Instabiler neuer PC Build: Bios erst sehr langsam, jetzt "Abstürze"

se.bebe

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen PC zusammengestellt und bekomme diesen nicht stabil zum Laufen. Beim Hochfahren ist das aktivierte BIOS extrem langsam, jedoch hat sich wenigstens hier die Lage nach mehrmaligem starten verbessert. Wenn ich dann mal bis zur Windows-Anmeldung komme, verschwindet das Bild während der PIN-Eingabe auf einmal. Der PC oder Windows rebootet scheinbar - das Licht und die Lüfter des PCs bleiben jedoch an. Bildschirm ist schwarz und bekommt kein Signal mehr. Also wohl kein "herkömmlicher" Absturz.

Hier zunächst die Komponenten:
  • Gehäuse: NZXT H1
  • CPU Kühlung: NZXT H1 integrierte Wasserkühlung
  • Netzteil: NZXT H1 integriertes 650 W Netzteil
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700x
  • RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB Riegel)
  • Motherboard: MSI MPG B550I Gaming Edge Wifi
  • Speicher: Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2 SSD
  • GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 3060
  • Monitor: MSI Optix MAG341CQ
  • TV: Samsung 55" QLED
Die Ausgangslage:
Ich habe den zusammengebauten PC bereits mit Bios Update, Graka Treiber und Windows 10 Pro ausgestattet. Die ersten Tests habe ich am TV durchgeführt. Hier konnte ich zunächst alle Updates etc. stabil durchführen. Verbindung am TV via HDMI. Am Monitor ging via HDMI gar nichts, deswegen bin ich auf Displayport umgestiegen. Beim Anschließen am Monitor kam es dann zu den oben geschilderten Problemen. Lahmes Bios, kein Bild bzw. Signal. Verschiedene Kabel und Steckdosen wurden bereits ausprobiert. Manchmal komme ich bis zum Windows Desktop, werde aber beim starten von z.B. Edge wieder mit dem Problem konfrontiert: Die Eingabe einer Internetadresse bewirkt "Absturz".
Ich schalte dann immer den PC durch langes Drücken des Power-Buttons aus. Beim Wiedereinschalten hatte ich zwei verschiedene Szenarien: 1. Windows startet (Pin-Eingabe bewirkt erneuten Absturz); 2. Folgende Meldung erscheint

1631516327882.png


Mittlerweile tritt das Problem an PC und TV auf.

Ich bin echt Ratlos... Könnte eine Komponente (alles neu) defekt sein? Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schonmal :)
 
Es klingt für mich nach einem falsch eingestellten Bios mit nachfolgender falscher Installation von Windows 10. Ich würde zunächst Windows 10 einfach auf eine Test SSD neu installieren und so die Software ausschließen. Natürlich ohne Key Eingabe und nur zum Testen ob der Fehler noch vorliegt.

Zweite Möglichkeit: die Pumpe ist nicht angeschlossen und der PC wird einfach zu heiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Oder aber ein RAM Problem. Läuft das RAM auf 3600 oder den eigentlich maximal spezifizierten 3200?
 
se.bebe schrieb:
Also mit dem Riser Kabel angeschlossen?
Der ist dort explizit angegeben als PCIe 3.0
Dein Board und Karte nutzen aber 4.0
Das wird das Problem sein. Dieses Riser-Zeug ist der letzte Mist.

Kannst Mal im BIOS auf PCIe 3.0 den Port Runterstellen. Verlierst halt ein paar Prozent Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und ferris19
rg88 schrieb:
Kannst Mal im BIOS auf PCIe 3.0 den Port Runterstellen. Verlierst halt ein paar Prozent Leistung
Das das nicht automatisch "heruntergestellt" wird, wenn ein PCI3.0 Riser verbaut wird, kann ich nicht wirklich verstehen.
Interessiert ja den RJ45 Port auch nicht, wenn beide Seiten GigaBit Ports haben aber das Kabel nur 4 Adern, dann ist es halt 100MB verbindung, etc. Das sollte eigentlich auch im Bios möglich sein.
 
Kenny [CH] schrieb:
Das das nicht automatisch "heruntergestellt" wird, wenn ein PCI3.0 Riser verbaut wird, kann ich nicht wirklich verstehen
Wie soll das Board erkennen, dass dort ein Kabel angeschlossen ist, was keiner Norm entspricht? Die Grafikkarte meldet sich korrekt mit 4.0
Ein Kabel ist eine dumme passive Komponente. Da müsste dort ein Chip verbaut werden, der der GPU sagt ich kann nur 3.0 und dem Mainboard sagt die GPU kann nur 3.0
Ist eben Schrott
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Das sollte eigentlich auch im Bios möglich sein.
Ach und wie denn? Klär mich auf? Die Anzahl der Pins ist identisch
 
Es gibt ja "physische" Unterschiede von einem PIC3.0 zu einem 4.0 Riser. Also unterschiede wie z.B. besser Abschirmung etc - diese Werte sollten man (wie bei einem Netzwerkkabel) messen können und an Hand davon entscheiden. Aber ja ich sage nur es müsste möglich sein und es müsste "anders" gelösst werden als es heute wird.
Es macht kein Sinn das jetzt sehr viele User probleme haben mit dem "kack" PCIe version nur weill der Riser nicht automtisch "erkannt" wird. Und I don't give a damn - wenn es einen extra Chip braucht, dann müssen sie den halt verbauen. So wie es jetzt ist empfinde ich das als keine Lösung.
 
Es ist kein Standard und eine Verlängerung der Anschlüsse nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii und wayne_757
Entweder du verabschiedest Dich von deinem Riser Kabel und baust die Karte ganz normal ein, oder stellst es eben um auf PCI-E 3.0.


Kein großes drumherum reden und gut.



Edit: Im uebrigens hab ich gerade mal das Video hier gesehen von GamersNexus:

GamerNexus, Brandgefahr mit dem Case von NZXT H1


Das H1 Case wurde sogar vom Markt genommen und wird gar nicht mehr angeboten aufgrund solche Lebensgefaehrlichen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
Das mit dem Riserkabel war mir nicht klar... werde heute noch das Bios checken und ggf. von PCIe 4 auf 3 umstellen.
Das klingt für mich momentan am wahrscheinlichsten. Falls das nichts bringt check ich Pumpe, RAM und Windows.

Halte euch auf dem Laufenden
 
Werden denn die Bios Einstellungen gespeichert ?

Neues Board, nicht das noch die Trennfolie unter der Bios Batterie sitzt ?
 
ich hab hier einen 3700x der zwar ddr4-3600 mitmacht, aber nicht 1800MHz bei der IF (bootet zwar, aber sehr instabil). dort müsste ich also 1800MHz mclk und 1600MHz fclk laufen lassen oder eben beides auf 1600MHz.

also auch mal probieren den ram auf ddr4-3200 zu stellen.
 
se.bebe schrieb:
Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
Das mit dem Riserkabel war mir nicht klar... werde heute noch das Bios checken und ggf. von PCIe 4 auf 3 umstellen.
NEIN! Wenn es tatsächlich das NZXT H1 mit dem defekten Riser ist!!! musst du diesen SCHNELLST MÖGLICH AUSBAUEN UND ZERSTÖREN!
Das Teil kann dir im schlimmsten Fall deine Bude abrennen lassen oder einfach so Komponente in den Tot schicken. WEG MIT DEM TEIL BITTE!
Wenn du unbedingt ein Riser haben möchtest, mache eine RMA bei NZXT mit diesem Riser oder Kauf dir einen neuen Riser (am besten gleich 4.0, wenn es das schon gibt). Aber nicht diesen Riser weiter verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und CrucialValue
Kenny [CH] schrieb:
NEIN! Wenn es tatsächlich das NZXT H1 mit dem defekten Riser ist!!! musst du diesen SCHNELLST MÖGLICH AUSBAUEN
Hab ich eben auch noch in meinem Edit geschrieben. Das ganze Case mit dem Kabel ist BRANDGEFAEHRLICH. Also, ohne Scheiß. Das Ding sollte schnellstmoeglich auf den Muell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
CrucialValue schrieb:
Das ganze Case mit dem Kabel ist BRANDGEFAEHRLICH
Der Riser ist BRANDGEFÄHRLICH das case selber nicht. Liegt daran, dass die Mounting Hardware und das PCB Design des Riser schrott sind. Die Schraube ist z.B. zu dick und frässt sich in das PCB ein, dabei kann es passieren das eine Strom Lane im PCB mit dem Case kurzgeschlossen wird.

Neue Riser mit kleineren Schrauben? der Post ist vom 28.05 - ich glaube auch hier hat GamersNexus schon ein Feedback dazu (so viel mir ist/war) war auch der RMA nicht wirklich gut.
 
CrucialValue schrieb:
wird da sicher noch mehr hinter stecken
Was denn genau? Es wurde ein ungeeignetes Riser Kabel designt oder ausgewählt aber dieses Problem wurde in der neuen Revision die man seit einer guten weile kaufen kann behoben.
NZXT hat sich da auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert bei der Situation aber Schlussendlich wurde das Problem angegangen.
Der erste Hinweis war ja sinnvoll aber wenn der TE eines der neueren hat kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenns auch mit PCIe Slot auf 3.0 nicht besser läuft würde ich beim RAM ansetzen. 3600 FCLK sollten schon die meisten Zen2 schaffen, aber nicht unbedingt out of the Box mit XMP. Welcher RAM ist das genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kleiner69 und se.bebe
Stormfirebird schrieb:
Was denn genau? Es wurde ein ungeeignetes Riser Kabel designt oder ausgewählt aber dieses Problem wurde in der neuen Revision die man seit einer guten weile kaufen kann behoben.
NZXT hat sich da auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert bei der Situation aber Schlussendlich wurde das Problem angegangen.
Der erste Hinweis war ja sinnvoll aber wenn der TE eines der neueren hat kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenns auch mit PCIe Slot auf 3.0 nicht besser läuft würde ich beim RAM ansetzen. 3600 FCLK sollten schon die meisten Zen2 schaffen, aber nicht unbedingt out of the Box mit XMP. Welcher RAM ist das genau?
Richtig, es wurde in der neusten Revision behoben. Da er aber wohl das erste Case aus der Revision hat "koennte da sicher noch mehr hinter stecken", verstehst du? :D

Nicht boese gemeint, aber ich wuerde mir lieber in dem Fall ein anderes Gehaeuse kaufen
Da ich ohnehin nichts von NZXT halte, fast jedes AiO was ich in der Haenden gehalten habe ging kaputt durch irgendwelche kaputten Schrauben, Einkerbungen oder sonstiges, habe also overall ein sehr schlechtes Verhaeltnis zu denen.

Aber muss der TE letztendlich selbst wissen, mir waere da die Angst zu groß. Vor allem mit einer 3080
 
Stormfirebird schrieb:
Was denn genau? Es wurde ein ungeeignetes Riser Kabel designt oder ausgewählt aber dieses Problem wurde in der neuen Revision die man seit einer guten weile kaufen kann behoben.
NZXT hat sich da auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert bei der Situation aber Schlussendlich wurde das Problem angegangen.
Der erste Hinweis war ja sinnvoll aber wenn der TE eines der neueren hat kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Danke, genau das mit der Revision wollte ich sagen: Ja das war von NZXT nicht sauber, aber ich habe ein Version 2 Case mit überarbeitetem Riser. Deshalb versuche ich zuerst das Bios auf 3.0 zu setzen.
Stormfirebird schrieb:
Wenns auch mit PCIe Slot auf 3.0 nicht besser läuft würde ich beim RAM ansetzen. 3600 FCLK sollten schon die meisten Zen2 schaffen, aber nicht unbedingt out of the Box mit XMP. Welcher RAM ist das genau?
Mein Ram ist der G.Skill Trident Z Neo 32 GB DDR4-3600 (2x 16 GB Riegel):
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1565493
 
Zurück
Oben