News Im Test vor 15 Jahren: AGP ohne Nachteile für die GeForce 6600 GT

Die 6600gt AGP durfte auch meinen Ramsch CRT mit 1024*768 befeuern. Zusammen mit einem Athlon 2600+ XP-M@2,4 GHz auf einem Abit NF7-S v2. :love:

Für die x1950pro habe ich mir dann doch ein neues Board mit PCI -E und Core 2 Duo E4300 (@3,2 GHz) geholt und nen TFT hatte ich dann auch endlich..

Zu der Zeit gab es gefühlt mit jeder Graka Generation auch die doppelte Leistung. Heute vergehen dafür 5 Jahre. Glaube erste jetzige Modelle sind wirklich doppelt so schnell wie meine GTX 970 von 2014. Naja spart immerhin Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Zitterrochen, Alpha.Male und 2 andere
LokiDKS schrieb:
Bei NV, von AMD hatte ich dann noch ne X1950Pro mit AGP. Danach war es aber wirklich vorbei :D
Von der Radeon HD3850 gab es auch noch eine AGP-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, biohaufen, Faranor und 3 andere
Slashchat schrieb:
wenn die rx 5600 nicht viel schlechter als die rx 5700 ist dann wird die gekauft, hab keine lust mehr auf vega 56 64 air blower fuer 220 euro. wenn die rx 5950 kommen sollte und die doppelt so schnell wie eine 2080ti ist dann wird die gekauft egal wieviel die kostet
Mit anderen Worten es wird aufgrund überzogener Erwartungen max. ne rx 5600 werden die dann natürlich nicht so lange halten wird. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Hembi
Von der Radeon HD 4670 gab es auch eine AGP Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, NMA, Bigfoot29 und 2 andere
So eine habe ich auch noch hier :D

IMG_20191123_101526.jpg
1574500702217.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Grundgütiger, indy1138 und 9 andere
Letztens 3 von den Dingern entsorgt.

Lustiger Weise ging Nvidia beim Vorgänger zum Teil den umgekehrten Weg. Die hier ist aber arschlahm.
2FF2E04B-13A9-4DC4-8D30-97339091FC7A.jpeg

Eine PCX FX 5900 habe ich neulich auch noch erstehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, evilhunter, ITX-Fan und eine weitere Person
LokiDKS schrieb:
Bei NV, von AMD hatte ich dann noch ne X1950Pro mit AGP. Danach war es aber wirklich vorbei :D
Nope es kam noch eine mindestens 3850 AGP und eine aus der 4xxxer Reihe denke 4650
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
wickedgonewild schrieb:
Letztens 3 von den Dingern entsorgt.


Was hast du gemacht? (peitsche schwing) Also die Leute im Hardware Bilder Thread nehmen gerne spenden entgegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy, jeger, NMA und 4 andere
Die Karte hatte ich zwar nie, aber ich finde das ist ein super Beispiel dafür, dass Bandbreite nicht alles ist. Ich kann mich noch Diskussionen erinnern, damals wurde von ein paar Leuten in meinem Freundeskreis PCI-E als Allheilmittel dargestellt. Dann kamen die Tests zu dem Ding rein. Plötzlich war dann Ruhe, weil es zumindest bei Mittelklassekarten völlig egal war, die Limittierungen/Flaschenhälse waren nicht bei AGP zusuchen.

Und irgendwie ist es auch heute noch so: kaum ein Unterschied bei Grafikkarten zwischen Anbindung mit PCI-E3x8 und PCIE4x16. Solange genug Bandbreite da ist bringt noch mehr Bandbreite keinen Vorteil.
 
meine erste gpu die ich damals als kind kaufte.
man war ich glücklich wie nfsu2 dann abging.
auch nfsmw und son kram.
und mercedes benz world racing..

lustige zeit ey xD
die karte, genau diese mit agp war mein anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
cuthbert schrieb:
Zu der Zeit gab es gefühlt mit jeder Graka Generation auch die doppelte Leistung. Heute vergehen dafür 5 Jahre. Glaube erste jetzige Modelle sind wirklich doppelt so schnell wie meine GTX 970 von 2014. Naja spart immerhin Geld...
Die GTX 1080 ti ist bereits eine ganze Ecke über doppelt so schnell gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und H3llF15H
Meine erste Grafikkarte in einem Pc war eine GeForce FX5200. Heute würde man wohl sagen, die konnte keinen Herings vom Teller ziehen. :D
LokiDKS schrieb:
Bei NV, von AMD hatte ich dann noch ne X1950Pro mit AGP. Danach war es aber wirklich vorbei :D
Die hatte ich nach der FX5200 gehabt....der Unterschied war schon eklatant.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Fresh-D
Rückblickend irgendwie bewundernswert, dass das "dürre Ding" Spiele wie UT2004 flüssig darstellen konnte.
Wenn man sich das Spiel heute anschaut, ist es eigentlich nicht so schlecht gealtert, dass man das erwarten würde.
Heute hat man die fetten Teile im PC und teilweise dank Schrottports Ruckelorgien oder niedrige Frames die in keinem Verhältniss zu dem Gebotenen stehen.
Irgendwie traurig was aus PC-Gaming wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kat5 und USB-Kabeljau
Burfi schrieb:
Die GTX 1080 ti ist bereits eine ganze Ecke über doppelt so schnell gewesen.
Er meint wahrscheinlich 970 vs. 1070 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer und cuthbert
Als die Nvidia Mittelklasse auch noch preislich echte Mittelklasse war, wobei es auch später Zeiten gab in denen ATI Chips raus gehauen hat die auch in der Gegend gekostet haben und deren Spitze waren (HD4870 z.B.)
AGP, lang ists her... naja vermisse die Zeit was Hardware angeht nicht, die Chips waren nicht nur zum Spaß so klein, viel ging da nicht, wobei die GT von Nvidia immer ein guter Kompromiss waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Alpha.Male, NMA und eine weitere Person
Ich hatte eine 6600gt AGP von ASUS.
Die sah schön aus, hat gute Leistung geliefert und war sehr schnell defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich muss aus meiner Erfahrung sagen es war eine geile Karte, aber dieser Kühler war zu laut und zu heiß, ich hatte bei keiner anderen Karte so hohe temps wie mit der 6600 Gt AGP. 2 sind am Hitze Tod gestorben, 122 Grad im Sommer, mit einen scheisse lautet Kühler.... Half life 2 lief aber super drauf
 
Die PNY 6600GT AGP Version war meine erste Garfikkarte die ich extra gekauft habe. Leider hat die aber nicht lange gehalten. Nach weniger als einem Jahr war die schon kaputt. Danach bin ich noch ein letztes Mal auf eine EVGA 7600 GS AGP gewechselt. (Ersatz vom Händler)
Erst danach kam ein komplett neuer PC mit PCI-E daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben