Internet Probleme, wie bekomme ich das Signal zu mir?

EisenPeet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
104
Hey Leute!

Ich habe ein Problem. Im 2. Stockwerk steht der Router, ich wohne im 1. Stockwerk. Ich bekomme mit meinem PC ohne irgendwelche Hilfsmittel nur manchmal das Signal.

Was ich zur Verfügung habe: FritzBox Repeater 310
FritzBox Repeater 450e
5 Dlan-Module von Devolo und TP-Link

Mein PC besitzt einen 300mb/s Wlan-Stick von TP-Link. Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Sollte ich vielleicht ein langes Kabelverlegen und dieses zwischendurch verstärken?


MfG Moritz E.
 
über stockwerke: dlan oder kabel
auf demselben stock: wlan oder kabel

repeater suboptimal, da wlan-bandbreite halbiert wird, der repeater (leitet nur das signal weiter, mit gleicher stärke wie empfangen wird) mittig zwischen sender und empfänger platziert werden muss.

Lan-kabel cat5e: kann bis zu 100Meter lang sein, ohne verstärker.
 
Das Wort "Kabelverlegen" existiert nicht..

du hast dlan, also brauchst du nur steckdose und netzwerkkabel.. steckdose sollte verfügbar sein bei router und pc^^
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
über stockwerke: dlan oder kabel
auf demselben stock: wlan oder kabel

repeater suboptimal, da wlan-bandbreite halbiert wird, der repeater (leitet nur das signal weiter, mit gleicher stärke wie empfangen wird) mittig zwischen sender und empfänger platziert werden muss.….

Bitte was???? Das Signal wird verstärkt!!! Gleiche Stärke != Verstärken .. Ansonsten würde ein Repeater ja keinen Sinn machen, da die Reichweite dieselbe wäre, Bandbreite halbiert und zusätzlich Strom gebraucht würde *kopfschüttel*
Mit jedem weiteren Repeater wird die bandbreite halbiert, das ist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Das Wort "Kabelverlegen" existiert nicht..

du hast dlan, also brauchst du nur steckdose und netzwerkkabel.. steckdose sollte verfügbar sein bei router und pc^^
Ergänzung ()

Bitte was???? Das Signal wird verstärkt!!! Gleiche Stärke != Verstärken .. Ansonsten würde ein Repeater ja keinen Sinn machen, da die Reichweite dieselbe wäre, Bandbreite halbiert und zusätzlich Strom gebraucht würde *kopfschüttel*
Mit jedem weiteren Repeater wird die bandbreite halbiert, das ist korrekt.

@ Mr. Smith

es kann einen Sinn ergeben, aber niemals einen Sinn machen :cool_alt:

@ TE

Du kannst das Signal auch mittels mittels Devolo DLAN 500 WLAN Set auch in die erste Etage "bringen". Oben Netzwerkkabel in den Router und ins DLAN Modul und unten einfach das WLAN Modul einstecken und surfen. Ist sehr leicht zu installieren und bietet ausreichende Performance

Greets

Nexarius
 
mr.smith... ein repeater verstärkt das signal nicht, er filtert höchstens das rauschen und moduliert es neu. es erhöht lediglich die reichweite, in dem dieses teil zwischen router und empfänger das wlan weiterleitet, somit wird die strecke verlängert.
wäre ja irgendwie sinnfrei, wenn ein schlechtes signal verstärkt wird, aber trotzdem schlecht bleibt, nur stärker... zwar würde der empfangsbalken voll ausschlagen aber nur ein bruchteil der mbit/s durchkommen...
 
Ich habe habe Dlan natürlich schon getestet und habe große Probleme gehabt... also scheint mir ein 100 Meter langes Kabel am sinnvollsten? Reichen mein Router vom Provider aus oder kann das auch ein Problempunkt sein?
FritzBox 7270 oder 7272.
 
inviefern sollte eine fritzbox problempunkt sein? welche befürchtungen hast du?
wie genau willst du das kabel verlegen? kannst du eine skizze machen, vielleicht kann dir jemand beim optimieren beim kabel-verlegen helfen
 
Kannst auch einfach über die Steckdose gehen. Das o.g. Patchkabel ist nicht geschirmt, kann man aber für Internet nehmen.
 
Zurück
Oben