Intel 9900K hat ein Kern zu hohe Temperaturen

sledhammer

Lieutenant
Hallo

Nach vielen stabilen OC Einstellungen von sich aus checkte ich mal die Temperaturen der einzelnen Kerne:rolleyes:, und siehe da einer ist um 20 Grad höher als die anderen,wieso weshalb warum der Kern 5?:hammer_alt: Das nicht alle Kerne von den Temperaturen gleichmäßig sein können je nach Auslastung ist klar.

CPU ist frisch aus der blauen Intel Box mit ungeöffnetem Siegel gewesen, nochmal den CPU Kühler abmontiert und den Abdruck von der Wärmeleitpaste kontrolliert bzw. das Mounting Kit nachgezogen.

Bios auf Default Einstellungen gestellt, Hyperthreading mal auf aus also nur 8 Kerne und 8 Threads, neuestes Bios nochmal geflasht (100% Reset), das Ergebnis bleibt gleich.

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

Erst bei der Intel TDP von 95 Watt 3,6Ghz oder maximal 4,2GHz bleibt dieser Kern noch in der Temperatur das sich das System nicht abschaltet, oder im Spiel BF auf dem Desktop landet usw.

Bis 4,2GHz läuft es absolut stabil mit OC Einstellungen und Tweaking, aber es sind keine Temperaturreserven für den Sommer mehr da.

Bleibt dann, diesen einzelnen Kern 5 im Bios per Core zu untertakten.
Kann es sein das die Intel Wärmeleitpaste gerade an dieser Stelle für den Kern versagt oder fehlt.
Ein anderes (neueres, fehlerfreies) Bios für das Board noch kommt, zwecks für die bessere Regulierung des Kern 5.

Die CPU zu köpfen ist für die Dauer wohl jetzt schon die beste und effizienteste Lösung.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Der 9900K ist verlötet. Aber nicht besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Irgendwie habe ich das Gefühl, bei dir ist was schiefgelaufen. Wenn der 9900K mit max 4,2Ghz (AllCore?) läuft stimmt da was nicht. Für 4,2Ghz musst du nichts tweaken und OC betreiben, das macht die CPU bei Last ganz alleine. Und es sollten auch 4,7Ghz sein bei AllCore Last.

Wie testest du und was hast du im BIOS eingestellt?

Hallo, der Kerl ist doch Profi! Lasst ihn die CPU ruhig köpfen...

Also, so wie ich es lese, läuft die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen ohne dieses Problem ?

Dann ist doch alles in Ordung!

Mal ein anderes Tools als Coretemp genutzt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und DRAKO1337
sledhammer schrieb:
Bis 4,2GHz läuft es absolut stabil mit OC Einstellungen und Tweaking, aber es sind keine Temperaturreserven für den Sommer mehr da.

Chinaquads schrieb:
Also, so wie ich es lese, läuft die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen ohne dieses Problem ?

Würde sagen, dass sie nicht innerhalb der Spezifikation richtig läuft.

Hi @sledhammer

Ich verstehe dein Problem nicht... ? der CPU läuft normal mit 60°C (ALLCORES) und übertaktet bei 70-80°C mit Standard-Lüfter!

Und du regst dich auf das der Core#5 40°C erreicht ? hast du etwa Angst dass du vorm PC schwitzen könntest :)

@dRako1337 es geht ihm darum das er die Temperaturen bei besagtem Kern schon im Idle erreicht. Und dieses Problem liegt einzig und alleine daran, weil Intel wohl zu dämlich ist gescheit zu verlöten. Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus? Idle interessiert doch eig keine Sau ^^
Ergänzung ()

Intel i7 8700K ohne Kühler

Selbst ohne Kühler passiert der CPU rein garnix, solange diese nicht herunter taktet ist es der CPU sowas von schnuppe ob diese 40°C oder 80°C hat, das Problem spielt sich eig. nur im kopf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
@dRako1337 es geht ihm darum das er die Temperaturen bei besagtem Kern schon im Idle erreicht. Und dieses Problem liegt einzig und alleine daran, weil Intel wohl zu dämlich ist gescheit zu verlöten. Wie sehen denn die Temperaturen unter Last aus? Idle interessiert doch eig keine Sau ^^

Hi,

nein nein.. ich habe ihn schon richtig verstanden.
Unter Last erreicht der Prozessor 60°C Grad... (Standard-Kühler)

deshalb finde ich 40°C im idle gar nicht so schlimm...
Solche Design/Löt Fehler sind normal bei CPUs ..

Schließlich müssen die nur ein "Test" absolvieren und dürfen in den Verkauf :>

60°C unter Last, ist doch Top, verstehe das Problem nicht, in wage zu bezweifeln, das im Sommer die Zimmer Temperatur über 20°C wärmer ist als im "Winter" wobei der Vergleich meistens hinkt, da man im Winter meistens den Heizkörper aufgedreht hat.

Zuletzt bearbeitet: (Text gekürzt, sonst gibts hinterher wieder beschwerden)
Woher nehmt ihr die 60 Grad unter Volllast, dazu schreibt der TE doch gar nichts.

@Nureinnickname!
Aber wohl kaum mit dem Boxed Lüfter, oder? 40 Grad unter Prime klingt eher nach WaKü. Das erreiche ich nicht mit einem undervoltetem und geköpftem i7 8700. Liege da bei 55 Grad @700RPM Drehzahl.

Ja ich habe ihm nur auf seine 60°C geantwortet, bei #10 frage ich ja selber nach Temperaturen unter Last.

Zuletzt bearbeitet: (Will nicht die Übersichtlichkeit durch zuviel Text gefährden..)
Sagt ja auch niemand das es sich um den wirklichen Wert handelt, kann mir gerade nicht vorstellen das ein Kern in mitten anderer kühler, so warm wird ohne zumindest die neben daran nicht auch mit hoch zu ziehen. Ein Bauteil mit Toleranz und man bekommt auch mist angezeigt, weil falsch geschätzt, gerechnet wird.

N Berechnungsfehler kann ich mir auch vorstellen. Was mich stutzig macht, ist seine Aussage bezüglich 4,2Ghz und OC. Da sollte mehr gehen. Dazu kommt eine Aussage, das er da schon Temps nahe am Limit hat

Windows 7 und 10 mal frisch installiert und dazu die Bios Default Einstellungen, immer noch 20 Grad höher auf dem Kern 5.

Frühere Bios Versionen 0602 und 0702 geflasht macht keinen Unterschied.
Unbenannt.PNG

Die CPU raus und wieder eingesetzt, dazu mal eine billige Wärmeleitpaste die von der Konsistenz leichter zu verteilen ist und sich verteilt beim festziehen als die Thermal Grizzly Kryonaut.........

In Aida64 ist es halt der 6
Unbenannt.PNG
HWiNFO64 und Core Temp der 5
Unbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

Unter Last AllCore
Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

Batch der 9900K ist L838F258:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
9900K mal geköpft, das Indium entfernt und mit Thermal Grizzly Conductonaut auf dem "DIE" und zwischen Heatspreader und CPU Kühler versehen.

Den "DIE" Spiegelsauber mit Nigrin Auto Kratzer Entferner Politur-Paste und Ohrstäbchen poliert, die vier Goldkontakte auf dem PCB mit einem Stecknadelkopf großen Klecks UHU Hochtemperatur Silikon gesichert (Breitgedrückt), Klebereste mit LUGATO Silicon Entferner entfernt. Bewußt einen geringen Abstand durch wenig Silikon beim wiederverkleben, (Die untere Seite vom Heatspreader wird ein Teil kein Silikon genommen) zwischen dem "DIE" und der zuvor noch mit Flüssigmetall versehenden Unterseite ( Indium entfernt bis zum blanken Kupfer) des Heatspreaders gelassen.

Ergibt 5 Grad weniger Temperaturen und trotz Delieded einer aus der Reihe tanzenden Kern 5.:freak:

Nicht den Dr. Delid zum Köpfen eines 9900K nehmen.:D

Ich dachte nach dem Köpfen das könnte es sein:) kein sauberer Lot Abdruck auf der Unterseite vom Heatspreader, etwa in der Mitte vom "DIE". Vom Köpfvorgang ein herausgedrehter Lot Popel der bis zur DIE Oberfläche fehlte und am Heatspreader klebte . Und bis zum herunterschaben des Lotes schön folgendes gelbes Flussmittel bis zur "DIE" Oberfläche an dieser Stelle.

Keine Ahnung wie verlötet wird, denke mal Flussmittel auf den "DIE" flüssiges Lot drauf und mit bereits vernetztem Flussmittel auf der Unterseite des Heatspreader dann drauf.

Mal den CPU Kühler gedreht.....
Als nächstes die Mainboard Batterie raus und wieder rein..........:freak:

Nuvoton NCT6791(98)
Der Nuvoton NCT6791 überwacht hingegen die Spannungen, Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten

Dieser Chip liegt gleich in der Nähe vom Audio Chip unter den Plastikabdeckungen.

Würde am liebsten oder doch nicht:D, mal den entsprechenden Sensor einen kurzen Schock mit Kältespray Eisspray Kühlspray verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben