News Intel RealSense ID: Gesichtserkennung soll in Zukunft sicherer werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und [wege]mini
So ist halt die neue Welt.

Es wird dir als Feature verkauft, einen neuen Personalausweis bekommt man nur noch mit einem biometrisch zertifizierten Bild und am Ende jammern alle über China.

Orwell hat sich nur um ein paar Jahrzehnte vertan.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Hayda Ministral, dideldei und 8 andere
Demnächst noch jedem Neugeborenen einen QR-Code auf die Stirn tätowieren oder eine Identifikationsnummer, dann ist es vorbei mit der Privatsphäre. Es ist traurig zu beobachten wofür diese wunderbare Technologie eingeetzt wird

Ersetze die Rinder durch Menschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und FGA
Intel und "sicher", muss ja schon 1. April sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Biometrie als Sicherheitsfeature taugt nur bedingt.
Es hat nämlich zwei große Nachteile gegenüber beispielsweise einem Passwort.

Erster Nachteil:
Man kann jemand dazu zwingen ein Gerät zu entsperren (ein Passwort kann man schon mal "vergessen"; gut bei Folter wird man das auch rausrücken aber bei Biometrie braucht man gar nicht erst so weit zu gehen. Außerdem waren solche Systeme in der Vergangenheit durchaus mal z.B. mit Fotos etc. zu überlisten.

Der zweite Nachteil:
Wenn ein Biometriedatensatz in die falschen Hände gerät, dann ist das ein Problem. Ein Passwort kannst Du wechseln. Sowas wie ein Fingerabduck oder auch ein Gesicht eher weniger.

Biometrie ist kein Sicherheitsfeature, es ist in erster Linie ein Bequemlichkeitsfeature.

Und ja. Sowas wie Passwörter hat auch viele Probleme. Die will ich hier auch gar nicht wegdiskutieren. Ob Biometrie dafür aber die Lösung ist wage ich zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Freiheraus, trabifant und eine weitere Person
Ja, da merkt man doch, dass es ein deutsches Forum ist. Herrlich.


Als 2FA würde ich das am Bankautomaten begrüßen. Natürlich noch mehr, wenn man ApplePay direkt am Automaten verwenden könnte, aber man nimmt, was man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Intel verspricht eine Erkennungsrate von 99,76 Prozent.
Wenn ich gerade nicht meine 10 Finger völlig verbogen habe, dann sind das 2,4 Fehler auf 1.000 Vorgänge.
Auf dieses Sicherheitsniveau bei Bankautomaten möchte ich mich dann allein nicht verlassen wollen. Aber vielleicht hat Intel dort nachgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Augen1337 schrieb:
Als 2FA würde ich das am Bankautomaten begrüßen.
Ja. Als weiterer Faktor kann es durchaus Sinn machen.
Wobei auch das nicht ohne praktische Probleme ist. Also nicht nur, das mich der Automat nach einer durchzechten Nacht vielleicht nicht erkennt :-)
Ich kann auch meiner Frau nicht einfach die Bankkarte mitgeben wenn sie in die Stadt fährt mit der Bitte mir mal nen "Hunni" mitzubringen. :-)
 
[wege]mini schrieb:
Es wird dir als Feature verkauft, einen neuen Personalausweis bekommt man nur noch mit einem biometrisch zertifizierten Bild und am Ende jammern alle über China.
China macht deutlich mehr Shit als biometrische Fotos im Ausweis. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und [wege]mini
Ich weiß nicht wie das bei anderen war/ist, aber ich komme noch “vom Dorf”. Wenn ich aus der Tür ging hieß es gleich, dass ich “der Bub von der $NamederMutter” bin und wo ich (grob) wohnte wusste auch die Mehrheit. Wurde irgendwo wieder eine Bushaltestelle demoliert, gab es die “üblichen Verdächtigen” und bei der Hälfte der Falschparker wusste man auch an welcher Tür man zuerst zu klingeln hat.

Die eindeutige Identifizierbarkeit ist für mich kein Eingriff in die Privatsphäre, sondern in Anbetracht der globalisierten Welt, eine Notwendigkeit. Mit dem Namen alleine kommt man in China beispielsweise nicht weit. Da geben 80 Mio “Wang” den 70 Mio “Li” die Klinke in die Hand. Haarfarbe schwarz, Augenfarbe braun und für Ausländer sehe die alle gleich aus.

Wenn ich mich nicht irre konnte die Gesichtserkennung von Apple bisher kaum/nicht überlistet werden. Da auch erkannt wird, ob man das Handy ansieht, hat es selbst meine eifersüchtige Exfreundin nicht geschafft mein iPhone zu entsperren.
Die Erkennungsrate von 99,76% bedeutet ja nicht, dass 0,24% falsch identifiziert wurden, sondern 0,24% eben nicht erkannt wurden. In solchen Fällen fällt man eben auf Passwort/PIN zurück.

Aber ich vergesse das CB ja ein deutsches Forum ist. Dem Land in dem Kühe und Hausfassaden zensiert werden...
 
welches in erster Linie in Geldautomaten und Kassensystemen zum Einsatz kommen soll.
Naja, ich weiß ja nicht. Nennt mich altmodisch aber ich finde Karte + Pin irgendwie sicherer. Solange man als Kunde die Wahl hat können sie es ja trotzdem einführen. MFG Piet
 
das dürfte allen Falls als 2FA an genannten Geräten kommen. Ggf bei Kleinbeträgen auch mit weniger.

Ich für meinen teil finds ja auch gut bis 50€ eben nicht den Pin an der Kasse eingeben zu müssen.
 
Wölkchen schrieb:
China macht deutlich mehr Shit

Das kann man auf jeden Fall nicht leugnen. :D

Trotzdem bin ich aber Verfechter der Meinung: "Wehret den Anfängen" und die Mittel, die unseren Behörden seit dem 11. September 2001 an die Hand gegeben wurden/ werden, sind mMn langsam zu viele. Bei sogenannten "Geheimdiensten" kann das noch völlig in Ordnung sein, jeden Geldautomaten über das Internet zu einer Überwachungskamera mit Gesichtserkennung zu machen, geht mir persönlich aber zu weit.

Als erstes sollte man daher vor seiner eigenen Haustür kehren und auch die politischen Mittel nutzen, die eine Demokratie bietet. Zu viel ist in letzter Zeit einfach eingeführt worden was sehr gefährlich ist und der geneigte Wähler weder davon weis, noch befragt wurde ob er es überhaupt will.

Nur weil es bei meinem Nachbarn noch dreckiger ist, muss ich doch nicht aufhören mit putzen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Frage, Bankautomaten und Kassensysteme gehören doch schon "bald" Vergangenheit an oder?
 
andy_m4 schrieb:
Biometrie ist kein Sicherheitsfeature, es ist in erster Linie ein Bequemlichkeitsfeature.

Und ja. Sowas wie Passwörter hat auch viele Probleme. Die will ich hier auch gar nicht wegdiskutieren. Ob Biometrie dafür aber die Lösung ist wage ich zu bezweifeln.
Und ein dritter Nachteil: Wenn man mal einen Unfall hatte, kann man das Entsperren vergessen und wehe, man hat dann den ellenlangen zusätzlichen Schlüssel nicht zur Hand. Ging mir letztes Jahr so, als ich mir mal mit der Brotmaschine die Fingerkuppe weggeraspelt hatte. Keine Fingerabdruckentsperrung mehr (bis die Wunde verheilt war). Bei Verbrennungen oder anderen Verletzungen im Gesicht ist die Entsperrung ebenfalls für die Katz. Selbst ein Trainingsunfall beim Sport (Squashball voll auf die Neun bekommen o.ä.) führt dazu, dass ,man nicht mehr erkannt wird.

Und dass dann ausgerechnet Intel von "sicher" spricht, zeugt von Humor seitens Intel.
 
Zurück
Oben