Inexio\Quix VDSL2

Schornsteinfege

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
39
Hallo,

habe seit Montag einen VDSL2 Anschluss von der Firma Inexio. Momentan habe ich 50.000 im Download und 2300 im Upload.

Die letzte Meile beträgt ca 330m laut Aussage eines Inexio Mitarbeiters.
Ich wollte eventuell auf 100mbit Download upgraden lassen, was aber angeblich nicht möglich ist weil die Leitung über 100m lang ist. 65000 wären möglich sagte man mir.

Tatsache oder vielleicht nochmals nachfragen??

Im anhang lade ich 2 Bilder von der Fritzbox hoch!


Lg Schornsteinfeger
 

Anhänge

  • vdsl1.png
    vdsl1.png
    33,6 KB · Aufrufe: 804
  • vdsl2.png
    vdsl2.png
    24,5 KB · Aufrufe: 568
Das dürfte schon so hinhauen, die Leitungsdämpfungswerte gehen ja auch in diese Richtung.

Zumal du ja auch grob an der Leitungskapazität herauslesen kannst was theoretisch möglich ist, in deinem Fall eben die 65mbit.
 
Wieviel kostet der 50Mbit Tarif und wieviel der 65k? Geht bei 65k dann aber auch der Upload hoch? Denn 2300 ist schon weniger als 2,5Mbit, oder ist das normal so?
 
Musst du eben überlegen ob dir für 10€ das bisl mehr Geschwindigkeit wert ist.

Man sollte auch bedenken, das damit vermutlich die Leitung an der Leistungsgrenze betrieben wird, also eventuell mehr Störungen möglich sind.

Aber grundsätzlich kann dir hier keine genaue Fakten sagen, wirst du eben erst merken wenn du die schnellere Leitung hast.
 
Und noch was: ist 2,3Mbit upload normal bei 50MbitDown? Wenn nämlich mehr drin sein sollte, biste da mit 2,3Mbit bereits an der Grenze und bekommt auch mit der 100Down keine 5mBit Up mehr hin.


imho: ich habe aktuell ne 30er VDSL Leitung(50 geht nicht technisch) - verbinde mit 28-28,5 - in der vorign Wohnung hatte ich 30,5-31.
mein up ist allerdings stadnardmässig bei 5000. Ich finde 28,5 down reicht vollkommen für alle Lebenslagen(außer eventuell 4K Streaming via Internet?) - du hast aktuell max. 5,x Mbytes download - für 6,x Mbytes denke ich lohnt sich das aufrüsten nicht mehr und würde dir mal empfehlen das 2 wochen so zu belassen(sofern alles stabil ist) und dir dann nach 2 Wochen zu entscheiden ob sichs lohnt.
 
Die 2,3mbits down sind von Quix/inexio so festgelegt. Erst ab 100mbit Down gibts 5mbit upload oder gegen aufpreis von 5 euro könnte ich den upload erhöhen lassen.

myquix.de/tarife/
 
Ziemlich schlechter Upload, da ist ja Kabel besser o. gleichwertig. Warum bieten die nicht 10 MBit/s wie Telekom an?
 
@XmenMatrix
Der Upload kostet im Backbone mehr ;)
 
Puh 2,3Mbits bei 50Mbits Downn ;) Hört sich komisch an, aber wenn's dir reicht :D

Ich hab bei mir seit zirka einem Jahr 30/6 ;)
 
Bei 2,3Mbit wirds ja schon eng wenn du mal was mit fullspeed ziehst, so zwecks Rückkanal ;)
 
Also wenn ich die 50mbit down voll ausnütze dann wird der upload mit ca 1mbit durchgehend belastet. Wozu dass überhaupt? Habe mich schon gewundert warum im volumenzähler immer mehr upload stand :-)
 
Zur Info für alle Wechselwilligen:

inexio hat seit Neustem seine Anschlüsse auf DS-Light umgestellt. Das bedeutet keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr. Ob sich dies auf alle Anschlüsse bezieht und ob man sich noch ein klassisches DS dazubuchen kann ist mir nicht bekannt.
 
Mein Anschluss läuft noch mit normalem DualStack.
Ich werde morgen mal nachfragen, wenn ich einen Techniker am Telefon habe.
 
Checkup schrieb:
Zur Info für alle Wechselwilligen:

inexio hat seit Neustem seine Anschlüsse auf DS-Light umgestellt. Das bedeutet keine öffentlichen IPv4-Adressen mehr. Ob sich dies auf alle Anschlüsse bezieht und ob man sich noch ein klassisches DS dazubuchen kann ist mir nicht bekannt.

d.h. dann also, dass ich 1. IPv6 aktivieren muss und 2. immer über einen proxy geleitet werde oder nicht ?
 
webaccounts schrieb:
d.h. dann also, dass ich 1. IPv6 aktivieren muss und 2. immer über einen proxy geleitet werde oder nicht ?

Erstens empfiehlt sich so und so. Und zu zwei: Nein. Das bedeutet, dass das IPv4-Nat, dass ein Heim-DSL-Router macht, dann zusätzlich beim Provider gemacht wird. Der hat dort dann so etwas wie einen "Mega-Router" stehen und nattet eben n Teilnehmeranschlüsse über eine öffentliche v4-IP. Bis das Paket bei Dir in der Netzwerkkarte ankommt hat es dann 2 x NAT durchlaufen.

Mit einem http-proxy hat das nichts zu tun.
 
Ich hatte leider auf der Arbeit noch nicht die Zeit einen Inexio Techniker anzurufen.
Habe momentan auch mit ganz anderen Probleme zu kämpfen. ;)
Das Telekom Hauptkabel des Ortes ist mal wieder abesoffen und unsere 4 ISDN Anschlüsse sind gestört...
 
Checkup schrieb:
inexio hat seit Neustem seine Anschlüsse auf DS-Light umgestellt.
Wir sind als existierender Kunde ohne Tarifwechsel stillschweigend von DS auf DS-Light umgestellt worden.
Per Mail kam auch bisher noch keine Antwort von Inexio, was das denn soll / ob noch ein Zubuchoption existiert.
In den aktuellen AGB steht auch, es würden RIPE NCC Adressen verteilt, ist das nicht mit DS-Light inkompatibel?
Denn da bekommt der Router ja eine nicht-öffentliche Adresse zugeteilt...

Da ich leider auch zu den Telefon-Supportzeiten immer arbeiten bin, bin ich über jegliche Info hier dankbar, solange von Inexio keine Mailantwort kommt!

PS: Als Not-Lösung habe ich im Laufe der Woche mein heimisches OpenVPN auf 2.3 upgedated, auf IPv6 umgestellt, in der Fritz!Box Firewall den Port vom VPN-Server (IPv6) aufgemacht und komme jetzt wenigstens wenn ich "außen" ein IPv6 finde wieder ins heimische VPN. Für "außen IPv6" habe ich zumindest für mein Notebook einen kostenlosen SIXXS-Tunnel (Netcologne-PoP) in Benutzung, damit klappt das sehr zuverlässig.
Ich empfinde das dennoch nicht wirklich als Dauerlösung...
 
Zuletzt bearbeitet: (PS geaddet)
Zurück
Oben