Intel Chipsatztreiber

Wie kann man den unter Windows 7 aktuallisieren?

Bei mir wird er nicht installiert da die Setuproutine meint, der Treiber wäre schon aktuell. Was natürlich nicht der Fall ist.
 
Man kann auch den Chipsatztreiber entpacken und die Treiber über den Gerätemanager installieren - der 9....25er Treiber sollte dann installierbar sein
 
@ Hanne

Das geht irgendwie nicht.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 708
Du mußt dem Programm schon "mitteilen" wohin entpackt werden soll - entpacken läßt sich
der Chipsatztreiber ( z. B. C:\TEMP ) ( entpacken "nach" )
 
Ich habe soeben diesen Treiber entpackt - mit WINRAR - mit WINCOMMANDER

schau mal unter C:\INTEL - C:\WINDOWS\TEMP ( C:\TEMP ) nach ob hier sich der entpackte Treiber ist - nachem Du das "setup" ausgeführt hast - hierhin entpackt sich der Treiber "selbst"
 
Dann solltest Du ein anderes Programm zum entpacken verwenden, bei mir geht es sofort mit dem Totalcommander. Datei markiert, Alt + F9, Datei wurde in den angegebenen Ordner entpackt.
 

Anhänge

  • Intel Chipsatz.PNG
    Intel Chipsatz.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 482
Habe die *.exe markiert im TC, im anderen Fenster einen Ordner erstellt, Intel mit Namen, dann die markierte infinst911autol.exe mit Alt + F9 entpackt in den Intelordner. Siehe Bild.
 
Wenn das Treiberpaket heruntergeladen und installiert wurde, so werden nicht die neuesten Treiber
installiert - auch wenn es so aussieht.

Um den Chipsatz Treiber korrekt zu installieren sind folgende Schritte erforderlich:

1. Treiber (exe-Datei) herunterladen und auf C: speichern (in keinen Ordner,nur unter C).

2. Cmd.exe aufrufen ( Start-Ausführen-cmd eingeben-Enter)

3. Im jetzt geöffneten Fenster eingeben: cd \ ..und Enter drücken

4. Jetzt muss der Name des heruntergeladenen Chipsatz Treibers eingegeben werden, gefolgt
von -overall, dann Enter drücken.

zum Beispiel: infinst_autol.exe -overall (Leerzeichen hinter exe nicht vergessen)

oder: infinst_autol_9_0_0_1008.exe -overall


Nun wird der Intel Chipsatz Treiber fehlerfrei installiert.
 
Sorry, wenn ich den Thread nochmal ausgraben muss, durch meine Googlesuche, aber weiß jemand, wie man die aktuelle "Intel Chipsatztreiber 10.0.13" exe entpackt?

Ich würde nämlich gerne die benötigten Treiber im Gerätemanager selbst installieren, aber dafür muss ich es ja erst mal entpacken können...

Die in der readme.txt Datei angegebene Möglichkeit ("-extract <path>" Extracts all driver files to the path specified.) funktioniert nämlich nicht.

Warum das ganze?*

Weil mir ein Fehler unterlaufen ist bei der Treiberinstallation (9.4.0.1023) für diverse "Systemgeräte" im Gerätemanager -->
Intel(R) Xeon(R) processor E3-1200 v3 DRAM Controller - 0C08
Intel(R) Xeon(R) processor E3-1200 v3/4th Gen Core processor PCI Express x16 Controller - 0C01

Deinstalliert hatte ich es schonmal, nur wurden danach die Komponenten gar nicht mehr erkannt, sondern nur als Standard PCI usw.

Wer weiß also, wie man die "SetupChipset.exe" entpackt?

Aufmerksam wurde ich darauf, durch dieses Problem.


*
************************************************************
* 8A. INSTALLING THE Windows 7* INF FILES AFTER
* OS INSTALLATION
************************************************************
Some Intel(R) chipset platforms already are supported by
Windows 7* so it may not be necessary to use the INF
files provided by this software to update Windows 7*.
The following steps describe the installation process of
the Windows 7* INF files. You may need to repeat these
steps to update all Intel(R) chipset devices not supported
by Windows 7*.
1. Copy the contents of the
<INF Extract Directory>\XXXX\Win7
directory to the root directory A removable media,
such as a USB flash drive (UFD) or floppy disk (A:\).

NOTE:
XXXX is the directory name for the chipset
of interest. Refer to Section 8 for more details.

2. Close all programs currently running on the system.
3. Click on Start.
4. Select Settings.
5. Select the Control Panel.
6. Double-click on the System icon.
7. Click on the Hardware tab.
8. Click on the Device Manager button.
9. Select "Devices by connection" under the View menu.
10. Click on MPS Uniprocessor PC -OR- MPS
Multiprocessor PC.

NOTE:
Only one of the above items will be
displayed for a given system.

11. Click on PCI bus.
12. Right-click on the line containing the description
PCI standard host CPU bridge
-or-
PCI standard ISA bridge
-or-
PCI standard PCI-to-PCI bridge
-or-
PCI System Management Bus
-or-
Standard Dual PCI IDE Controller
-or-
Standard Universal PCI to USB Host Controller
(This line will be selected.)

13. Select Properties from the pull-down menu.
14. Click on the Driver tab.
15. Click on the Update Driver button.
16. Windows 7* will launch the Upgrade Device .
Driver Wizard. Select Browse my computer for the driver software.
17. Enter "A:\" in the Combo Box.
18. Ensure that the Include Subfolders checkbox is checked.
19. Select Next.
20. The window Will Display the Device that was installed.
21. Select Close.
22. Reboot the system if prompted to do so.


Edit:
http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Intel/Chipsets/Chipset-Device-Software/
 

Anhänge

  • Intel.png
    Intel.png
    113,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Und wie entpackst Du dann die "SetupChipset_10.0.13_PV\SetupChipset.exe" aus der Zip Datei?
 
Ah okay - mein Fehler!
Dachte, wenn es hier als ZIP-Datei angeboten ist, das sich die Files dann auch wirklich komplett entpacken lassen und nicht, daß es letztlich doch nur wieder die EXE mit dazugepacktem ReadMe u. ReleaseNotes ist. :rolleyes:
War gedanklich auch bei meinem Rechner zu Hause, wo ich erst neulich einen anderen älteren Chipsatztreiber installiert habe, wo ich die .inf explizit in einem zuvor entpackten Ordner hatte.

okay: dann halt einfach Entpacken per "SetupChipset.exe - extract ." (entpackt die exe in den aktuellen Ordner, den command in diesem Fall natürlich auch von diesem Ordner auch ausführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hake mich hier einfach mal ein.
Ich bekomme bald ein neues Notebook mit einem Intel HM86 Mainboard. Dafür möchte ich nun im Vorraus schonmal den aktuellste Treiber herunterladen. Wo finde ich diesen?

Irgendwie ist das alles ein ziemliches Treiber-Wirrwarr. Irgendwie gibt es Treiber mit .INF Dateien, sodass alles manuell installiert werden muss, etc.. Dann gibt es wiederum ein Programm, welches anscheinend den passenden Treiber sucht. Bei Intel selbst finde ich keinen passenden.
Wo finde ich meinen und wie installiere ich diesen gegebenenfalls korrekt?

Grüße
 
Ich bekomme bald ein neues Notebook mit einem Intel HM86 Mainboard.
Dann sieh doch beim Hersteller nach welche Treiber er anbietet und lade sie runter.
 
Der Hersteller bietet mir Version V9.4.0.1027. Aber existiert schon eine Version Intel Chipsatztreiber 9.4.4.1006 und eine Version Intel Chipsatztreiber 10.0.14.

Welche von den neueren soll ich denn runterladen und wie genau isntallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben