Immer wieder Bluscreens nach Neustart

xaser03

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
14
Hallo Forum,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe nach ca. 2 Wochen Betrieb immer noch Probleme. Windows XP Pro SP2 wurde dabei auf neue HDD neu aufgesetzt und geupdatet.

Folgendes Problem:

Immer wenn ich den PC neustarte oder nach dem Herunterfahren wieder startet, kommt nach dem WinXP Logo-Bildschirm ein Bluescreen. Wenn ich danach einen CMOS Reset mache, funktioniert der PC wieder einwandfrei- bis zum nächsten Neustart :( . Ich habe im Bios nichts verstellt oder ähnliches!

Die Sache kommt mir seltsam vor, da ja das System nach dem BIOS Reset super und fehlerfrei funktioniert.

Zuerst hatte ich ständig Bluescreens verschiedenster Art. Ich habe aber das Problem lösen können. Schuld war ein "PCI-Device", welches nicht erkannt wurde - es stellte sich heraus, das es der Onboard Sound Chip war, den ich nicht installiert hatte da ich ihn nicht brauche. Nachdem ich den Onboard nachträglich installiert hatte, funktionierte bis auf dem Neustart Fehler alles fehlerfrei.

Mein System:


Thermaltake TWV 480 Purepower Netzteil *klick*
Intel C2D E 6750 + Boxed Kühler
Abit IP 35 Pro
2x 1024 MB Geil RAM PC2-6400 800MHz, CAS 5-5-5-15 *klick*
2x 512 MB Geil RAM PC2-6400 DDR2 800MHz, CAS 5-5-5-15 *klick*
XFX 8600 GTS XXX
2x SATA HDD
2x IDE HDD
Plextor 712SA
Creative Audigy 2 ZS
Pinnacle PCTV Stereo


Es wäre schön, wenn ihr mir irgentwie helfen könntet :)!

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß Xaser03
 
kurz und bündig bei mir und meinem collegen waren es diese ve...ten GEIL rams die die bluescreens verursachten probier die mal gegen andere zu tauschen wenss dan leuft weisst warum
 
Nimm einfach mal eines der beiden Paare heraus. Es muss nicht unbedingt inkompatibles Ram sein, eventuell die Kombination aus 2x1GB und 2x512MB.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Habe schon verschiedenste RAM Kombinationen (nur 2x1024MB; nur 2x512 MB und einzeln; auch Slotpaare getauscht) probiert, aber immer mit dem gleichen Fehler.

Was ich nicht verstehe ist, wenn es der RAM ist, warum es dann nach dem Bios Reset immer wieder wunderbar funktioniert ????

Hättet ihr sonst eine Idee bzw. Bauteil an dem es liegen könnte?
 
nimm mal orthos prime 2004 und schau mal ob ein fehler oder bluescreen kommt wenn du nicht übertaktet hast sollte der problemlos laufen
 
Aktuelles Bios drauf? Das es nach einem Bios Reset wieder weg ist, ist allerdings seltsam. Sonst hätte ich noch auf Board oder NT getippt.

Ich selbst hatte auch mal Bluescreens wegen eines defekten Laufwerkskabel, speziell IDE Kabel. Optisch nichts zu sehen. Stecke mal die beiden IDE HD`s aus.
 
mamsl schrieb:
nimm mal orthos prime 2004 und schau mal ob ein fehler oder bluescreen kommt wenn du nicht übertaktet hast sollte der problemlos laufen

Ist das sowas wie Prime 95???

Mit Prime 95 Habe ich schon gestetet - ohne Fehler!
 
ja genau das hmm wie er vorher schon gesagt hatt geh mal die kabel durch aber was ich noch machen würde die installierten treiber runterhauen zb grka mainboard unsw und schauen ob dann noch ein bluescreen kommt ich hatte mal das problem bei einem orginalen cd treiber bei meiner 8800gtx
 
@ jack1st

Meistens kommt dieser hier, eigentlich fast immer: 0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
nur ein-zwei mal kam "0x0000008E" oder so ähnlich.


@ mamsl

Kabel habe ich gerade geprüft - sind alle in Ordnung

Der Grafikkartentreiber ist der neuste, allerdings werde ich den Mainboard Treiber mal überprüfen.
 
@ jack1st

Meistens kommt dieser hier, eigentlich fast immer: 0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
nur ein-zwei mal kam "0x0000008E" oder so ähnlich.


Da geh ich mal sehr stark davon aus das das ein treiber problem ist
 
Grundsätzlich liegt ein Treiberproblem vor.

Falls du eine Logitechmaus hast zieh die mal aus oder benutz eine andere.
Gucke vorher welche version du hast.
Bei version 9.1 und 9.24 ist das nicht der fall.

Bei der Tastatur genauso da weiss ich aber die versionen nicht.
am besten deinstallieren wenn du auch ne logitastatur hast.

Falls das nicht zutrift dann geh mal in Taskmanager rein und guck welche datei ->cmudax.sys
zu welchem treiber gehört.
Genauso bei dem ->Wdmaud.sys.
Falls vorhanden ist einfach mal den task beenden und gucken ob er wieder ein bluescreen hat.

MFG
 
@ mamsl

Mainboard bzw. Chipsatztreiber habe ich gecheckt - ist auch der neuste.


@ jack1st

Ich habe eine Razer Diamondback und eine ältere PS2 Tastatur von Thermaltake.

Beide Prozesse sind im Task-Manager nicht vorhanden.
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL kam bei mir von nem defekten Ram ^^ mein Mobo (DFI Lanparty nF4 Ultra-D S. 939) hat so ne coole funktion mit integriertem Memtest ^^ dann hat der mir gesagt defekt --> eingeschickt feddisch .... aber das mit dem rebooten ist seltsam...
 
Irgendwelche Firewall laufen außer die von Windows.
Oder andere Programme.

Kannst mich ja mal adden icq-> 241490471

Muss nun leider weg.
Falls das Problem morgen noch besteht kann ich dir dann helfen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mamsl

Mainboard bzw. Chipsatztreiber habe ich gecheckt - ist auch der neuste.

neu heisst nicht das er auch zu 100% funktionieren muss also ich denke das du entweder die treiber alle runterhaust sollte dann kein bluescreen auftauchen alles der reihe nach neu installieren mobo treiber alls erstes dann den rest der reihe nach,oder wie ich schon gesagt habe das eventuell die geil speicher nicht gehen bei mir war das diese woche der fall aber die orangen anaduernde bluescreens
 
Zurück
Oben