News Intel Itanium 2 kommt nächste Woche

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Um kaum eine CPU wird derzeit mehr Rummel gemacht, als um die Vertreter des AMD 'Hammer'. Mit dem Prozessor läutet AMD das Zeitalter der 64Bit fähigen CPU aus eigenem Hause ein. Oftmals unbemerkt und fernab jedes Medienrummels hat Intel schon seit Ende 2000 mit dem "Itanium" einen eigenen 64Bit-Prozessor auf dem Markt.

Zur News: Intel Itanium 2 kommt nächste Woche
 
Trotzdem wird kaum jemand den neuen Intel einem AMD vorziehen, da AMD-Prozessoren meiner Meinung nach ein viel, viel besseres Preis/Leistungsverhältnis besitzen!
 
@lord: natürlich, dieser prozessor ist ja auch allein für den server-markt bestimmt. Und ein Unternehmen, was einen wirklich guten Server haben will, kümmert sich recht wenig um den Preis. (Soll nicht heißen, dass AMD keine vernünftigen Server-Prozessoren bauen kann (siehe Opteron))

Für Home-User ist der Itanium eh nicht zu gebrauchen.
 
@lord: Solange Du keine großen Server betreibst, brauchst Du Dir doch darüber keine Gedanken machen.
Ich frage mich, wieso sich AMD-Fans so oft rechtfertigen (wollen). Ist AMD sooo schlecht? ;-)
Linux kennt mittlerweile auch jeder, ist aber halt nicht was für jeden. So ähnlich isses bei AMD....
Habe dieses ewige Gelaber langsam satt...
Das bessere setzt sich durch - ob kurz oder lang!
 
lord, du liegst hier leider falsch

Niemand kann einen AMD dem Intel vorziehen, da es derzeit von AMD keine Server-Prozessoren zu kaufen gibt.
Einzige 32bit-Alternative wäre der AthlonMP, der allerdings nicht mal ansatzweise die Leistungsfähigkeit eines Itanium2 mit 3MB Cache erreicht.
Gerade durch den immens großen Cache, dessen Produktion unendlich teuer ist, ist der Preis des Itanium2 durchaus gerechtfertigt.
 
richtig, im Segment Server ist immer noch Intel unangefochten Spitzenreiter und das auch zu Recht, denn AMD hat nichts dagegenzusetzen.
AMD soll sich auf das konzentrieren, was sie am besten können, preisgünstige CPUs für den "normalen" Anwender herstellen. Da lässt sich dann auch noch ein bisschen Geld verdienen.
 
Hilfeee, Intel schlägt uns mit deren Prozzis zu. *schrei und flüchte*

Mfg X (der immer nen anderen Namen hat)
 
Aber Leute, ihr müsst doch nicht gleich alle so auf den armen lord losgehen... ;-)

Basiert eigentlich der Itanium1/2 gar nicht mehr auf der alten x86-Struktur (ist also eine vollkommende Neuentwicklung) oder wird da noch immer was von dem veralteten Standard mitgeschleift?
 
@hmmm

Der Itanium 1/2 basiert auf einer komplett neuentwickelten Struktur und ist gänzlich inkompatibel zu dem alten x86-Standard.

Auf der einen Seite muss man diesen Schritt begrüßen, da x86 kompatible Prozessoren noch jede Menge Altlasten mit sich rumschleppen um abwärtskompatibel zu bleiben. Auf der anderen Seite scheint es Intel allerdings nicht gelungen zu sein, die große Chance, die eine neue Architektur bietet, auch kräftig zu nutzen. War doch gerade der Itanium1 nicht gerade ein Musterstück in Sachen Performance. Dies lag sicherlich auch an der noch unausgereiften 64Bit-Software und der gähnend langsamen x86-Emulation für alte Programme, aber wohl auch an Architekturmängeln.
Die Mängel sind durch den I2 weitesgehend beseitigt, es gibt jeden Tag eine wachsende Zahl an IA64-Software, sodaß dem I2 eine echte Chance ins Haus steht.

Jetzt steht die große Frage, was der Anwender/Admin eher zu würdigen weiss. Eine neue, schnelle, aber teure und inkompatible Technologie von Intel oder die kompatible, preiswertere Lösung von AMD (SledgeHammer).
Der Hammer hat den riesigen Vorteil eines Speichercontrollers "onDie" - also im Prozessorkern.
Somit müssen sich nicht alle Prozessoren einen RAM teilen (was mit zunehmender Prozessorzahl einen langsameren Speicherzugriff zur Folge hat) sondern jeder Prozessor besitzt seinen eigenen RAM. Demzufolge sollte der Hammer selbst bei leicht geringerer Performance zum I2 mit zunehmender Anzahl von Prozessoren nach und nach davonziehen - vorausgesetzt der MoBo-Chipsatz kann den Vorteil des Hammer auch entsprechend umsetzen.
Das macht zwar den Aufbau eines Systems etwas teurer, aber Geld war im Servermarkt nie wirklich ein Thema.
 
Tja @ Bombwurzel und da Firmen sparen müssen und nich ihr Geld zum Fenster für teure 3Mb Cache Prozessoren herauswerfen können, hat lord damit recht. Oder sollen Firmen etwa angestellte Arbeiter entalssen, dass so ein "super" (*kotz*) Pentium Server Prozessor da werkeln kann ? ISt doch immer ne Frage des Geldes...wie eh und jeh.
 
@Blade
Der Preis eines Servers fällt für ein Unternehmen trotzdem nicht ins Gewicht oder glaubst Du, dass die Anschaffung eines Itanium-Servers auch nur annähernd so viel kostet wie das, was ein Unternehmer für einen Arbeitnehmer pro Jahr zahlen muss. *LOL*
 
Also in anbetracht der Verfluchten Altlasten (wie Bombwurzel schon sagte) bin ich eher für den Klaren schnitt zum Neuen Design.

Somit werden die Boardhersteller und vorallendingen die Softentwickler "Gezwungen" neuanzufangen was der Stabilität mittelfristig zugutekommen wird.

Wer beides verbinden will der wird natürlich zu AMD gehen wobei es sehr warscheinlich ist das man wieder die Alstlasten mitschleppt.
 
wenn sich ne firma überlegt einen itanium zuzulegen brauch sie das maximum an leistung, und wenn ne firma das maximum an leistung will/braucht, machen auch so ein paar tausender mehr nicht viel aus für eben dieses unternehmen. selbst wenn zweistellige stückzahlen gekauft werden. solche rechner sind für grosse firmen die sich das auch leisten können und nicht für den kleinen selbstständigen der 2 angestellte hat. und für kleine kiddies die nur CS zocken sowieso schwachsinn lol.
 
Zurück
Oben