Import aus USA

peru3232

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
643
da leider viele AMD Geräte hierzulande (Europa) überhaupt nur in relativ schwacher Ausführung angeboten werden, liebäugle ich mit einem US-Gerät, genauer gesagt einem HP Probook 445 G7 mit 4750U CPU und einem 1000 nits Display direkt bei HP erwerbbar. Mit Rabatt dort und ohne OS/SSD für schlappe $714 incl. ab 31.8. lieferbar (https://store.hp.com/us/en/AjaxOrde...6YZ97oF8nB1wUj0tQ=&ddkey=https:OrderCalculate).

Jetzt zu meinen Fragen:
hat das schon wer gemacht und würde seine Erfahrungen mit mir teilen?
Also etwa: wie siehts mit Zoll aus, fällt da einer an? (EUst. ist eh klar). Für den Versand dachte ich an: https://www.myus.com/, wie mir scheint, wird da die Versandgebühr nach dem Artikelpreis (8% davon) errechnet - oder kennt da jemand einen besseren Anbieter?
 
+19% mindestens
ab einem gewissen wert kommen auch in manchen fällen nochmal 16% einfuhrumsatzsteuer drauf. Rechne also mal mit 850 euro.
Für 880 kann man das mit OS und 512gb ssd in deutschland kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Beachte das die USA 110V mit 60Hz hat und stelle sicher das das Netzteil auch mit 240V und 50Hz läuft.
Ansonsten kommt noch ein Netzteil hinzu.
 
Also du musst mit ca. 80$ Versandkosten mit DHL Express rechnen. Dazu kommt dann die Einfuhrumsatzsteuer , die DHL für dich auflegt.. Die zahlst du an der Haustür+ um die 14€ Gebühr dafür an DHL in bar.
Zusätzlich wirst du einen Dienstleister wie Shipito nutzen müssen, der nochmal so 40$ kostet.

Zoll wird nicht fällig.

Das Display ist eine reine Katastrophe, nur mal so nebenbei. Es sei denn du brauchst den Sichtwchutz unbedingt.
Zu Tastatur und Garantie wurde ja schon was gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
burnout150 schrieb:

Zumindest das sehe ich nicht als Problem, jedenfalls unter Linux kann man das Layout auswählen mit der die Tastatur umgehen soll → soll heißen einfach das richtige auswählen.
 
Notebooks sind zollfrei. Also fallen rechnerisch "nur" die aktuell 16% EUSt. an.
Allerdings musst du tatsächlich das Tastatur-Layout und das Netzteil beachten.

Alexander2 schrieb:
Zumindest das sehe ich nicht als Problem, jedenfalls unter Linux kann man das Layout auswählen mit der die Tastatur umgehen soll → soll heißen einfach das richtige auswählen.
Und dann verformen sich die Tasten und wechseln die Beschriftung? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Kaulin, Renegade334 und 4 andere
burnout150 schrieb:
US-Layout bei der Tastatur.

Also ich musste bei meinem deutsche Thinkpad ordentlich drauf Zahlen, um ein US-Layout zu bekommen. US-Layout ist nicht fuer jeden ein Nachteil.
 
wir reden hier in jedem Fall von >150€, damit muss das "ganz normal" verzollt werden.
aktuell fallen 16% EinfuhrUmsatzSteuer an ("normal" 19%), Zoll ist allerdings 0%
dabei gilt es zu beachten:
Zoll und Steuer werden auf den "Wert" berechnet und der ergibt sich aus dem Warenwert PLUS Versand, darauf zahlst du also auch noch die 16/19%
wenn das nicht richtig deklariert ist (weil der Versender zu faul war vernünftige Angaben zu machen) und sich der Zoll "angepisst fühlt", dann zicken die zurück. Da kann es dir dann passieren, dass aus einem Notebook (ohne Angabe) ein DVD Player wird, weil eine DVD mit einer Anleitung dabei lag und man die damit einlesen kann (ok, bei heutigen Notebooks nicht mehr, aber als Beispiel) und dann sind das keine 0% Zoll sondern über 10%.
weiterhin nehmen einige Logistikunternehmen horrende Gebühren, wenn sie für dich die Zollabwicklung übernehmen.

an technischen Problemen wurde US Keyboard schon genannt. Netzteil/Stecker kommt noch dazu, wobei das bei einem Notebook i.d.R. ja kein Problem ist, bei anderen Geräten muss man aufpassen.

meistens machen solche Aktionen nur dann Sinn, wenn man selber drüben ist und Geräte unter 500€ (wie auch immer man so tief gekommen ist ;) ) selber im Flieger mitbringt, dann fällt das alles weg (quasi so wie unter 21€ beim Versand).
 
Wertzius schrieb:
Das Display ist eine reine Katastrophe, nur mal so nebenbei.
Das würde mich nun interessieren: ich wollte speziell dieses, damit ich auch im Freien arbeiten kann. Ist das dein subjektiver Eindruck, oder gibt es da Tests davon, die ich nicht gefunden habe?
Das wäre etwas enttäuschend - hmmmm

Weiters: den 4750U gibts eben nicht in Europa - für mich sind die 8/16 ein Hauptkaufrund - daher fällt DE aus - ebenso Tastatur -> kein Problem (und sollte es mal eins werden, für die Probooks gibts Notfalls auch problemlos Ersatztastaturen). Kein Zoll ist super!
Versandabwicklung kostet eben noch 8% drauf - summa sumarum unter 800,- das passt schon! Leider kenne ich niemanden, der mir sowas mitbringen würde - selber auch nicht, außerdem k.A. wenn sowas dank Corona wieder mal leicht machbar sein würde
Netzteil: passende Kaltgerätekabel gibts für paar Euro, bzw. hab ich eh en mass herumfliegen
 
Einfach mal bei HP Deutschland nachfragen, ob du das Gerät evtl. auch in DE bekommst. Bei Dell z.B kann man auch Konfigurationen bekommen, die nicht auf der Webseite gelistet sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Alexander2 und species_0001
alles korrekt was oben steht,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass versender aus USA nicht so die gewissenhaftesten sind was Ware, Lieferzeiten und ordentliche Verpackung angeht..
da kommt dann gern mal ein Transportschaden raus bzw wird B-Ware verschickt in der Hoffnung der Kunde aus Europa tut sich den Stress mit zurücksenden usw nicht an..
und wenn doch, wird Geld nicht zurückgezahlt usw..
Garantieansprüche werden auch heikel..

und der Stress mit dem Zolll wenn man sein Steuergeld zurück will da die Ware zurückging.

sehr hohes risiko und nichts für schwache Nerven..
 
Zuletzt bearbeitet:
eien deutsche tastatur "QWERTZ" wirst du dann nicht mehr haben.
ASDF JKLÖ is nich mehr, da fällt mir ein, ö ä ü fehlen gänzlich.
Buchstaben sind auch vertauscht, sonderzeichen, satzzeichen, alles ist
da auf anderen tasten. na dann viel spaß!
 
Warte einfach noch etwas...der europäische Markt wird auch bald bedient.
 
Das Display schafft 1. keine 1000nits, die braucht es im Hintergrund um durch die Sichtschutzschicht durchzukommen. Übrig bleiben um die 700 (immernoh hell genug). Aber die Sureview Displays sind extrem blickwinkelabhängig und außer für Textarbeiten quasi nicht zu gebrauchen. Man sitzt quasi vor einem TN Display von vor 20 Jahren. Mit aktiviertem Sichtschutz ist es noch schlimmer.

Das 400nit Display ist Welten alltagstauglicher.
 
Was die CPU angeht dürfte bei selbem Powerbudget die erbrachte Leistung wegen SMT in der Pro version wohl auch marginal unterschiedlich sein, wenn überhaupt anders. schließlich ist das Powerbudget der maßgeblich limitierende Faktor. Wenn man sich die Spezifikationen ansieht ist mit SMT die Basistaktrate zudem auch kleiner als ohne SMT.
 
Zurück
Oben