Intel HD Gen8 max refreshrate

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): N3150
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: SOC
  • Netzteil: Extern
  • Gehäuse: ASRock
  • Grafikkarte: Intel HD Gen8
  • HDD / SSD: mSata
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Windows 10 up2date
An der ASRock Beebox n3150 ist ein Lenovo 27" mit 1920x1080@75Hz angeschlossen.
Wenn ich die maximale Frequenz einstelle stürzt der Grafiktreiber ab. Lustige bunte Bilder und der Monitor geht an und aus.
An dem Monitor wurde vorher ein altes Laptop via HDMI mit 75Hz betrieben.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI Kabel und Buchse an der Beebox getauscht.
Versucht herauszufinden ob die Grafikkarte der Beebox überhaupt diese Einstellungen überstüzt.

Ältere IGP's unterstützen 1920x1080@60Hz aber für diese hab ich nichts gefunden.

Ich nehme mal an, das wenn der Treiber als auch Windows mir eine refresrate von 75Hz anbietet, das die Grafikkarte das auch unterstützt.
In den Intel Grafikeinstellungen hab andere refresrate eingetragen. BIS 69Hz funktioniert alles und bei 70Hz flippt der Treiber aus und der Rechner friert ein. Die Einstellungen werden auch nicht zurück gesetzt. Nach einem Neustart friert er wieder ein. Nur der Abgesichert Modus und die Grafikeinstellungen in der Registry löschen lassen den Rechner wieder starten.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
joa hast dein problem selbst erkannt. igpu kann halt nicht mehr als 1080p69. ist nicht wirklich tragisch 60hz reicht vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65 und madmax2010
Wenn das Board hdmi 1.4b hat sollte theoretisch 1080p mit 120 Hz möglich sein sofern der Monitor es unterstützt. Allerdings wird das öfter schonmal beschnitten.

mein i7 8700K ist glaub auch 8th Generation und kann über hdmi 1.4b 120 HZ bei 1080p wiedergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
wolfgangosterh schrieb:
joa hast dein problem selbst erkannt. igpu kann halt nicht mehr als 1080p69. ist nicht wirklich tragisch 60hz reicht vollkommen.
Bei dem Notebook ist der Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz sehr groß.
In Vergleich zu 60Hz ist bei 75Hz das Bild schärfer und die Farben sind satter.
Bei der Beebox ist das Bild bei 60/69Hz genauso matt wie beim Laptop.

Da der Treiber mir 75Hz anbietet sollte er dann nicht auch 75Hz können?
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Wenn das Board hdmi 1.4b hat sollte theoretisch 1080p mit 120 Hz möglich sein sofern der Monitor es unterstützt. Allerdings wird das öfter schonmal beschnitten.

mein i7 8700K ist glaub auch 8th Generation und kann über hdmi 1.4b 120 HZ bei 1080p wiedergeben.
Wo finde ich diese Information welche HDMI Version die Beebox hat?
Hier habe ich nichts gefunden
 
Habe gerade auf Mindfactory gelesen das die Beebox über HDMI 1.4b verfügt.
Also müssten 75Hz problemlos funktionieren?

Einen zweiten Monitor von Samsung 24" habe ich noch über HDMI angeschlossen und ihn als Primären eingerichtet. Auf den 27" ist das Display erweitert. Aber auch hier flippt der Treiber total aus. Nach mehreren Neustarts produziert er auf dem 24" so ein Bild ( siehe Anhang ).
Es ist auch schon vorgekommen das nach so einem Absturz nicht mal das BIOS lesbar ist.
Gestern Abend noch ein BIOS Update gemacht, keine Veränderung.
Anschließend meine anderen beiden Beeboxes ( 2x j3160 ) angeschlossen, das gleiche Problem.

Was ist da los?

Kann es an den Kabeln liegen? Es sind Netzwerkfähige HDMI Kabel ( so steht es auf dem Mantel )
IMG_20210707_202327.jpg
 
preuss65 schrieb:
Kann es an den Kabeln liegen?
Welches HDMI Kabel hast du? Ich persönlich empfehle eigentlich immer die HDMI 2.1 zertifizierten Kabel von Club 3D.

Ansonsten kann es halt auch sein das dass Mainboard auf 1080p mit 60 HZ vom Hersteller begrenzt wurde. Das kommt leider öfter vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Weedlord schrieb:
Welches HDMI Kabel hast du? Ich persönlich empfehle eigentlich immer die HDMI 2.1 zertifizierten Kabel von Club 3D.

Ansonsten kann es halt auch sein das dass Mainboard auf 1080p mit 60 HZ vom Hersteller begrenzt wurde. Das kommt leider öfter vor.
Hallo
Ich habe diese in Gebrauch.
Es sind HDMI 2.0 a b zertifizierte Kabel.

Wenn ASRock die Beebox bei 1080p auf 60 bzw. 69Hz via HDMI begrenzt, dann sollte der Treiber mir diese Einstellungen eigentlich nicht anbieten.

Gestern habe ich mal Windows 10 1903 installiert, neusten Grafiktreiber von Intel installiert. Sobald die 75Hz eingestellt sind, flippt der Treiber aus. Beide Monitore gehen, willkürlich, an und aus bis der PC einfriert. Weder das reinstallieren des Grafikkarten Treibers noch das löschen der registry Einträge, lassen das System wieder mit beiden Monitoren nutzen.
Zuerst klemme ich den Lenovo ab , starte das OS und lösche die Reg Einträge des Grafiktreibers Neustart. Lenovo wieder anschließen, keine Veränderung. Nach 30sec Monitor an aus ist Windows eingefroren.
Ohne den Lenovo Neustart, Treiber deinstallieren, Neustart. Lenovo wieder dran, Treiber installieren und sofort, an, aus bis er am Polar Kreis ist.
Nur eine Neuinstallation von Windows funktioniert.
 
wahrscheinlich stimmen die unterstützten hdmi versionen von monitor und intel chip nicht überein daher die merkwürdigen bugs ausgelöst vom hdmi handshake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
preuss65 schrieb:
Hallo
Ich habe diese in Gebrauch.
Ich hatte das Kabel auch, lief am Anfang ok, machte dann aber Probleme, zuerst ging Audio nicht und dann hatte ich oft Probleme mit dem Bild. Tausch das mal testweise durch so eins hier:

https://smile.amazon.de/gp/product/B07H5Y5N55/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Beweis das ich das CSL Kabel hatte;D

Unbenannt.PNG

Ist zwar ein anderes aber vom Aufbau her wirds das selbe sein, die haben sogar einfach hdmi 2.1 drangeschrieben obwohl es zu dem Zeitpunkt wie ich später erfahren habe noch kein hdmi 2.1 zertifiziertes Kabel gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Weedlord schrieb:
Ich hatte das Kabel auch, lief am Anfang ok, machte dann aber Probleme, zuerst ging Audio nicht und dann hatte ich oft Probleme mit dem Bild. Tausch das mal testweise durch so eins hier:

https://smile.amazon.de/gp/product/B07H5Y5N55/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Beweis das ich das CSL Kabel hatte;D


Ist zwar ein anderes aber vom Aufbau her wirds das selbe sein, die haben sogar einfach hdmi 2.1 drangeschrieben obwohl es zu dem Zeitpunkt wie ich später erfahren habe noch kein hdmi 2.1 zertifiziertes Kabel gab.
Hallo.
Die Kabel sind, denke ich auch, die letzte Fehlerquelle.
Gestern Abend habe ich noch ein anderen 75Hz Monitor angeschlossen. Das läuft super.
Neues HDMI Kabel kaufen und dann mal schauen.
Danke euch allen
Grüße
 
Zurück
Oben