News Intel verliert Chef der „Ultra Mobility Group“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nach 24 Jahren bei Intel verlässt Anand Chandrasekher, bisheriger Chef der „Ultra Mobility Group“ (UMG), den Konzern, um sich seinen eigenen Interessen zu widmen. Der Abgang erfordert eine Neubesetzung dieser in Zukunft noch wichtiger als zuvor im Fokus stehenden Abteilung, weshalb Intel direkt zwei Personen nominiert.

Zur News: Intel verliert Chef der „Ultra Mobility Group“
 
Ich tippe auf die "Himalaya Tour" bzw. erstmal zur ruhe setzten und das saubere Geld verprassen,...
Aber insgesamt sehe ich das positiv wenn so ein Dinosaurier geht. Nach 24 Jahren sollte es schwer fallen noch innovativ denken zu können da kommt so ein wenig frischer Wind in den Segeln schon ganz gut.
 
Ich hoffe, dass Intel etwas brauchbares gebacken bekommt.

Wenn ich sehe wie ARM mit mW in Schlagdistanz zu Atom aufschließt der mit W befeuert werden muss liegt eine Menge Arbeit noch vor Intel um den Stromverbrauch um Faktor 1000 zu senken.

Ob man am x86 Architektur festhalten kann wenn man um jeden Transistor kämpfen muss zumal von den Fortschritten in der Fertigung keine Durchbrüche zu erwarten sind werden die nächsten Intel Chips zeigen...
 
Auf kurz oder lang wird die X86 Architektur ausgetauscht. Aber erstmal melken bis nix mehr geht. Noch läufts ja. Dann geht wieder alles von vorne los denke ich. MHZ, GHZ, 1 Kern, 2 Kerne, 100 Kerne usw.

Windows 8 wird den Anfang machen. Bei Windows 10 könnte ich mir vorstellen das wir die X86 langsam verschwinden sehen.

Windows 8 lässt 32 Bit schwinden, Vista war der Anfang und W7 der Weg. Windows 8 soll ja in 64 erscheinen und nicht mehr in 32 Bit. Somit übertrage ich das auf die Prozessoren. Windows 8 wird auf ARM laufen, Windows 9 wird das verbessern und mit Windows 10 ist der Weg eingeläutet.
 
Ich denke das man auch nach 24 Jahren noch innovativ denken kann, sofern man das dann noch will bzw. genug Wissen dazu hat. Aber immerhin schön das zwei Leute einen Posten neubesetzen, vielleicht bekommt ja jemand die Chance deren verbliebene Löcher zu stopfen. Und zwar keine eigens eingekauften sondern im Konzern gewachsene Leute.

Ich denke mal jemand der 24 Jahre bei Intel, vermutlich die längste Zeit mit entsprechender Gehaltsstufe gearbeitet hat findet kaum bessere Angebote, daher wohl Arbeitspause oder ein Konzern bzw. eine Organisation die seine Interessen (besser) vertritt.
 
@Mister79: Das sehe ich nicht. Schau dich mal um wieviele noch auf XP rumkriechen und einen BOgen um Vista und 7 machen. Die haben alle Angst, dass deren teure Software nicht kompatibel ist. Wenn ein Windoof mal kein x86 mehr unterstützen wird, dann bedeutet das, dass JEDE Software und JEDER Treiber neu erworben werden muss. Und da wird man dann für seinen 8 Jahre alten Scanner keinen Treiber bekommen, denn der Hersteller investiert keine Mannstunden in dessen Entwicklung, da man ja auch neue Geräte mit passendem Treiber im Angebot hat. Wenn das nämlich alles so leicht wäre, dann würde alles auch problemlos für den Mac oder Linux portiert werden können. Bei vielen Firmen macht da aber eine Aufwands-Nutzen-Rechnung einen Strich durch.
 
Anand macht doch sicher einen eigenen Laden auf, nixx da mit Himalaja-Tour. Das ist ein Visionär, jemand der 10 Jahre vorausdenken kann. ARM wurde genannt, das ist mE sowieso die Zukunft, so wie Android hoch kam. Alles spekulativ keine Frage, ist so mein Gefühl. An eine Auszeit glaube ich nicht...
 
Zurück
Oben