Intel Pentium g4560

NiklasCGN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
72
Hallo ich habe nun soweit für meinen 250€ Budget Pc alle teile zusammen und ich finde ich habe gute Schnäppchen gemacht.

Alles ist gekauft jedoch fehlt mir nur noch der CPU.

Ich bin mir nicht sicher welchen ich nehme soll. Der cpu sollte gebraucht sein da es viel günstiger ist und hat ein Preis Limit von 60€ da das mein restliches Geld ist hier die Teile:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

Netzteil: BQT E7 - 600W Straight Power

CPU:? Eure Ideen

RAM: 8 GB

CPU Lüfter: BeQuiet Pure Rock slim

Betriebssystem: Windows 10

Festplatte: 1TB

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 770 II OC
 
Zuletzt bearbeitet:
der G4560 läuft erst ab einer bestimmten BIOS-version auf dem Z170-MB (was hast du dafür gezahlt?). den gibts auch neu schon für knapp 50€. ne wirklich bessere CPU für den sockel dürfte man für maximal 60€ nicht kriegen.
 
Für einen G4560 muss auf einem Z170 Board ein aktuelles UEFI drauf sein oder der PC wird nicht starten.

CPU und Netzteil für 60€? Das wird möglich sein ausser gebraucht oder Chinaböller. Bei gebraucht können wir kaum Vorschläge machen weil das eben rein zufällige Schnäppchen sind.
 
Neu kostet die CPU weniger als 50 Euro. Grundsätzlich würde ich immer neu kaufen, bei Kauf von Gebrauchtware gibt es einfach zuviel Potential für Ärger.

@desmoule: Das Netzteil hat er nicht genannt, aber laut Text fehlt nur noch die CPU.
 
Tut mir leid hatte Graka und Netzteil vergessen. Eine Frage kann man die UEFI updaten also das Board ist vom letzten Jahr habe es für 45€ auf Ebay ersteigert
 
Um das Upgrade zu machen bräuchtest du eine Skylake CPU welche dein Board nativ unterstützt. Nun hast du in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
- Budget strecken und gleich einen Skylake i5/i7 kaufen
- Mainboard verkaufen und dafür ein B250er Board holen

Und vor allem: nächstes mal informier dich lieber zuerst, bevor du einfach irgendwas kaufst.

Im übrigen ist dein Netzteil gut 7 Jahre alt. Das würd ich bei Gelegenheit auch mal wechseln.
 
@ TE:
natürlich kann man das, aber dafür braucht man eine kompatible CPU. vllt findet sich ja ein gebrauchter i3 6100 für nen günstigen preis? der wäre minimal flotter als der G4560 und läuft garantiert auf dem MB.

hast dir ja ein ganz schön altes NT geangelt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Um das Upgrade zu machen bräuchtest du eine Skylake CPU welche dein Board nativ unterstützt. Nun hast du in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
- Budget strecken und gleich einen Skylake i5/i7 kaufen
- Mainboard verkaufen und dafür ein B250er Board holen

Und vor allem: nächstes mal informier dich lieber zuerst, bevor du einfach irgendwas kaufst.

Im übrigen ist dein Netzteil gut 7 Jahre alt. Das würd ich bei Gelegenheit auch mal wechseln.

Reicht es nicht einfach ein Update zu machen oder warum geht das nicht auf meinem Board und ja ich weiß das das Netzteil alt ist aber war günstig und funktioniert daher ist es egal ob es nun neu oder 7 Jahre alt ist
Ergänzung ()

Also habe mal auf der offiziellen Website des Bords nachgeschaut und da steht das das Board den G4560 unterstützt.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_CPU/
 
@ TE:
um das BIOS zu aktualisieren braucht man eine unterstützte CPU! wie gesagt, guck mal ob du günstig an nen i3 6100 rankommst.

gerade beim NT sollte man nicht über gebühr knausern und ob es tatsächlich einwandfrei funktioniert kannst weder du noch (mit hoher wahrscheinlichkeit) der verkäufer wissen, aber es muss jeder selber wissen was ihm seine hardware wert ist.

edit:
ja, aber erst ab einer bestimmten BIOS-version... sofern eine ältere version auf dem MB ist bleibt der bildschirm schwarz. frag doch mal den verkäufer ob er dir sagen kann welche version auf dem MB ist.
 
Also habe auf Shpock ein Core i3 6100 für 45€ mit Lüfter gesehen ist das ok? Und lohnt es sich ihn zu Übertakten oder reicht die leistung
 
@ TE:
keine ahnung ob der für dein nicht genanntes anwendungsgebiet schnell genug ist. OC geht damit aber eh nicht, zumindest nicht wirklich offiziell. gab wohl bestimmte BIOS-versionen die BCLK-OC erlauben.
 
Du hast innerhalb nur eines Tages jetzt die ganzen Komponenten gekauft?

https://www.computerbase.de/forum/t...10-treiber-asus-crosshair-iv-formula.1750993/



Was ziehst du hier eigentlich ab?

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-x58-xtreme.1750770/




Falls du das hier tatsächlich ernst meinst (dann entschuldige ich mich für meinen Troll-Verdacht, finde deine Vorgehensweise aber trotzdem sehr merkwürdig), empfehle ich dir, 20€ draufzulegen und den hier zu kaufen:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...488898&hash=item239ac7d3f1:g:XfcAAOSwF7FakSfV
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage bin nicht so der Experte warum würde der Core i3 6100 denn sofort funktionieren und der G4560 nicht weil der G4560 ist doch früher rausgekommen
 
Der i3 6100 und der G4560 haben eine andere Architektur. Der i3 ist Skylake, der G4560 Kaby Lake. Das Z170 Board unterstützt offiziell und standardmässig nur Skylake, für Kaby bräuchtest du somit ein entsprechendes Board - oder eine kompatible CPU um das BIOS-Update durchzuführen.

Aber ja, deine Vorgehensweise ist sehr merkwürdig. Erst willst du ein Xeon Board, dann kommt du plötzlich mit AM3+ Sockel um die Ecke und nun hast du dir auf einmal ein Z170 und ein uraltes Netzteil gekauft?
This makes no fucking sense.
 
Sorry, aber wenn ich das so sagen darf: Ich bekomme Kopfschmerzen beim Lesen deiner Sätze :D Punkt- und Kommasetzung und ein bisschen Syntax würden das Verständnis enorm verbessern.
 
NiklasCGN schrieb:
Also habe auf Shpock ein Core i3 6100 für 45€ mit Lüfter gesehen ist das ok?
Ja das ist ok (www.bidvoy.net/i3-6100/164) und außerdem noch etwas schneller als der G4560 (https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2617&cmp[]=2925).
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Erst willst du ein Xeon Board, dann kommt du plötzlich mit AM3+ Sockel um die Ecke und nun hast du dir auf einmal ein Z170 und ein uraltes Netzteil gekauft?
This makes no fucking sense.
Wenn man auf dem Flohmarkt einen Schnapper machen will, dann nimmt man eben, was man kriegt.
 
Das mag schon sein, aber deswegen kauft man doch ned einfach mal blindlings irgendwie, irgendwas?
Und seine Thread-Architektur sah eigentlich wie folgt aus:

"Welche CPU könnt ihr mir zu Board xy empfehlen?" - "Zu alt, würd ich nicht mehr kaufen"
also ein neuer Thread
"Welche CPU könnt ihr mir zu Board xy empfehlen?" (völlig andere Plattform, komplett ausm vorherigen Kontext gerissen) - "Zu alt, würd ich nicht mehr kaufen"
und nun dieser Thread
"ich hab xy gekauft, welche CPU könnt ihr mir dazu empfehlen?"

It makes no fucking sense.
 
Hallo habe jetzt alle Teie. Mir fehlt nur noch der Ram passt folgender hier ?

crucial ct4g4dfs8213 in der 4gb Variante nehme dann zwei für insgesamt 8gb.
 
Zurück
Oben