In MP3 Datei streamen

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo Community,

ich suche eine Möglichkeit die Musik die ich auf meinem Computer höre auf meinen Fernseher zu streamen und sie somit über meine 2.1 Anlage die am Fernseher angeschlossen ist wiederzugeben.
Es handelt sich um einen Samsung Fernseher der über das lokale Netzwerk auf Windows Media Server bzw. Media Player Sharing zugreifen kann.

Musik höre ich allgemein nicht mit dem Mediaplayer sondern mit Winamp oder Aimp. Wenn es eine Möglichkeit gibt das mit dem Mediaplayer einfacher zu realisieren nehme ich auch den.

Da ich keinen Weg gefunden habe das "direkt" als Stream wiederzugeben kam mir die Idee eine, sagen wir mal, dynamische MP3-Datei zu verwenden. Kurz erklärt: Der Player gibt etwas wieder und speichert es gleichzeitig in eine MP3 Datei, diese MP3 Datei sollte dann mitwachsen. Quasi wie eine Aufnahme die immer größer wird. Ich denke es ist technisch nicht Möglich es so zu machen das die MP3 Datei immer nur ein paar Sekunden der wiedergabe enthält und altes gelöscht und neues hinzugefügt wird, ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Gibt es da sowas in der Art?
 
Kannst du deine Anlage nicht gleich an den PC anschließen? Über den Fernseher ist das doch mehr als umständlich und so wie von Dir gedacht schwer bis unmöglich.
 
Du bist doch nicht gezwungen den WMP am Rechner zum Musikhören zu nutzen, nur welche der WMP da Streaming zum TV im Hintergrund erledigt. Würde einfach die vorgegebene Möglichkeit nutzen und fertig.
 
Das Problem ist, der Laptop steht meistens auf dem Tisch, ca 8 Meter vom Fernseher und der Anlage entfernt, manchmal auch wo anderst. Immer ein Kabel durch die Wohnung zu tragen ist keine dauerhafte Lösung. Im momment rippe ich CDs immer und gebe die gerippten Dateien auf dem Computer dann frei oder wenn ich etwas von einem USB Stick habe muss ich es in den Musikordner kopieren oder den Stick an den Fernseher anschließen und kann ihn dann nichtmehr am Computer verwenden.
Könnte der Fernseher auf alle freigegebenen Dateien zugreifen wäre es einfacher aber leider kann er nur auf den MedienServer von Windows zurückgreifen was sehr nervig ist.

Wenn es etwas umständlich ist, macht das nichts, ich bastel gerne. Wenn es unmöglich ist ohne gleich eine Programmiersprache zu lernen und sich sein eigenes Zeug zu schreiben, dann belasse ich es bei der Fernbedienung und dem ewigen hin und her kopieren.


Fireball89 schrieb:
Du bist doch nicht gezwungen den WMP am Rechner zum Musikhören zu nutzen, nur welche der WMP da Streaming zum TV im Hintergrund erledigt. Würde einfach die vorgegebene Möglichkeit nutzen und fertig.

Es ist kein direktes streaming, eher eine Freigabe. Es wird von Microsoft nur streaming genannt, weil der Mediaplayer im Hintergrund läuft und es zum Fernseher sendet. Ich möchte es ja eher so haben das ich das am Computerentscheide was der Fernseher abspielen soll, nicht am Fernseher entscheide was der Computer zu ihm sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben