iBook G4 defekt

Splatter

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
19
Guten Abend

Ich hab da ein kleines Problem mit einem Apple iBook G4.

Kürzlich viel mir ein gebrauchtes Gerät dieser Art in meine Finger. Das iBook wurde mir bereits als Defekt angepriesen. Das iBook bootete einfach nicht von Festplatte.

Mittlerweile habe ich zwei verschiedene Festplatten ins iBook verbaut und keine davon funktioniert wirklich.

Die Platten werden nur sporadisch erkannt vom Festplattendienstprogramm der OSX DVD. Manchmal ist nichts da, manchmal wird die Festplatte voll erkannt und sehr oft nicht mit voller Kapazität.

Wenn die Platte mal erkannt wird, gelingt eine OSX Installation meist reibungslos. Nach spätestens zwei Neustarts allerdings, bootet das iBook nicht mehr. Ein Festplattentest im iBook ergibt dann auch jede Menge defekte SuperBlocks oder Input/Output Error.

Dies ist übrigens auch mit Debian oder YDL passiert.

Sobald ich die getesteten Platten jedoch in einem externen Firewire Gehäuse habe, werden die Platten einwandfrei erkannt. Egal an welchem Computer. Fehler treten dann auch nicht auf.

Booten tut das iBook auch tadellos von externer Platte. Allerdings ist dies nicht sehr bequem.

Einen Fehler der Platten kann man ausschließen, da das Problem mit allen drei verbauten Platten auftritt.

Einen Defekt des IDE-Controlers ebenfalls, da das daran angeschlossene SuperDrive des iBooks keinerlei Probleme bereitet.

Eine Merkwürdigkeit ist, dass nach einem Platten-Einbau das iBook für einige Zeit, wie oben beschrieben wieder funktioniert.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, was genau das Problem ist oder wie man es zumindest eingrenzen kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Kontaktverlust an irgendeiner Stelle zwischen Festplattenstecker und Chipsatz - vermutlich ist entweder eine Mikrolötstelle irgendwo gerissen, was du nicht sehen kannst und auch mit einer noch so guten Lupe nicht finden wirst oder die Platine hat nen Riss oder das "Kabel", wenn man die Plastefolie so nennen kann, hat nen Riss in einem Kontaktstreifen ("Kabelbruch") - ich tipp auf das letztere. Wenns dafür Ersatzteile frei zu kaufen gäbe, wärs natürlich toll. Wenn du case-modderisch begabt bist, und auf das interne Superdrive verzichten kannst, kannst du versuchen die Festplatte an den Anschluss des Superdrives anzuschließen, ansonsten vielleicht mal beim Mac-Reseller deines Vertrauens (Gravis uä.) oder bei Apple selbst nachfragen, ob die Reparaturmöglichkeiten für sowas anbieten und was das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben