Intel Xeon X5650 lohnt es sich?

HUSS&HODN

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
250
Moin,

Da ich ein "Extreme" System bauen möchte suche ich derzeit noch einen Six Core Prozessor.
Leider sind die Intel i7 Modelle mit dem Sockel 1366 noch relativ teuer, deswegen habe ich mal bei Ebay nach Xeon Modellen geschaut und dort den Xeon X5650 für 160€ gefunden.
6x2,66Ghz 12 Threads etc.
Nun meine Frage:
Würde dieser Prozessor auf meinem Asus Rampage 3 Extreme laufen?
Und kann man ihn übertatkten auf ca. 3,5 - 4,0 Ghz?

Und nebenbei: Sind Zoll und Steuern im Preis inbegriffen, oder muss ich dann noch extra zahlen sobald der hier ankommt (Aus den USA).
In der Auktion steht dazu folgendes: Einfuhrabgaben:
US $54,98 (Betrag wird in Kaufabwicklung bestätigt)
Leider werd ich daraus nicht ganz schlau. :p

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Ich frage mal lapidar: Warum diese Menge an Ressourcen?Was möchtest du damit machen?
 
Die Xeons sind leider nicht so taktfreudig wie die normaler i7. Aber dafür brauchen sie weniger Strom.
 
Ja, habe bereits (bzw bekommen demnächst) ein Sockel 1366 Board.
Der PC soll von mir zum zocken und von meinem Kumpel zur Bild und Video bearbeitung genutzt werden.

MfG
 
Fürs Spielen hast du fast keine Games die mehr als 4 Kerne bzw. 4 Threads ansprechen bzw. bedienen können außer GW2 und BF4...
 
Wenn es dann unbedingt ein Hexacore sein muss würde ich das alte Mainboard verkaufen und mir ein 2011er zulegen. Die Ivy Bridge-E Prozessoren sollten schneller (15-20% pro MHz) und sparsamer sein. Die Boards kosten auch nicht allzu viel. (teurer als eine normale Sockel 1150 Platine sind sie natürlich schon)
 
Leider steht auf den Hersteller seiten meistens nichts von den Xeon Prozessoren.
Und ich weiß das die meistens Games nur 1-4 Kerne unterstützten, aber wir hoffen etwas mehr Leistung für die Bildbearbeitung im Vergleich zum i7 930 zu bekommen. :)
 
Dann ist mir bewusst.
Wird genau wie beim i7 930 nur über den BLCK gehen (?).
 
Brrrr 500€...
Da krieg ich ja schon den i7 980. :D
Müsste dann erst mal gucken was ich für das Rampage 3 und den i7 930 bekomme.
 
Bei 0815 Standardanwendungen, wie sie auch wahrscheinlich zu 96% bei Deinem Kumpel laufen werden, da ist ein aktueller i5 oder von mir aus auch ein i7 diesem steinalten Xeon überlegen. Schwer nach zu vollziehen, warum man sich so eine CPU in den Daddel- und Videorechner packen will. Man kauft sich auch keinen Trekker, für den täglichen Pendlerweg zum Job.

Die einzigen Xeon, die dem Mainstreamuser auch entgegen kommen, das sind die bekannten 1xxx Xeons. Die Brüder der Core i7 CPUs.
 
HUSS&HODN schrieb:
Wird genau wie beim i7 930 nur über den BLCK gehen (?).
Nope. Alles ab Sandy Bridge braucht einen offenen Multiplikator. Am Systemtakt lassen die nur minimale Änderungen zu. (Wichtig ist das "K" am Ende = offener Multi)

HUSS&HODN schrieb:
Brrrr 500€...
Da krieg ich ja schon den i7 980. :D
Nur ist der 980 wesentlich langsamer.

EDIT:
Bei den neueren Tests ist der 980 leider nicht mehr drin, aber hier:
https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/14/

Der oben gepostet Prozessor sollte mindestens gleich schnell wie der i7-3960X sein, eher noch ~5% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben