integrierte KVM funktioniert nicht...

RayGenWurm

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen!

ich habe mir einen neuen Monitor gegönnt - Philips 499p9h.
Hier im Büro stehen 2 Windows PCs.

Mein Arbeits-PC ist über ein Displayport-Kabel mit dem Monitor verbunden. Außerdem habe ich ein USB kabel beim USB-UP Port am Monitor angeschlossen und ebenfalls mit meinem PC verbunden.
Außerdem sind Tastatur + Maus am Monitor angeschlossen.

An sich funktioniert alles prima.

Jedoch habe ich jetzt den 2ten PC über HDMI an den Monitor zusätzlich angeschlossen.
Das Problem nun: ich kann zwar die Eingänge umschalten, jedoch funktionieren Tastatur + Maus am 2ten PC nicht !?

Also unterm strich - ich möchte mit einer maus und einer tastatur beide PC bedienen - dafür ist doch das integrierte KVM da oder nicht !?

Kann mir hier bitte einer helfen?

Danke und liebe Grüße,
 
Das ist einfach ein USB Hub. Es funktionieren nur die USB Geräte des Rechners, der am Monitor per USB angeschlossen ist.
 
Wie bitte sollen die Signale an den zweiten PC kommen, wenn das USB-Kabel am ersten PC angesteckt ist?

Mir ist auch vollkommen schleierhaft, wie du darauf kommst, dass hier ein KVM-Switch integriert sein sollte. Du hast einen Monitor mit USB-Hub. Das ist alles. Und, dass man bei einem Monitor den Eingang umschalten kann, ist ganz normal üblich. Mit KVM-Switch hat das überhaupt nichts zu tun. Maximal mit einem V-Switch
 
sicher?
hier ein zitat von der philips webseite:

Integrierter KVM-Switch für einen einfachen Wechsel zwischen Signalquellen
Mit dem integrierten Multiclient-KVM-Switch können Sie zwei separate PCs mit einem Monitor-Tastatur-Maus-Setup bedienen. Eine praktische Taste ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen den Signalquellen. Besonders praktisch bei Setups, die doppelte PC-Rechenleistung erfordern, oder zur gemeinsamen Nutzung eines großen Monitors für die Anzeige von zwei verschiedenen PCs.

https://www.philips.at/c-p/499P9H_00/brilliance-curved-superwide-lcd-display-im-format-329
 
Woher hast Du das? In den technischen Daten des Monitors steht davon nichts.

https://www.philips.de/c-p/499P9H_00/brilliance-curved-superwide-lcd-display-im-format-329

Code:
USB-Dockingstation
USB-C
Drehbarer Stecker
Extrem schnelle
Daten- und Videoübertragung
DP
Integrierter DisplayPort-Wechselmodus
USB-C-Stromversorgung
USB-PD Version 2.0
Max. Stromversorgung über USB-C
Bis zu 65 W (5 V/3 A; 9 V/3 A; 10 V/3 A; 12 V/3 A; 15 V/3 A; 20 V/3,25 A)
 
Wie im Test auf computerbase... zu lesen :
Test
muss ein PC per USB - A und ein PC per USB - C angeschlossen werden... (mehr USB Uplink Anschlüsse hat er auch nicht)
 
RayGenWurm schrieb:
ok, das ist dann was anderes. Und warum hast du dann nur eines der USB-Kabel angeschloßen? Wie soll das dann funktionieren?
Lies dir mal die Anleitung durch, dafür ist sie da. Vielleicht geht das ganze auch nur, wenn der zweite Rechner auch das Bild per USB-C ausgibt. Was weiß ich, ich werd dir das lesen der Anleitung nicht abnehmen :D
 
T3Kila schrieb:
Wie im Test auf computerbase... zu lesen :
Test
muss ein PC per USB - A und ein PC per USB - C angeschlossen werden... (mehr USB Uplink Anschlüsse hat er auch nicht)

Ahhh vielen Dank, das klärt das ganze auf.
Mir war nicht bewusst das der USB-C Port des Monitors auch als Uplink fungiert.

rg88 schrieb:
ok, das ist dann was anderes. Und warum hast du dann nur eines der USB-Kabel angeschloßen? Wie soll das dann funktionieren?
Lies dir mal die Anleitung durch, dafür ist sie da. Vielleicht geht das ganze auch nur, wenn der zweite Rechner auch das Bild per USB-C ausgibt. Was weiß ich, ich werd dir das lesen der Anleitung nicht abnehmen :D

Die hab ich gelesen, hab aber von HDMI, USB usw.. leider relativ wenig Ahnung. Dachte die USB funktionen können über das HDMI kabel übertragen werden.. wieder was gelernt :)


Dann besorg ich mir eben noch ein USB-C.

Vielen Dank für raschen Antworten!
 
Hat der 2. PC überhaupt USB C? Ist auch nicht unbedingt standard und gerade Office PCs sind oft gerne mal etwas älter.
 
Oelepoeto schrieb:
Hat der 2. PC überhaupt USB C? Ist auch nicht unbedingt standard und gerade Office PCs sind oft gerne mal etwas älter.

reicht nicht so ein kabel:
usb.jpg
 
Also zumindest der TE hätte den verlinkten Test auch lesen können :rolleyes:
Oder mal die Verpackung und Anleitung ansehen können.

"Ein passendes Kabel für den Anschluss per USB-C an einen PC mit USB-A liefert Philips ebenso wie ein USB-C-Kabel mit"
 
Zurück
Oben