News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352
@Arcturus128 Ich glaube das macht XenForo nicht, weil man sonst den Spamschutz (maximal x Erwähnungen je Beitrag und maximal x Beiträge je Minute) umgehen könnte. Dafür könnte man natürlich wieder speziell einen Spamschutz bauen (maximal x Erwähnungen je Minute), aber ich glaube die Idee hat die Kosten-Nutzen-Hürde der XenForo-Entwickler (bislang) nicht genommen.

Der Umstand, dass Erwähnungen (und auch Zitate) beim nachträglichen Einfügen keine Benachrichtigung auslösen, steht übrigens in unserem Thread Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums. Der ist nicht ausschließlich für Newbies gedacht. Schaut mal rein. :)
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352
Wenn der letzte Beitrag eines Threads über ein Jahr alt ist, dann wird im Reply-Formular jetzt ein entsprechender Hinweis angezeigt. Wer möchte, der kann natürlich trotzdem noch antworten und somit den alten Thread ausgraben, aber versehentlich sollte das ab sofort nicht mehr vorkommen. :)
 

Anhänge

scooter010

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
1.337
Gute Idee.
Mir ust aufgefallen, dass Menschen im Wahn ("ich will jetzt unbedingt meinen Senf dazu geben und Forenhinweise sind eh immer nur "Lest die Forenregeln.blabla", das ignoriere ich jetzt!") solche Hinweise ignorieren.
Verbesserungsvorschlag: Den Hinweis im Textfeld selbst einblenden, der erst gelöscht werden muss.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352
Auf der Forum-Startseite gibt es ganz unten jetzt nicht mehr nur ein Widget "Neue Beiträge", sondern auch ein Widget "Unbeantwortete Themen". Das gab es bislang nur auf der "globalen" Startseite. Im Forum passt das denke ich auch ganz gut, um mehr auf unbeantwortete Themen aufmerksam zu machen.
 

cartridge_case

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
18.919

Smurfy1982

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.485
Das scheint durch das Ausblenden des Scrollbalkens ausgelöst zu werden. Lässt sich beobachten, dass das X für das Schließen des Bildes genau um die Breite des Balkens verschoben wird beim Schließen.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352
Die Sache hat @Smurfy1982 schon richtig analysiert: Beim Öffnen der Vollbildansicht eines Bildes versteckt XenForo die Scrollbalken, damit für das Bild die volle Fensterbreite zur Verfügung steht. Das führt dann dazu, dass beim Öffnen und Schließen der Vollbildansicht der Seiteninhalt horizontal verrutscht.

Ich habe das Ausblenden der Scrollbalken jetzt mal testweise abgeschaltet (eventuell müsst ihr die Seite explizit neuladen, damit sich die Änderung auswirkt). Dadurch verrutscht jetzt nichts mehr, aber für Bilder steht nicht die volle Seitenbreite zur Verfügung. Weil das in der Vollbildansicht redaktioneller Artikel auch so ist, ist das vermutlich in Ordnung.
 

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
4.249
@Steffen kann man bitte bitte diesen absolut nervenden Trend von weißer Schrift oder ähnlichem scheiß irgendwie unterbinden? Es kommt immer mehr vor und besonders mobil kotze ich da im breiten Strahl. Danke!

B439E5DC-C1DD-44BD-85F3-1CCAA9ADF714.png
 

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.344
Das liegt an "Dark Mode for IOS" und finde ich auch äußerst unschön. Ist aber intern bereits gemeldet und ich rechne mit einer kurzfristigen Antwort von @Steffen :)
 

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
4.249
@Zensai vielen dank für die Rückmeldung.
War das mit dem Dark Mode ein Witz? 😁
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352
Einen echten Dark Mode gibt es erst in iOS 13. Aktuell ist iOS 12. Da kann man eine Art Dark Mode faken, indem man unter Einstellungen → Allgemein → Bedienungshilfen → Display-Anpassungen → Farben umkehren auf "Intelligent" setzt. Das führt in meinen Tests dazu, dass der Editor weiße Schrift auf dunklem Hintergrund nutzt, aber das ist eine rein visuelle Sache auf dem iPhone und führt nicht zu COLOR-BBCodes in dem Beitragstext, d.h. auf anderen Devices ist in meinen Tests dann alles in Ordnung. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.

Wo finde ich mehr Informationen zu diesem "Dark Mode für iOS" @Zensai?
 

Zensai

Boba Fett
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.344
Tatsächlich war es kein Witz. Ist aber kein CB Feature sondern scheinbar vom IPhone irgendwas ;)
Was den Dark Mode von CB angeht, steht dieses Feature weiterhin auf "Angedacht, aber ohne ETA"

Edit: schau mal ins Interne Forum Steffen. Ich meine Phil hatte das gestern gemeldet. Ich verlinke dich mal.
 

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
4.249
Es geht nicht unten um mein Antworten Feld 😁
Und iOS13 habe ich noch gar nicht drauf.

Sondern es ging darum das immer mehr Posts in weiß, dezentem Grau, schraffiert oder sonstigem übel verfasst werden.
 

Steffen

Technische Leitung
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
14.352
@knoxxi Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Dass du noch keine iOS 13 nutzt spielt keine Rolle. Ich habe auch nicht gesagt, dass es um dein Antworten-Feld geht.

Ich spreche von den neuesten Beiträgen von @JaredFogle (denn davon hast du einen Screenshot hochgeladen), die (fast) weiße Schrift auf weißem Hintergrund nutzen. Die habe ich gerade eben erstmal alle bearbeitet, sodass das Problem da (erstmal) weg ist. Vermutlich aber nur, bis er weitere Beiträge schreibt. Deshalb versuche ich herauszufinden, wie es zu dem Problem kommt (habe ihm auch schon eine PN geschrieben).

Wenn es um weitere Beiträge geht, hast du Beispiele?

@Zensai Ja, kenne ich. Und auch dort hatte ich gefragt, was genau "Dark Mode for iOS" sein soll. Dachte du wüsstest das vielleicht, weil du das hier in einem Ton wiederholt hast, der für mich nahegelegt hat, dass du die Sache vielleicht kennst ("Das liegt an …").
 

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
4.249
@Steffen ahh ok jetzt gibt es Sinn. Beispiele habe Ich adhoc nicht zur Hand. Sende sie dir aber wenn mir eins vor die Füße fällt.
 

BuzzAMK

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
380
Hi, ja tatsächlich. Ich entschuldige mich vielmals. Das hat mit dem DarkMode (nicht diesen inversen Mist von < ios 12) von iOS zu tun. Ich werde diesen zumindest beim verfassen von Beiträge, deaktivieren.


Edit: Lag anscheinend an der Dev Preview. Da es jetzt mit Public Beta funktioniert. Komischerweise hatte ich das Problem auch nur hier. (Naja, auf mydealz hatte ich schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund bei mir. Auch nicht viel besser)
 
Zuletzt bearbeitet:

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
4.249
iOS 12.3.2 mit aktuellstem Safari.

Nutze ich die neue App Funktion, läuft alles sehr smooth und sehr schnell. Möchte ich aber auf einen Beitrag im Forum antworten, beginnen die Probleme. Tippen kann ich ohne Probleme, stelle ich aber den Cursor zurück um ein Wort in einem Satz nachträglich einzufügen, wird das voranstehende Wort gelöscht. Nicht immer aber in gut 50% der fällen.
Lösche ich Worte im Antwortfeld stimmt die Cursorposition nicht. Der Cursor ist immer so 3-4 Zeichen hinter dem Bereich wo gelöscht wird.

Nutze ich direkt den Safari treten die Probleme unter keinen Umständen auf.
 
Top