Ich bau mir einen Rechner

Jolly91

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.071
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Video Editing und spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wirtschaftssimulationen, Strategiespiele, Actiongames, usw... Alles in WQHD und höchster Qualität bei 60hz, mit IPS Panel.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby, Sony Vegas Pro 16

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ruhig soll es sein und Vibrationen sind sehr nervig. Der Rest wird selbst eingestellt. Einmal eingestellt und es läuft bis in alle Tage. Never change a running System.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen großen Monitor, G-Sync muss nicht sein, der Markt wird zeigen welche GPU folgen wird.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Samsung SSD 830 256gb / Samsung SSD 850 EVO - 512gb (wobei eine davon im alten P45 Rechner bleiben wird).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so früh wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich schraub alles selbst zusammen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bau mir einen Rechner, und hab seit Jahren nichts mehr mit dem PC Thema zu tun.

Spiele (Rennspiele, Wirtschaftssimulationen) und Videobearbeitung (Sony Vegas Pro 16 in 4Kp25 - 100mbit)

Ich habe hier einen Eizo EV2736 - WQHD mit 60hz.

Gewünscht wäre natürlich 27" mit 4K/UHD und 144hz samt IPS. Ich hatte noch keinen curved-Monitor, Platz wäre reichlich vorhanden. 160x90cm auf 70 bis 90cm Abstand zum Monitor. Da würde wohl auch ein 32" gehen.

Gedacht habe ich an folgendes:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
MB: ?
GPU: EVGA GeForce RTX 2070 XC Gaming
NT: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
SSD: Samsung SSD 860 PRO 1TB - ich habe noch eine SSD 850 EVO 512gb u. SSD830 - 256gb. Auf der SSD 850 Pro 1,0Tb ist X79 installiert.
Gehäuse: ? Ich würde das Phanteks Enthoo Primo nochmals kaufen, wenn es den verfügbar wäre. Alternativen?
Gehäuse Belüftung: Noctua NF-A14 PWM, 140mm

Monitor: ?

Mein alter Rechner (P45) wurde Ende 2009 gebaut und soll nun ersetzt werden, (Q9550 (E0) @ 3,4Ghz + ASUS P5Q-E + 6gb Ram DDR2-800 (2x2 +2x1gb Corsair XMS2 + PNY GTS 250 + Seasonic X-560) / Monitor: Benq T21xxHD aus dem Jahre 2009 (1080p @ 21").
Das X79 System rechnet seit 08/2012 (I7-3930K @ 4,2Ghz, ASUS Rampage IV Extreme (gebraucht), 64gb DDR3-2400 Corsair Vegeance @ 2.133 (gutes Angebot), EVGA GTX 980Ti + Raijintek Morpheus + 2x Noctua A12x25. Erstkonfig: i7-3820 + 16gb G.Skill Ram, es wäre genau so teuer gewesen gleich alles ordentlich zu kaufen.

Das einzige was mit dem X79 System nicht machbar ist, 4K Videos zu editieren. Da ist Feierabend.

Budget: höchstens 3.000€ für alles. Günstiger ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor jemand meckert, füll den Fragebogen aus den du einfach gelöscht hast ...

Als Mainboard, weil ich es schon dreimal verbaut habe und immer wieder begeistert bin:
asus rog strix x570-e

Hällt meinen 3700X mit eingestelltem L3 OC bei Prime95 (auch nach 1h) konstant auf Boost Takt seit Firmware 1404 und auch mit der 1405. Kann das Mainboard nur empfehlen.

Überleg dir ob du dir nicht lieber eine M.2 PCI-E SSD in den Rechner baust. Für den Preis der 860 PRO gibt es schon ne Intel SSD 660p mit 2TB... Hast ja noch die 850 EVO und das sollte für Betriebssystem, Programme und co. als Medium locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso und Flomek
hab auch das x570e. cooles board.
nachteil ist das man die abdeckung für den mainboardlüfter entfernen muss um an die m2 zu kommen.
 
Hallo,

füll bitte den Fragebogen aus sonst wird hier ein Mod gleich zumachen.

Zur Konfig, Graka gegen eine Super tauschen, oder ist die 2070 schon vorhanden?

SSD ist rausgeschmissenes Geld, außerdem sehe ich bei deinem Anwendungsgebiet durchaus eine NVMe SSD als sinnvoll an:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Beim Board würde ich das Aorus Elite empfehlen.

Netzteil gegen das SP11 tauschen, das DP P ist einfach zu teuer und macht nichts besser.

Beim Kühler würde ich zum Fuma 2 raten.

Gutes Gehäuse mit Front USB C: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-fd-ca-def-r6c-bko-a1887303.html gibt es auch mit Glasseitenteil falls gewünscht: https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html
 
Ich wollte mich bemühen den Fragebogen in einem Absatz zu beantworten, das spart Speicherplatz und Zeit. :)

Das ASUS ROG Strix X570-E hab ich betrachtet, doch der Lüfter lässt sich nicht kontrollieren, aber wenn der ruhig ist könnte das passen. Ich hab nur gute Erfahrungen mit ASUS. Hab auch das MSI MEG X570 Unify im Blick, unauffällig und nett. Aber wer verbaut einen CMOS Clear Button extern.

Werde die RTX Super nehmen, da mehr Shader-Einheiten/TMUs/ROPs verbaut sind.

Diese M.2 SSD hat zumindest keinen Flaschenhals wie das Kabel, da direkt angebunden. Wenn die dann auch noch schön kühl bleibt, und keine weitere Komponente stört, eine Überlegung ist das Wert. Spürbar wird der Leistungszuwachs aber nicht sein?

Danke für das Netzteil, der Kühler bleibt aber, ich mag die Qualität von Noctua einfach. :)

Die Lüftersteuerung habe ich ganz vergessen.

Aqua Computer aquaero 6 XT schwarz/blaue LED USB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIE SSD war easy mit dem Lösen von 2 (oder waren es 3) Schrauben zu installieren. Temperaturtechnisch habe ich kein Problem damit feststellen können. Ich benutze Sie allerdings nur als Datengrabersatz für meine HDD aus meinem alten Rechner, welche ich wegen Vibrationsgeräuschen etc. nicht mehr verbauen wollte.

Beim Netzteil bleib definitiv bei den be quiet! Teilen. Ob nun SP 11 oder DP 11 Pro sei dir überlassen, aber der Multi Rail Aufbau wie es diese Netzteile haben ist den Preis schon Wert. Habe das DP 11 Pro 550W verbaut. Bin hoch zufrieden.

Ich hab keine Probleme mit dem Mainboard Lüfter. Im Idle unhörbar. Bei Last merke ich auch keinen Unterschied, da die Graka etwas hochdreht. Ich glaub diesen Punkt kann man getrost ignorieren. Das ASUS Mainboard punktet meiner Meinung nach auch mit der etwas besseren Kühlung und der leicht besseren Stromversorgung. Für den 3900X würde auf jeden Fall auch auf diese Details achten! Hatte auch erst diesen Prozessor im Blick und wollte Ihn mit dem Asus ROG STRIG X570-e betreiben, da mir die Kühlung der Spannungswandler und die generelle Ausstattung diesbezüglich gefallen hat. Da ich aber nur Zocke bin ich dann doch auf den 3700X zurückgegangen, aber beim Mainboard geblieben.

Meiner Meinung nach hat sich die Kombination aus Netzteil, Mainboard, CPU und Kühler (Corsair Hydro Series H115i Pro mit Flüssigmetal WLP versehen) ausgezahlt. Ich bin mit den Werten und der unter Dauerlast konstant anhaltenden Leistung sehr zufrieden. Wenn man das Geld hat, dann ruhig ein bisschen mehr investieren und Glücklich sein. Just my opinion!
 
Das Netzteil würde ich auch nicht mehr nehmen. Da wäre ein SP die bessere und vernünftigere Wahl.
Graka wurde ja schon erwähnt.
Die 860Pro würde ich auch nicht nehmen. Ist viel zu teuer für keinen wirklichen Mehrwert.
da würde ich dir dieses Video empfehlen:
+
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-2tb-sp002tbp34a80m28-a2078650.html

Beim Kühler könntest du auch den nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten den "normalen" NH D15, weil der mittlerweile auch das AM4 Montageset dabei hat ;) Hast aber auch direkt die anderen Montagemöglichkeiten dabei, falls du mal umsteigen möchtest (erhöht natürlich auch den Wiederverkaufswert)
https://geizhals.de/?cmp=1579537&cmp=2152704&cmp=1098241
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Ich wollte mich bemühen den Fragebogen in einem Absatz zu beantworten, das spart Speicherplatz und Zeit.
... und ist dadurch total unübersichtlich.
Du kannst davon ausgehen, dass sich die Ersteller der Fragen auch beim Layout etwas gedacht haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cardhu
JollyRoger2408 schrieb:
... und ist dadurch total unübersichtlich.
Du kannst davon ausgehen, dass sich die Ersteller der Fragen auch beim Layout etwas gedacht haben. ;)

Hab es jetzt angepasst.
 
Ich hab mir gedacht ich bau die Grafikkarte wieder auf einen alternativen Kühler um. Daher war mein Gedanke zu EVGA.

Raijintek Morpheus II

Ob der auf eine RTX 2070 Super passt?
 
Ich bin gerade am überlegen, wenn eine RTX 2070 Super mit einer GTX 1080Ti mithalten kann, weniger kostet, warum nicht gleich eine gebrauchte GTX 1080Ti mit 11gb Vram kaufen die vielleicht günstiger ist, und den Morpheus ii drauf montieren?

https://www.techstage.de/test/MSI-GeForce-RTX-2070-Super-Gaming-X-Trio-im-Test-4562328.html

Der Gedanke wurde verworfen...
Ergänzung ()

Mal das Update: (Ich hoffe der Link funktioniert)

https://geizhals.at/?cat=WL1

Ich habe beim Gehäuse letztes mal schon ein halbes Jahr gesucht, mir wäre es lieber wenn es das Phanteks Enthoo Primo noch in schwarz/weiß gäbe. Ich hab zwar eines hier in Verwendungen, die LED´s habe ich dennoch abgeschaltet. :)

Ich weis beim Gehäuse ist das Seitenfenster die Schwachstelle da diese klappern kann, wenn man die nicht festzieht. Dennoch bin ich seit 1 1/2 Jahren sehr zufrieden damit. Besser als beim Lian Li A70F.

Es befindet sich auch eine Seagate Barracuda 10Tb im Gehäuse die meistens ruhig ist.

Mit den 4pin Kabel muss ich noch schauen was ich hier rumliegen habe, die Y-Splitter kann ich von Noctua verwenden, und die 4pin Kabel sowieso.

Und ich mag diese Noctua Lüfter in Originalfarbe, das verleiht dem ganzen ein bisschen Leben. Alles schwarz wirkt so eintönig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre denn dieses Gehäuse hier eine Alternative zum Phanteks? Das Seasonic FOCUS Plus mit 650W und 80+ Platinum wäre ebenfalls ein klasse Netzteil, die Dark Power Pro-Serie von Be Quiet finde ich etwas teuer. Auch 64GB RAM finde ich etwas übertrieben, hast du die wirklich gebraucht? 32Gb haben grad ein sehr gutes P/L-Verhältnis, außerdem würde ich den Ballistix Sport nehmen, da der bessere Chips hat.

Edit: Was wäre denn, wenn du deine Grafikkarte einfach als gutes Custom Design kaufst, wie beispielsweise die MSI Gaming X Trio, die oben schon erwähnt war? Das wäre dann auch ohne Bastelei und Sorge um Garantieverlust sehr leise. Außerdem: Willst du wirklich die Noctua-Lüfter da rein? Es ist dann zwar nicht alles schwarz, aber schöner ist es dann definitiv auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch überlegt 32gb (2x16gb) zu verbauen. Bei Bedarf kann ich ja nochmal 2x16gb dazustecken. Doch Speicher ist im Moment günstig, und Video Editing kann viel Ram verbrauchen. Testen konnte ich das mal mit 1080p50-100mbit, denke bei 4Kp25-100mbit wird es kein Problem mehr in Sony Vegas Pro 16 den Speicher bis an den Rand zu füllen.

Es gibt günstigere Modelle, das stimmt.

Jetzt bring mich noch zum überlegen ob ich nicht die Chromax Serie verbaue. Black & White, ohne Beige? :D

Das mit dem Wiederverkaufswert ist ein Argument, aber ob es zum einem weiter verkauf kommen wird?

Bei der Karte gebe ich dir recht, bei der EVGA GTX 980Ti Classified waren die Lüfter nicht toll, bei der Palit Jetstream vor Jahren auch nicht. Da war eine Gigabyte GTX 780Ti Windforce 3X angenehmer. Laut, aber angenehm laut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Das mit dem Wiederverkaufswert ist ein Argument, aber ob es zum einem weiter verkauf kommen wird?
Und wenn du aus Grund XY wieder auf Intel umsteigst in X Jahren und die das gleiche Modul nutzen, kannste den Kühler auch weiterverwenden ohne dir das von Noctua schicken zu lassen mittels einer Rechnung, die du nicht mehr findest :D
Ich find Noctua optisch nicht verkehrt, aber wenn man Akzente setzen willst, geht das auch optisch ansprechender.

Ob man noch Aftermarket Kühler braucht? Meiner Meinung nach nicht, wenn man sich direkt ne vernünftige Karte kauft. Ich hab noch 2 sehr gute hier liegen und hab sie nicht auf meine 1070 montiert, weil der Original Kühler schon leise genug ist.

Und deine Liste ist nicht öffentlich ;)
 
Super, da hat der da ober mir schon recht, in schwarz sieht der einfach besser aus. Muss ich wohl auch noch schwarze A14-PWM statt der Beigen nehmen damit das schön zusammenpasst. :)

Ja, das mit der Karte da hast du recht. Ich werd da ja eh gleich wieder im BIOS herumschrauben damit die das tut was ich will.

Jetzt bräuchte ich nur mehr einen guten Monitor mit einer Breite von 60cm bis 70cm, werd mal gucken.
 
Hab mir mal einen Monitor rausgesucht:

BenQ EX2780Q, 27"

Mich stört da nur das der nicht verstellbar (vertikal / horizontal) ist.
 
Zurück
Oben