News iLeakage × Safari: Spectre nun auch bei Apple-CPUs ein Thema

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mr Peanutbutter, NMA und 4 andere
Wie? Was böses über Apple Hard- und Sofware und kein"-gate"?
Kommt noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
So wie ich es verstehe ist es "viel Bla Bla um nichts". Niemand braucht sich sorgen, dennoch weiß Apple woran gearbeitet werden muss.

Interessant wäre ob es auch eine Entlohnung für den Fund gab.

Augen1337 schrieb:
Wegen etwas was eventuell 0,1% der Nutzer betreffen könnte? Ich glaube kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Silencium
Lan_Party94 schrieb:
Wegen etwas was eventuell 0,1% der Nutzer betreffen könnte? Ich glaube kaum.
Es betrifft 100% der Nutzer, denn jedes Gerät hat diese Schwachstelle.
Das es zu einer Ausnutzung kommt, liegt wohl eher bei 0,01%.
Wie im Text beschrieben ist es nicht mal eben so gemacht und allein die User auf eine bestimmte Seite zu locken und Minutenlang auf der Seite zu bleiben, ist eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, SweetOhm, flo.murr und 7 andere
Das sind Fälle, wo ich für meine persönlichen PCs einfach keinen Grund sehe, Panik zu haben. Wenn ich geschäftliche Daten auf betroffenen Maschinen hätte, sähe es evtl. anders aus, aber dann sind das Server/Cloud wo support etc. eh anders aussehen.

Ist mir dann lieber, das laufen zu lassen als mir 'ne neue firmware aufzudrücken (via Windows Update z.B.) die dann x% Leistung frisst, um ein Szenario zu verhindern das mir am Hintern vorbei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, STangs und Bart1
Für Geheimdienste sicherlich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und NMA
Lan_Party94 schrieb:
Wegen etwas was eventuell 0,1% der Nutzer betreffen könnte? Ich glaube kaum.
0,1 Prozent aller Safari-User wären übrigens immer noch läppische 8 bis 10 Millionen 😅 800.000 bis 1 Mio. Menschen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, muh0rsen, Conqi und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Es betrifft 100% der Nutzer, denn jedes Gerät hat diese Schwachstelle.
Das es zu einer Ausnutzung kommt, liegt wohl eher bei 0,01%.
Du weißt doch wie ich dass meinte, aber gut. ;)
v3locite schrieb:
0,1 Prozent aller Safari-User wären übrigens immer noch läppische 8 bis 10 Millionen Menschen 🙂
Okay - 0,001%. Darunter fallen dann eher Staatsoberhäupte oder Personen die Zugriff zu "interessanten" Informationen. Und selbst dann ist es noch extrem aufwendig - einen unstable Patch gibt's ja anscheinend für Paranoide. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und v3locite
Als Anmerkung übrigens zum iLeakage: Der Security Issue wurde Apple vor über einem Jahr gemeldet, ohne Reaktion (Quelle: https://ileakage.com/).

Das ist einfach mal unterirdisch peinlich für Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Conqi, Caffenicotiak und 7 andere
v3locite schrieb:
0,1 Prozent aller Safari-User wären übrigens immer noch läppische 8 bis 10 Millionen Menschen 🙂
…10 Milliarden Nutzer? Krasse Sache
Thaxll'ssillyia schrieb:
Als Anmerkung übrigens zum iLeakage: Der Security Issue wurde Apple vor über einem Jahr gemeldet, ohne Reaktion (Quelle: https://ileakage.com/).

Das ist einfach mal unterirdisch peinlich für Apple
Für eine Lücke die effektiv nicht ausnutzbar ist? Echt unterirdisch sowas, ja.
 
Schon mal gut dass anscheinend nur die alten Intel Geräte und nicht M1 und folgende Geräte betroffen sind.

Wie beim PC auch ist das Szenario recht unwahrscheinlich, sonst hätten wir davon schon in panischen Headlines gelesen.
 
xmimox schrieb:
Schon mal gut dass anscheinend nur die alten Intel Geräte und nicht M1 und folgende Geräte betroffen sind.
Bist wohl nicht mal bis zum 2. Satz gekommen, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zarlak, up.whatever und 8 andere
v3locite schrieb:
0,1 Prozent aller Safari-User wären übrigens immer noch läppische 8 bis 10 Millionen Menschen 🙂
Es gibt 8 bis 10 Mrd. Menschen mit Geräten mit Apple-CPUs? Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Bart1 schrieb:
Für eine Lücke die effektiv nicht ausnutzbar ist? Echt unterirdisch sowas, jaja.
Was hat der Angriffsvektor mit prozessualem Versagen zu tun?
Und zweitens hat die Menge der Nutzer grundsätzlich keinen Einfluss auf die Einstufung des Security Issues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Caffenicotiak
Der "Finder" hat hoffentlich eine gute Belohnung bekommen? 🫶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM
Weyoun schrieb:
Es gibt 8 bis 10 Mrd. Menschen mit Geräten mit Apple-CPUs? Respekt!
manche nehmen in der Schule "Math", andere "Meth"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Benji18, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Mich beeindruckt ja immer wieder, das und wie solche Lücken gefunden werden. Laut Beschreibung muss da ja sogar ein absoluter Experte ziemlich lange "gestochert" haben, um die Lücke zu finden.

Nightmar17 schrieb:
Wie im Text beschrieben ist es nicht mal eben so gemacht und allein die User auf eine bestimmte Seite zu locken und Minutenlang auf der Seite zu bleiben, ist eher unwahrscheinlich.

P0rn? :o :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und FR3DI
Zurück
Oben