Ich bin etwas irritiert - Arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt?

Hättest fragen können wo das Bios her kommt - das gibt es nicht auf der HP...

Kann natürlich direkt vom Hersteller kommen, aber es sieht nach Beta aus und da frage ich mich wieso es installiert wurde.

Hier mal so grob das Bios zumindest was Rameinstellungen anegehen habe ich alles festgehalten:

PHOTO_20150720_203224.jpg

PHOTO_20150720_203233.jpg

PHOTO_20150720_203252.jpg

PHOTO_20150720_203315.jpg

PHOTO_20150720_203328.jpg

PHOTO_20150720_203337.jpg

PHOTO_20150720_203348.jpg

PHOTO_20150720_203355.jpg

PHOTO_20150720_203439.jpg

Was passiert, wenn du 2GB der GPU zuweist? - wird es gesamt für Windows weniger?

Jetzt noch Bilder der GPU Konfig.

Jetzt mal ernsthaft... jeder dritte Post hier im Thread ist total unnötig und geht voll an einer sauberen Diagnose vorbei.

Es ist EIN 8GB Modul
im BIOS werden nur 4GB erkannt
in Windows werden 4GB - VRAM erkannt....

Da müsste es doch klingeln... Es wird nur das erste Rank des 8GB Moduls adressiert.
Das zweite Rank wird zwar erkannt (steht ja im SPD dass ein zweites da ist) aber kann nicht adressiert werden.
Neues BIOS oder anderes Speichermodul sollte die Lösung sein.
Es ist definitiv kein Softwareproblem!

@h00bi
Allerdings haben alle 8GB DDR3 RAMs zwei Rows - die Frage ist eben wieso es nicht adressiert werden kann und nicht ob.

Tauschen wird er wenn das neue da ist - bis dahin kann man nur per Bios schauen und dieses ist mir suspekt^^

Rank Interleaved klingt noch als einzig mögliche Sache ... aber Disabled glaub geht da nicht eher 1 way oder 2 way ...

@h00bi So hat es auch mein cousin eben geschildert am Telefon der Berufsinformatiker ist.

Der hat sich das ganze Manual vom Board durchgelesen.

Er sagte mir laut dem Manual ist es richtig was auf der ersten Seite des Bios steht.

Wenn da 8GB steht müsste ich auch 8GB haben, wenn da 4GB steht spinnt der Ram.

Auschlaggebend sei was bei Total Memory steht und da dort nur 4096mb steht müsste der Ram eine Macke haben ganz einfach wäre dies.

Morgen bzw. heute wird das Rätsel ja aufgedeckt. Werde berichten ob der neue Ram was brachte.

LG

Tausendsassa schrieb:
Warum man dir auch dir auch memtest86+ empfohlen hat erschließt sich mir eh nicht.
Das musst Du auch nicht, aber es dient dazu zu sehen wie viel RAM überhaupt außerhalb von Windows erkannt werden kann und um zu sehen ob es ggf. Fehler hat, denn dann ist es vermutlich sowieso Schrott oder die BIOS Einstellungen stimmen gar nicht.

Kai-777 schrieb:
Achso, wenn ich in msconfig den Speicher auf z.B. ca. 3900MB begrenze
Da soll man gar nicht rumspielen, das ist von Microsoft für Debugzwecke eingheführt worden und weil sich hartnäckig das Gerücht hält Windows würde schneller booten wenn man dort Werte einstellt, machen ihren dummer Pseudo-Optimierungs-Tools von noch dümmeren Programmierer leider genau das.

Kai-777 schrieb:
Hier mal so grob das Bios zumindest was Rameinstellungen anegehen habe ich alles festgehalten:
Man braucht keine Kamera um die UEFI Einstellungen im Bild festzushalten, jeder UEFI hat eine Funktion um Screenshots als Imagedateien auf einem USB Stick zu speichern, das steht doch bei Deinem sogar unten rechts: F12 Print Screen! Das ist nicht nur einfacher, es ergibt vor allem Bilder mit einer viel besseren Qualität, also ohne Augenkrebsgefahr für die Betrachter :evillol:

Robo32 schrieb:
Allerdings haben alle 8GB DDR3 RAMs zwei Rows - die Frage ist eben wieso es nicht adressiert werden kann und nicht ob.

Das ist mir absolut klar. Aber dann braucht man nicht kommen mit mach mal memtest und setz unter Windows da Haken und dort haken und stell das noch um. Das ist alles völlig unnötig und verwirrt den Fragesteller unnötig. Solange im BIOS klar eine falsche nutzbare Speichermenge angegeben wird ist jegliche OS- und/oder Softwareeinstellung sinnfrei.

Zum Thema "warum" hatte ich ja die einzigen beiden möglichkeiten geschrieben, BIOS oder das Modul selbst.

Und als kleiner, nicht böse gemeinter Hinweis: Jedes aktuelle 8GB DDR3 UDIMM hat 2 Ranks, nicht 2 Rows. Rows gibt es nur auf Chip Ebene.

aber es dient dazu zu sehen wie viel RAM überhaupt außerhalb von Windows erkannt werden kann

Darum hab ich ja auch gefragt wieviel RAM memtest erkennt.

Ich nutzt aber mittlerweile nur nich memtest86.
Die Plus Variante ist einfach veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Auflösung:

Neuer Speicher eingebaut, PC hochgefahren unter System geschaut:

8GB (7,19GB verwendbar) also war es der RAM der FUTSCH war.

Danke an alle die sich in dem Thema beteiligt haben.

Man lernt nie aus und sollte ich mal im Bekanntenkreis oder so Probleme haben was Ram betrifft habe ich nun eine Menge Wissen dazu erworben :D

Nächste Woche kommt dann der zweite 8GB und dann kann ich auch dual core voll nutzen.

LG

Nö wieso ... hat ja niemand getestet und das BIOS richtig eingestellt ...

Defekten RAM wo nur die hälfte erkannt wird kann man ausschliessen ... Ram defekte schauen anders aus.

@ TE .. du hast ca 0,5 % Wissen über RAM erworben denn im BIOS hast nix eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das wirklich testen? Lieber nicht xD bin froh wenn der zweite Neue da ist bekomme die Kosten für diesen ja erstattet. Die haben gemeint ich soll den alten entsorgen. hab auf den alten auch so ne Stelle entdeckt poste nacher Bild. Also wer den haben will kann mir eine PN schicken muss den nicht wegwerfen schicke den gratis zu xD vielleicht kann den ja einer reparieren.

Kai-777 schrieb:
kommt dann der zweite 8GB und dann kann ich auch dual core voll nutzen.
Dual Channel nicht Dual Core, Core beidetet Kern und bezieht sich auf die CPU, deren Kerne könne aber unabhängig davon benutzt werden ob man ein oder zwei RAM Riegel verbaut hat.

Ja natürlich sorry dass meinte ich ;-D verschrieben quasi.

So hier der besagte, teildefekte Speicher:

PHOTO_20150721_120329.jpg

Im Bild seht Ihr so verletzte Stellen, habe ich aber nochmal rot makiert xD

Wie gesagt wer glaubt er könne sowas reparieren, soll mir ne PN schicken bekommt den geschenkt ;-D

Oh sehe gerade Oben links ist wohl auch so eine Einrissrille über dem Schild

Ich würde das unbedingt testen ob auch beide 8GB-Riegel zusammen laufen. Der neue Riegel geht doch sowieso auf Kosten des Anbieters.
Nicht nur hast du dadurch doppelt so viel RAM für Lau, sondern die APU kriegt auch noch einen immensen Geschwindigkeitsboost dank Dual Channel.

Zurück
Oben