News IDF 2012: „Haswell" im „Heaven-Benchmark" mit 7,5 Watt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Und ich wollte mir ein Ultrabook der zweiten Generation holen... bei diesen Messergebnissen wird es wohl doch eins der dritten... wie lange bis Haswell Notebooks auf den Markt kommen?
 
Newszitat:
Während die „Ivy Bridge“-CPU 17 Watt benötigte, begnügte sich der „Haswell“-Vertreter mit rund 7,5 Watt

Ich bin aber jetzt nicht der einzigste der sieht das sich diese 17,000W unter Last nicht bewegen ? Diese Anzeige muss gestellt sein weil 3 Stellen nach dem Komma sollte sich hundert prozentig etwas bewegen...

Wenn wir jetzt davon ausgehen das die 17W Anzeige ein Fake ist kann man unmöglich sagen welcher Ivy Bridge Typ dort als Vergleichsprozessor lief um den Haswell "sparsamer" aussehen zu lassen.

Der News Schreiber sollte das noch ergänzen, das das Video wenig Aussagekraft wegen dem Verbrauchsvergleich besitzt !

Videoquelle : Intel Haswell vs. Ivy Bridge: 8 Watt im Unigine Heaven Benchmark
http://www.youtube.com/watch?v=2Jag0i9qw0I
 
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
wie lange bis Haswell Notebooks auf den Markt kommen?

So lange wie ich brauche das Geld dafür zu sparen^^

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es solch große Effizienzunterschiede ohne Shrink gibt.
 
Ja das selbe ist mir auch aufgefallen. Bei dem Haswell schwankt die Anzeige wie zu erwarten ist und bei Ivy steht sie fest auf 17W?
Intel baut manchmal schon so Sachen in ihre Präsentationen ein :rolleyes: Sie dachten ja auch, dass es niemand auffällt ein Video abzuspielen, anstatt das Spiel :D

Bei ähnliches Side-by-Side Vergleichen von AMD sind die AMD CPUs/APUs immer schneller als ein Intel bei weniger Verbrauch...
Herstellerangaben und Benchmarks sollte man einfach nicht trauen
 
Die IVI CPU hängt wohl voll im Limit dann können solche Linien entstehen ;)
 
Machen wir es kurz: Wahnsinn! Sofern die CPU-Leistung auch vergleichbar ist (nicht nur die iGPU), dann kann man sehr gespannt auf Haswell sein.

@Vojager10
Im Bild ist auch ein Verlauf des Stromverbrauchs zu sehen. Was stört dich jetzt an 17W? Die Graphen für beide CPUs scheinen einen sehr konstanten Verbrauch zu haben. Insbesondere kann Intel ja die CPU so regulieren, dass er an sein TDP-Limit kommt und auch dort bleibt (eben weil er ausgelastet ist).
 
Wenn Intel solche Werte veröffentlicht, müssen sie ihre aktuelle Ivy Bridge Architektur ja ziemlich schlecht finden und das allen auch zeigen wollen. :rolleyes:
 
Weil die Linie Komplett gerade ist....
 
@Tomahawk

Schau mal oben aufs Video .

3 Stellen nach dem Komma , so gleichbleibend ist kein Verbrauch beim Heaven Bench...
 
Naja wenn man alles ausschaltet was geht und selbst dann die FPS nicht anzeigt kann man natürlich auf wenig Wett kommen. In der Praxis hilft so nen Laborwert einem Nutzer dann nicht viel.
 
Gebt Intel noch 5 Jahre und sie bauen CPU's die keinen Strom mehr brauchen, sondern nur Luft und Liebe :D
 
3 Stellen nach dem Komma , so gleichbleibend ist kein Verbrauch beim Heaven Bench...
Na ja, die Frage ist, wie genau gemessen wird und wie die CPU gesteuert wird. Ich denke eher, dass es eine Einstellung ist, die dafür sorgt, dass die CPU am Limit läuft.

Naja wenn man alles ausschaltet was geht und selbst dann die FPS nicht anzeigt kann man natürlich auf wenig Wett kommen
Der Clou ist aber, dass es bei 7,5W recht flüssig läuft. Das ging bisher nicht.
 
Die 7,5 Watt gelten aber nur für die integrierte GPU, oder? Muss mal Heaven auf meinem Notebook (Sandy Bridge) laufen lassen mit externem Bildschirm und den Verbrauch messen, wo ich da Pi mal Daumen lande.

Ralf555 schrieb:
So perfekt kann die Regelung gar nicht sein, das Rauschen der Versorgungsspannung und der Sensoren ist ja schon größer.
 
@Tomahawk
Der Clou ist aber, dass es bei 7,5W recht flüssig läuft. Das ging bisher nicht.

Wenn die linke Anzeige gestellt ist kann man unmöglich sagen welcher Ivy Bridge als Vergleichsprozessor lief , möglicherweise nur ein schwacher Prozessor der kaum mehr verbrauchte und Intel deshalb die linke Anzeige auf 17,000 festtackert. Und dieser Vergleichsprozessor den Test demensprechend dann schwächer wiedergibt.
 
Mir gefällt ja besonders - neben dem geringen Energieverbrauch - der kleine Kühler.
 
Meistens brauchen die CPUs etwas weniger als 17W. Da es ja der TDP wert ist. Also wird Ivy so ca 15W brauchen. Aber fakt ist: Der Haswell braucht 8W und das ist verdammt wenig und ist dabei flüssiger als ivy. Es bleibt nur abzuwarten, wie stark die CPU wird. Die Tablet Ivy Atoms sind nicht gerade schnell. Etwa gleich schnell wie AMDs C-60. Dafür braucht der Atom nur 3W.
 
Ralf555 schrieb:

Was ist denn das für nen Argument? Dann müsste Haswell bei 10W konstant bleiben, flüssig läuft es auf keinem Prozessor also dürften beide am Limit sein. Suspekt ist es schon das beim Haswell die Anzeige deutlich schwankt und beim Ivy gar nicht.

BTW

unterm Bild: "Sandy Bridge und Haswell im Vergleich" müßte da nicht Ivy statt Sandy stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
So perfekt kann die Regelung gar nicht sein, das Rauschen der Versorgungsspannung und der Sensoren ist ja schon größer.


Du hast mich nicht verstanden. Verglichen wurde eine 10W Haswell CPU mit einer 17W Ivy Bridge CPU. Bei der Ivy Bridge CPU wurde gar nichts gemessen, die 17.000 geben einfach nur den TDP Wert wieder. Eine Messung braucht es auch gar nicht. Ob die Messung nun 15, 16, 17, 18W ergeben hätte, es kommt das gleiche raus. Auf 8W in Unigine kommt ein 17W IVB ULV im Leben nicht. Das ist grob die Hälfte beim Verbrauch. Bei der TDP Differenz muss man das sowieso fast erwarten. Der Punkt an der Sache ist, dass trotz deutlich verringerter Leistungsaufnahme die gleiche Performance erreicht wird (dem Video nach zu urteilen sogar besser).
 
Zurück
Oben