News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steffen: Mir ist ein kleines Problem in Zusammenhang mit dem Ignorieren anderer Nutzer aufgefallen. Folgende Situation:

1. Nutzer A, der in der Vergangenheit schon häufiger negativ aufgefallen ist und daher zwischenzeitlich auf meiner Ignorierliste gelandet ist, schreibt mal wieder irgendeinen Unsinn. Weil er jetzt auf meiner Ignorierliste ist, kann ich das nun nicht mehr sehen. So weit, so gut.
2. Nutzer B zitiert Nutzer A und schreibt unter das Zitat: "Das ist totaler Bullshit".

Nun beginnt das Problem: Zusätzlich zum Entfernen der von ignorierten Benutzern direkt geschriebenen Beiträge, werden auch Zitate dieser Beiträge aus Beiträgen von anderen Nutzern entfernt. Der Rest dieser anderen Beiträge bleibt aber bestehen. Ich sehe nun also lediglich einen Beitrag von Nutzer B, in dem drin steht "Das ist totaler Bullshit", ohne dass dazu irgendein Kontext ersichtlich ist. Es sieht so aus, als hätte Nutzer B aus irgendeinem Grund eine sehr starke Abneigung gegenüber dem allgemeinen Thema des Threads, obwohl er in Wahrheit gar nicht global auf das Thema, sondern nur ganz konkret auf einen spezifischen Beitrag eines spezifischen Nutzers Bezug nimmt. Das führt dann zwangsweise zu Missverständnissen.

Mein Vorschlag: Anstatt Zitate komplett spurlos zu verbergen, besser einen Platzhalter einbauen, damit man erkennen kann, wenn jemand Bezug nimm auf einen Text, den man selbst nicht sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
knoxxi schrieb:
Nutze ich die neue App Funktion, läuft alles sehr smooth und sehr schnell. Möchte ich aber auf einen Beitrag im Forum antworten, beginnen die Probleme.
Auf einem iPhone 6 mit iOS 12.3.1 (iOS 12.3.2 ist ein Hotfix exklusiv für das iPhone 8 Plus) funktioniert das bei mir problemlos. Auch bei @Vitche gibt es das Problem bei der Web-App nicht. Komisch.

Früher hatte iOS mal das Problem, dass Web-Apps eine ältere Rendering-Engine genutzt haben als Safari, aber das ist meines Wissens nach heute nicht mehr der Fall. Safari und die Web-App melden mir auch beide denselben User-Agent-String.

Computerfuchs schrieb:
Mir ist ein kleines Problem in Zusammenhang mit dem Ignorieren anderer Nutzer aufgefallen. [...]
Ich verstehe, dass das verwirrend sein kann und habe das den XenForo-Entwicklern anhand eines auf das Wesentliche reduzierten Beispiels gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...-users-completely-can-cause-confusion.166955/

Mal schauen, wie die das sehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Computerfuchs, cartridge_case und 2 andere
Steffen schrieb:
Ich verstehe, dass das verwirrend sein kann und habe das den XenForo-Entwicklern anhand eines auf das Wesentliche reduzierten Beispiels gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...-users-completely-can-cause-confusion.166955/
Sehr gute Beschreibung, die das Problem gut auf den Punkt bringt. Vielen Dank! :)
Gute Idee, das direkt an XenForo zu melden. Einfacher als selbst was zu basteln und vor allem auch gut für andere Foren, die dieselbe Software nutzen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.^^
 
@Steffen:
wenn thread x in einen sammelthread verschoben wurde und man den tab mit thread x aktualisiert erscheint aktuell folgendes:
cbf x37.png

wäre es möglich dort in dem fall einen hinweis einzubauen dass der thread nach xy verschoben wurde?
 
Jan und Frank sind auch drin, deswegen frage ich.
 
Wenn man ein Thema abonniert hat, das aus dem 1 (?) Monatszeitraum rausgeflogen ist und dadurch der Lesestand verloren ging, und dort ein neuer Beitrag gepostet wird, taucht das ja auch im Beobachtungsteil auf.

Nur, wenn man drauf klickt, landet man auf der ersten Seite.
Nun, normalerweise hat man eher den ganzen Thread gelesen. Trotzdem wird man auf die erste Seite verwiesen.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man in dem Fall, dass der Lesestand verloren ist, und ein neuer Beitrag geschrieben wird, den Lesestand auf den neuen Beitrag (der ggf. weitere Folgebeiträge erhält) zu setzen (sodass man dort weiterlesen kann, wo man aufgehört hat)?

Passiert mir schon öfter, dass ich in die Situation komme, und jedes mal würde ich eigentlich beim neuen Beitrag weiterlesen statt erst einmal auf der ersten Seite zu landen.

Neustes Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...-120-hz-uhd-und-displayhdr-600.1847083/page-5
 
Ich habe die Forumsoftware auf XenForo 2.1.3 aktualisiert. Darin sind rund 60 Bugs behoben (die sich aber wie üblich nicht alle im ComputerBase-Forum ausgewirkt haben).

Unter anderem ist das von @Computerfuchs gemeldete Problem mit Zitaten ignorierter Nutzer behoben. Auch ein von @Zwirbelkatz gemeldetes Problem mit dem Drag & Drop von BMP-Dateien in Firefox ist behoben. Das von @xexex gemeldete Problem mit dem Beitragseditor in IE11 hatte ich hier schon vor rund zwei Monaten behoben.

Wie immer gilt: Wenn euch (neue) Probleme auffallen, dann meldet euch hier mit Link zu der/einer betroffenen Seite, Screenshot und Angabe eures Browsers/Betriebssystems. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, fahr_rad, DeusoftheWired und 6 andere
Hey Hey,
folgendes Problem im Layout des Forums:

7B226916-3C22-4A2B-A230-FA09739A7EF5.jpeg


iPad, iOS und Safari aktuelle Version.

edit: Betrifft ausschließlich den Bereich Desktop Computer: Kaufberatung
 
Hier in Chrome 75.0.3770.142 unter Win 10 x64 passt es. Apple spezifisch der Bug?

Edit: Steffen war wohl schneller beim beheben als ich schauen konnte :evillol:
 
Zu früh gefreut:
76017322-2E01-48A4-A68C-3FCCB224C997.jpeg


edit: Bisher zumindest war es kein Problem, auch nicht bei der langen Zahl.
 
iPad 2017

edit: Vor dem Post habe ich natürlich meine Inhaltsblocker und CSS Anpassungen ausgeschaltet. Insofern solkte da nix zwischenfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben