i7 - Qualität zum "kleinen" Preis

MahonY*

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
110
Hallo CBler,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mein System absegnen lassen und nen Freund fragte mich, da ich mich schon einige Zeit mit Hardware beschäftigt hatte, ob ich nun ihm eine Konfiguration zusammenstellen kann.

Er macht relativ viel mit seinem PC, sprich Bearbeitung und Rendering aber er ist halt auch nen leidenschaftlicher Zocker.
Also brauch ich einen Allround-PC mit CPU und GPU Power.

Für mich ganz klarer Fall - Intel Core i7.

Jedoch gibts da ein Problem - das übliche - der Preis.
Er ist grad umgezogen und hat nur ein begrenztes Budget ~1000 Euro.

Trotzdem hab ich es versucht den i7 durchzuprügeln ohne an Qualität zu verlieren.


Noch einige Informationen vorneweg:

- Er will übertakten (daher der 1600er Ram)
- Er will 2-3 Jahre so verbleiben und trotzdem alles mit angenehmer Grafik zocken können
- Er will einen möglichst leisen PC
- Er zockt auf 20" CRT








1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei NordPC 253,40
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK) bei NordPC 93,50
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei Planet4one 58,63
1 x ASUS P6T, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB720-G0EAY00Z) bei Planet4one 195,16
1 x XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-489A-ZDF) bei VV-Computer 219,07
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 89,53
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 53,99
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 64,75
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,89

1048,92€


Hat mich selbst überrascht, dass trotz neuer Graka und i7 ein so "geringer" Preis rauskam.


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Habe ich an irgendwas zu viel gespart - sprich geht irgendwo Qualität verloren?

2. Ist noch irgendwo der Preis ein bisschen zu senken, ohne gleich die Graka zu wechseln?
-Gehäusevorschläge gewünscht (sollte natürlich alles passen, möglichst klein und leise und billiger natürlich^^)

3. Netzteil ausreichend?
- Alternativen für weniger mit guter Qualität? KM nicht zwingend

Danke schonmal im Voraus,
MahonY*
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du wirklich sicher dass dein freund nicht lieber 5 minuten länger wartet und die 200€ die er für ein 775er quad spart für ein schönes hobby, das länger als 5 minuten hält, ausgibt?

als gehäuse kann ich den hier empfehlen Sharkoon Rebel 9. durch die fehlenden 3.5" schraubplätze lässt scih das ganze gehäuse mit entkoppelten platten auskleiden! seelisch seeehr befriedigend :) ^^
 
1. ne Solide und nix zu meckern

2. eine HD 4870 oder ne GTX 260 Langen dicke zum Zocken. ansonsten langt auch ein 3 GB Kit wenn den du den Preis drücken musst.

3. ist eigentlich das Optimale vom P/L her

Ansonsten könntest auch ein AM3 System machen kommt sicher billiger und man kann das geld in einen 22" TFT stecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx 260 rein 3gb reicht auch somit mehr geld für silent projekt so einfach kann es im leben sein
bloß ncih die hd4890 ist zwar ne gute karte aber die wird schon bald sehr viel weniger kosten un ist auch icht viel schneller als die hd4870 und die gtx260 kriegt man schon ab 140 € bei höhere leistung
 
schließe mich meinen vorpostern an, entweder ne 4870 oder ne GTX 260. dann kommst auch auf unter 1000€ ;)
 
Schönes Teil, wirklich schönes Teil. Sehr gut durchdacht und auch zusammengestellt. Also ich gebe mein OK dafür und Leute er möchte und will einen I7 haben also was soll dieses Phenom gerede.

Da fragt man nach einer Grafikkarte von NV und kriegt Antworten für eine ATI, man fragt nach einer Intel CPU und kriegt Infos zu einer AMD. Hallo? Bin ich hier in einer Sekte, die mich immer versucht zu überzeugen?

Also der I7 ist ok und lässt sich locker übertakten. Denke du wirst so auf 3,2 - 3.4 Ghz kommen. Wenn du den Lüfter tauscht dann noch höher. Aber das sprengt deinen Geldbeutel von 1000 Euro.

Die 48 Euronen die du drüber liegst wird er wohl auch noch haben. Also passt es super. Am Netzteil würde ich nicht sparen und achte auf die Stromstärke bei der 12 Volt Schiene. Denke das passt so habe das Netzteil jetzt aber nicht überprüft. Aber du schreibst ja was von OC und da ist der Strom wichtig.

Du kannst noch sparen wenn du das DVD weglässt. Du sagst, er hat einen Rechner. Warum nimmst dunicht das DVD von dem alten? Nur weil es noch IDE hat? Wenn es läuft dann nimm das und du sparst die 20 Euro.

Sonst sehe ich keine Möglichkeit mehr was zu sparen ohne auch gleichzeitig in der Qualität einzubrechen. Aber die 20 Euro für das Laufwerk kannst du in den CPU Lüfter investieren oder auch lassen. Wie du magst.
 
ich würde das auch genau so lassen wie es ist, es passt doch alles. die 1000€ grenze ist nur knappst überschritten, und die hd489ß gibt es schon für 200€, also ich würde es so bestellen, da haste alles was du brauchst
 
Nichts für ungut, aber in 2-3 Jahren wirste selbst mit ner ATI X2 nicht mehr in angenehmer Grafik zocken können.
Der i7 wird in 2-3 Jahren evtl. noch ne angemessene Leistung liefern können. Daher jetzt den i7 mit ner GTX260 oder HD4870 kombinieren und dann lieber in nem Jahr ne neue GraKa, wieder für 150€-200€, rein.

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung. Wobei 3GB Ram auch reichen. Nachrüsten kann man ja auch später immer noch. NT sollte ausreichend sein.
 
Angesichts des 20" CRT würde ich auf ein Phenom II System bauen und das gesparte Geld in einen ordentlichen Widescreen TFT stecken.
Ansonsten passt das alles (evtl "nur" eine 4870 statt der 4980), aber sollte da nicht noch ein 64bit Windows dazu?
 
Da fragt man nach einer Grafikkarte von NV und kriegt Antworten für eine ATI, man fragt nach einer Intel CPU und kriegt Infos zu einer AMD. Hallo? Bin ich hier in einer Sekte, die mich immer versucht zu überzeugen?

falls du stress mit deiner ollen hattest heute nacht oder generell nur an morgendlicher schlechten laune leidest, halt die finger still. er hat nach verbesserungsvorschlägen und ggf. alternativen gefragt. wenn du mal eben 1000€ hast die du so verpulvern kannst bitte aber hier ist n user der konstruktive ratschläge sucht. wenn es alternativen gibt, dann ist es doch ok diese zu finden und zu nennen. nen möglichst leisen PC kann man mit ner 4890 übrigens vergessen wie diverse testberichte gezeigt haben ;)

edit:

neo-bahamuths vorschlag wäre natürlich auch noch ne feine sache um die neue hardware auch in voller pracht und leistung genießen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Schönes Teil, wirklich schönes Teil. Sehr gut durchdacht und auch zusammengestellt. Also ich gebe mein OK dafür und Leute er möchte und will einen I7 haben also was soll dieses Phenom gerede.

Da fragt man nach einer Grafikkarte von NV und kriegt Antworten für eine ATI, man fragt nach einer Intel CPU und kriegt Infos zu einer AMD. Hallo? Bin ich hier in einer Sekte, die mich immer versucht zu überzeugen?

Das nennt sich Alternativen aufzeigen :rolleyes: ein PII und C2Q sind für die genannten Anwendungen ebenfalls sehr brauchbar, warum also nicht in Erwägung ziehen einiges an € zu sparen??

@Topic
Sieht gut aus, denke aber auch das eine 4870 bzw. GTX260 ebenfalls die gewünschte Grafik bieten kann/wird.

Nur 2-3 Jahre wird sehr eng - da wird selbst dem i7 bei anspruchsvollen Anwendungen die Leistung ausgehen, wie jedem anderen Prozzi (hier genannte Alternativen: PII und C2Q) auch. Daher könnte (sollte) man wirklich in Erwägung ziehen, zumal dein Kumpel wg. dem Umzug grad nicht in Geld schwimmt, hier einwenig zurück zu stecken. Gehört m.E. nach auch zur objektiven Betrachtung. ;)

/edit
als System-Basis könnte man folgende Emfehlungen verwenden:

https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Also den i7, oder zumindest die Plattform wirst du in 2 Jahren noch nutzen können. Es kreuchen hier noch genügend Leute mit nem AMD 5000+ / C2D 6600 rum und die haben auch schon 2Jahre + auf dem Buckel.
Dann kann man die neusten Titel eben nicht mehr auf den höchsten Qualitätseinstellungen zocken. Aber ich mach es genau so. In einem Jahr kommt ne neue Graka, und irgendwann wird dann nochmal ein neuer Prozessor nachgeschoben.
Und dann kommt erst das neue System. Wer sich öfter als alle 2 Jahre ein komplett neues System kauft ist in meinen Augen einfach nur fanatisch :)
 
Ich würde beim i7 auf das neue Stepping achten, dass jetzt rauskommt.

6GB RAM sind auf keinen Fall zu viel.

Die Grafikkarte ist recht neu, wird also in absehbarer Zeit noch im Preis fallen. Sie unterstützt allerdings kein PhysX, was in 1 - 2 Jahren möglicherweise in mehr Spielen unterstützt werden wird.
 
Als kleiner Tip: Bei www.notebooksbilliger.de gibts die 4890 für 199,90. Dann kannst Du als nochmal ein paar Euro sparen (Versand kostet 7,-). Ansonsten ist es ein sehr gut durchdachtes System. Das Gehäuse ist auch sehr gut. Evtl. noch mit ein oder zwei leisen Gehäuselüftern aufrüsten.

6GB würde ich auch reinschrauben. 3gb wären mir persönlich heutzutage zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben