Internetradio und externe Boxen

tomwarrent1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
53
Hallo,

mein Onkel hat sich ein Internetradio gekauft (MEDION P85295) und ist damit eigentlich zufrieden.
Das Radio hat zwar integrierte Boxen, er möchte jedoch lieber weiterhin seine externen (passiven) Boxen
damit weiter betreiben, weil er die einfach klanglich besser positionieren kann (halt abgesetzt vom Radio).

Das Radio hat leider kein Bluetooth, nur Line-Out und Kopfhörer-Anschluss.
Was meint ihr, wäre da die beste Lösung?
Aktive Lautsprecher kaufen oder einen Verstärker kaufen um die alten passiven Boxen weiter betreiben zu können?
Was mir nicht ganz klar ist... beide Lösungen haben wahrschenlich immer den Nachteil dass die Aktivboxen bzw. Verstärker
immer AN sein müssen und daher VIEL? Strom verbrauchen?! Oder gibt es da mittlerweile schlaue Geräte die dann in Standby gehen? (Da das ganze so unkompliziert wie möglich sein sollte, kommt manuelles ein/ausschalten nicht in Frage)

Vielleicht hat ja jmd. ein Tipp wie man damit am besten umgeht.
 
Wenn er bereits Passivboxen hat dann waere ein guenstiger Class-D Verstaerker eine Ueberlegung wert, gibt es in verschiedenen Preisklassen/Ausstattungen, siehe Auswahl hier. Die Verbindung zum Medion wird ueber dessen Line-Out gemacht. Einfach darauf schauen dass der Verstaerker die Impedanz der Passivboxen unterstuetzt (normal zwischen 4-8 Ohm). Bei der Leistung sind 20W pro Kanal mehr als ausreichend wenn in normaler Zimmerlautstaerke gehoert wird. Zum automatischen Ein-/Ausschalten wuerde ich eine Master/Slave Steckdose nehmen, Der Medion (Master) wuerde dann den Verstaerker automatisch mit ein- und ausschalten. Allerdings muss die Steckdose empfindlich genug sein um sicheres schalten zu garantieren. Weiter muss der Verstaerker ueber einen richtigen Ein/Ausschalter und keinen Softswitch verfuegen. Typische Modelle (keine Kaufempfehlung) ohne und mit Klangeinstellungen starten ab 40 Euro. Es gibt von dutzenden Anbietern aehnliche Modelle in diesem Preisbereich (mit Bluetooth, Subwooferausgang etc.). Da es nur eine Handvoll Verstaerkerchips in dieser Preisklasse auf dem Markt gibt sollten die Modelle klanglich alle auf einem aehnlichen Level spielen sofern keine extremen Kostensparmassnahmen im Design gemacht wurden. Wuerde deshalb eher darauf schauen dass das Geraet in einer vernuenftigen Qualitaet ausgefuehrt ist (speziell das Netzteil). Falls der Verstaerker automatisch ein-/ausgeschaltet werden soll waere es sinnvoll wenn der Lautsprecherausgang des Verstaerkers ein Relais hat um das Knacken beim schalten zu unterbinden. Kostenmaessig sollte diese Variante mit einem Budget um 80 Euro moeglich sein.
Alternativ waere eine Aktivbox mit automatischen Standby eine Alternative. Sobald ein Tonsignal anliegt wuerden sie sich dann automatisch mit einschalten. Leider steht selten in den Beschreibungen drin ob dieses Feature unterstuetzt wird, kann also sein dass einiges suchen auf den Produktseiten noetig ist. Ein Modell dieser Kategorie (leider nicht mehr neu erhaeltlich) waere z.B. die Yamaha NX-50. Brauchbare Aktivboxen ohne Auto Standby starten um 90 Euro, z.B. diese Edifier R1280T. Da dieser Lautsprecher einen normalen Schalter hat muesste er ebenfalls ueber eine passende Steckdosenleiste geschaltet werden koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb
schneup schrieb:
[...............]
Zum automatischen Ein-/Ausschalten wuerde ich eine Master/Slave Steckdose nehmen,
schneup schrieb:
Allerdings muss die Steckdose empfindlich genug sein um sicheres schalten zu garantieren. Weiter muss der Verstaerker ueber einen richtigen Ein/Ausschalter und keinen Softswitch verfuegen. [...............]
Servus!

Nimm eine "normale" 3-fach Steckdosenleiste mit Schalter,
dort Verstärker und Radio anstecken und (fast) fertig.

Ob diese Schalter Phase und Null-Leiter schalten kann ich nicht sagen,
zweckmäßig wäre es.

lg rupi
 
Zurück
Oben