Import aus der USA

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.082
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich habe bei einem Gewinnspiel in der USA mitgemacht und ein Oldschool BMX aus den 80er gewonnen, welches in Sammlerkreisen bis zu 4500-5500€ Wert ist.
Der Versand aus den USA erfolgt via FedEx. Habt ihr Erfahrung, wie sich das mit dem Zoll verhält, kommen da noch einmal die 19% des Warenwertes on top. Hat heute ein kurzes Gespräch mit dem Zoll und da war sich die Kollegin nicht so sicher, wie es sich bei einem Gewinnspielverhält bzw der Warenwert genau berechnet wird, da es entsprechend das Fahrrad so nirgends mehr zukaufen gibt.

Ich habe noch nie etwas aus den USA nach Deutschland importiert, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Laut dem Versender kommen keine weiteren Kosten bzw wird ihn nichts bei dem Versand via FedEx angezeigt. Aber ich bin mir da nicht so sicher ;)
 
Das ist wie so oft "Ermessenssache". Beim Zoll, vor Gericht und auf hoher See bist du ganz und gar den höheren Mächten ausgeliefert.

Ich kann dir mal den Normalfall schildern. Im Normalfall wird der Versender bereits einen Wert bei Ausfuhr deklariert haben. Fedex hat da so ein kleines Blättchen da vermerkt der Ausführer den Warenwert. Im Falle des Falles kann dies aber auch leer sein - weil es als Geschenk oder sonstwas rausging.

Da keine Rechnung oder sowas zur Verfügung stehen wird(?) wird sich der Zöllner an alles klammern was "Beweisbar" ist - also wäre es schlau wenn du dir aus dem Internet irgendeine Quelle besorgst die den damaligen "Neuwert" OVP oder Händlerpreis zeigt. Dann sagst du noch dazu, dass es Gebrauchtware ist...und hast dann eine gute (weil niedrige) Verhandlungsbasis.

Auf keinen Fall würde ich mit Spekulationspreisen 4500-5000 Euro oder sowas um die Ecke kommen... denn JA: Daran kann sich der Zöllner auch klammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Zurück
Oben