Möchte meine noch nicht gekauften neuen Grakas mit ner Wasserkühlung ausstatten, bei alphacool bin ich über riesige Radiatoren gestolpert die einen 180er Lüfter unter bringen. Nun, welches Case kann diese RADs aufnehmen? Am liebsten ein triple der oben untergebracht ist 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In welches Case bekomm ich einen 180er Radiator unter? :)
- Ersteller eldübel
- Erstellt am
Hallo! Deine Begeisterung für 180mm Radiatoren in allen Ehren, aber ich glaube, das wird so nichts. Mir ist kein Gehäuse bekannt, wo man einen Triple-180 Radi reinbekommt (zumindest oben verbaut).
Zwei grundlegende Sachen dazu:
1) 180mm Lüfter sind meiner Meinung nach eher die Domäne für externe Radiatoren, wie z. B. den Watercool Mora oder den Phobya.
2) Bei Radiatoren, die im Gehäuse untergebracht werden, ist die gängige Größe eigentlich 120 und 140 für die Lüfter. Da gibt es einfach die größte Auswahl, sowohl bei den Gehäusen mit den Montageplätzen als auch die Radiatoren selbst.
Welche Grafikkarten möchtest Du denn kühlen? Soll es wirklich nur bei den GPUs bleiben, keine CPU mit in den Kreislauf rein?
Zwei grundlegende Sachen dazu:
1) 180mm Lüfter sind meiner Meinung nach eher die Domäne für externe Radiatoren, wie z. B. den Watercool Mora oder den Phobya.
2) Bei Radiatoren, die im Gehäuse untergebracht werden, ist die gängige Größe eigentlich 120 und 140 für die Lüfter. Da gibt es einfach die größte Auswahl, sowohl bei den Gehäusen mit den Montageplätzen als auch die Radiatoren selbst.
Welche Grafikkarten möchtest Du denn kühlen? Soll es wirklich nur bei den GPUs bleiben, keine CPU mit in den Kreislauf rein?
SpiII
Fleet Admiral
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3130_180mm
Würde aber eher auf 240/280er oder 360/420er Radis setzen. Die Lüfterauswahl sowie kompatible Gehäuse sind einfach einfacher zu finden.
EDIT: Gut, der geizhals-link ist nicht sinnvoll, zorry! ;D
Würde aber eher auf 240/280er oder 360/420er Radis setzen. Die Lüfterauswahl sowie kompatible Gehäuse sind einfach einfacher zu finden.
EDIT: Gut, der geizhals-link ist nicht sinnvoll, zorry! ;D
Zuletzt bearbeitet:
Bretze90
Commander
Und warum ausgerechnet 180er ? Da gibts bei den Lüftern kaum Auswahl und die guten wie Noctua, Noiseblocker, Bequiet haben in der größe gar keine Lüfter im Angebot.
Würde auf normale 140er Lüfter setzen, da gibts Auswahl ohne Ende
Beim Case würde z.b. ein Phanteks Enthoo Pro/Luxe oben einen 420er Radi fressen und zusätzlich vorne noch ein 240er Reinpassen, hatte ich selber die ganze Zeit so laufen.
Das hier sieht noch ganz gut aus
https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html?hloc=at&hloc=de
Passt auch ein 420er oben rein und vorne laut zeichnung auch, wobei ich glaub das da auch bei nem 240/280 schluss ist wegen höhe...
Würde auf normale 140er Lüfter setzen, da gibts Auswahl ohne Ende
Beim Case würde z.b. ein Phanteks Enthoo Pro/Luxe oben einen 420er Radi fressen und zusätzlich vorne noch ein 240er Reinpassen, hatte ich selber die ganze Zeit so laufen.
Das hier sieht noch ganz gut aus
https://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html?hloc=at&hloc=de
Passt auch ein 420er oben rein und vorne laut zeichnung auch, wobei ich glaub das da auch bei nem 240/280 schluss ist wegen höhe...
Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke: Die Filterung bei Geizhals war auch meine erste Anlaufstelle. Allerdings kommt man damit nicht weit, denn die aufgeführten Gehäuse unterstützen zwar 180mm Lüfter, jedoch ist bzgl. Triple-180 dann Handarbeit angesagt und man findet... nix. Selbst das Silentbase 900 kann oben nur einen 180er Radi unterbringen.
nun, der Gedanke gefällt mir, einen großen Radi mit viel Oberfläche, das ganze oben ins Gehäuse und einen seeeehr langsam drehenden Lüfter dazu. Meines Wissens nach ist ja nicht die Drehzahl des Lüfters entscheidend, sondern erst einmal die Oberfläche die Wärme an die Umwelt abgibt...
Aber, ich sehe schon, das Feld ist noch nicht wirklich beackert, ich werde mich schwer tun an Empfehlungen ran zu kommen. Pionier sein oder mitschwimmen in der 140er Riege? =)
Aber, ich sehe schon, das Feld ist noch nicht wirklich beackert, ich werde mich schwer tun an Empfehlungen ran zu kommen. Pionier sein oder mitschwimmen in der 140er Riege? =)
Tramizu
Vice Admiral
@TE
Mein Tipp. Schreibe mal eine Mail an die Techniker-Adresse von mindfactory.de die können dir da sicherlich ein paar Tipps geben. Sicherlich können das auch viele andere, aber mit denen von MF habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es um den Einbau von Hardware im Gehäuse geht. Die können dir sagen ob es passt oder nicht.
technikteam@mindfactory.de
Analog dazu kannst du diese auch anrufen.
Tel.: 04421 / 91 31 015 (Technik-Hotline)
Man sollte aber dann auch Interesse zeigen, dass man es bei denen kaufen möchte.
Aber wie gesagt da habe ich schon gute Erfahrungen gemacht mit denen.
Soll jetzt aber nicht missverstanden werden, das ich hier Werbung für die mache.
Mein Tipp. Schreibe mal eine Mail an die Techniker-Adresse von mindfactory.de die können dir da sicherlich ein paar Tipps geben. Sicherlich können das auch viele andere, aber mit denen von MF habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es um den Einbau von Hardware im Gehäuse geht. Die können dir sagen ob es passt oder nicht.
technikteam@mindfactory.de
Analog dazu kannst du diese auch anrufen.
Tel.: 04421 / 91 31 015 (Technik-Hotline)
Man sollte aber dann auch Interesse zeigen, dass man es bei denen kaufen möchte.
Aber wie gesagt da habe ich schon gute Erfahrungen gemacht mit denen.
Soll jetzt aber nicht missverstanden werden, das ich hier Werbung für die mache.
Pionier sein? Ich will Dich nicht enttäuschen, aber mit 120/140/180mm Lüfter haben hier im Forum schon genügend Leute Erfahrungen gemacht.
Natürlich hat die Idee eines langsam drehenden 180mm Lüfters Charme. Aber, aus meiner Erfahrung und um das mal mit Zahlen zu untermauern: Langsam und leise bedeutet dann 350 U/min oder noch niedriger. Den Luftstrom hörst Du dann tatsächlich nicht mehr (zumindest keinesfalls mehr aus 30cm Entfernung), aber: Die 180er Lüfter sind bei den Nebengeräuschen bei weitem nicht so optimiert wie die 120 oder 140mm Lüfter. Die 180er klackern dann halt... und das kann nervig sein. Hör auf @Spillunke, @Denzo90 und mich und zieh zumindest die kleineren Lüfter in Erwägung. Kannst zum Spaß ja auch mal nach der Anzahl der 120, 140 und 180 mm Lüfter auf geizhals.de suchen und Dich von der Menge (120 & 140) bzw. Trübsal (180) inspirieren lassen.
Natürlich hat die Idee eines langsam drehenden 180mm Lüfters Charme. Aber, aus meiner Erfahrung und um das mal mit Zahlen zu untermauern: Langsam und leise bedeutet dann 350 U/min oder noch niedriger. Den Luftstrom hörst Du dann tatsächlich nicht mehr (zumindest keinesfalls mehr aus 30cm Entfernung), aber: Die 180er Lüfter sind bei den Nebengeräuschen bei weitem nicht so optimiert wie die 120 oder 140mm Lüfter. Die 180er klackern dann halt... und das kann nervig sein. Hör auf @Spillunke, @Denzo90 und mich und zieh zumindest die kleineren Lüfter in Erwägung. Kannst zum Spaß ja auch mal nach der Anzahl der 120, 140 und 180 mm Lüfter auf geizhals.de suchen und Dich von der Menge (120 & 140) bzw. Trübsal (180) inspirieren lassen.
@faust2011: das siehst ja allein schon bei alphacool, wenn du einen Lüfter in der Größe suchst findest auch genau einen Lüfter in der Größe =)
Einen Silverstone um genau zu sein...
https://www.alphacool.com/shop/luefter/luefter/14150/silverstone-180mm-luefter-sst-ap182?c=20550
Ja, eventuell trotzdem "mit dem Strom schwimmen", soll nicht abwertend gemeint sein. Das Argument mit den ausgereiften kleineren Lüftern hat gezogen.
Einen Silverstone um genau zu sein...
https://www.alphacool.com/shop/luefter/luefter/14150/silverstone-180mm-luefter-sst-ap182?c=20550
Ja, eventuell trotzdem "mit dem Strom schwimmen", soll nicht abwertend gemeint sein. Das Argument mit den ausgereiften kleineren Lüftern hat gezogen.
Crystexs
Lt. Commander
In das Silverstone TJ-08 bekommt man z.B. in der Front einen 180er rein.
Dafür passt dann aber der hdd Käfig nicht mehr rein. Meine 3 2.5“ Laufwerke fühlen sich aber auch hinter dem Mainboard Tray recht wohl.
Ansonsten ist dann aber auch nur noch Platz für einen zusätzlichen 120er hinten.
Dafür passt dann aber der hdd Käfig nicht mehr rein. Meine 3 2.5“ Laufwerke fühlen sich aber auch hinter dem Mainboard Tray recht wohl.
Ansonsten ist dann aber auch nur noch Platz für einen zusätzlichen 120er hinten.
Ein Gehäuse mit Platz für 180er Lüfter unten ist wesentlich einfacher zu finden. Silverstone hat die Raven und Fortress Serie, ob da genug Platz für Lüfter + Radi ist weiß ich aber nicht. Warum soll der Radi unbedingt oben rein?
Ein Gehäuse zu finden ist nicht einfach.
An Deiner Stelle, mit Schwerpunkt auf Wakü, würde ich mir auf jeden Fall mal diese hier noch ansehen:
Viel Spaß beim Ansehen
- Corsair Obsidian 900D - der Klassiker mit massig Platz für Radiatoren
- Thermaltake Core X5 Tempered Glass Edition mit Sichtfenster
- anidées AI-Crystal schwarz mit Sichtfenster - In meinen Augen superelegantes Gehäuse
- Thermaltake Core X9 - Da kann man die Grafikkarten vertikal verbauen, was ein echter Hingucker ist
Viel Spaß beim Ansehen
PCTüftler
Fleet Admiral
Hallo,
also ich habe 5 140er Lüfter (Noctua NF-A14 PWM) auf meinen Radis die mit ~350 RPM drehen, sind dabei nicht zu hören, Rechner steht auf dem Tisch neben mir. Daher macht es keinen Sinn sich auf 180er zu versteifen, vor allem ist bei der Größe die Auswahl sehr gering.
also ich habe 5 140er Lüfter (Noctua NF-A14 PWM) auf meinen Radis die mit ~350 RPM drehen, sind dabei nicht zu hören, Rechner steht auf dem Tisch neben mir. Daher macht es keinen Sinn sich auf 180er zu versteifen, vor allem ist bei der Größe die Auswahl sehr gering.
v3nom
Lt. Commander