IP Überwachunskamera einrichten

eXXelon

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
94
Hallo, ich möchte bei uns Zuhause mehrere bereiche um unser Haus mit einer Überwachungskamera überwachen, da bei uns in der Gegend vermehrt eingebrochen wird etc.

Vorgestellt habe ich mir erstmal nur ein bis zwei Außenkameras, welche über LAN das Bild übertragen sollen.
Ich möchte auch keine Übertragung ins Internet, da wir Zuhause auch nur eine 3000er Leitung haben.

Die Anforderung ist, das ein stetiger Livestream auf einen Rechner übertragen wird (vorzugsweise auf einen RaspberryPi), auf dem man jederzeit die livebilder betrachten kann. Auch von anderen Geräten im Heimischen Wlan soll auf den Stream (per Browser) zugegriffen werden. Aus dem Internet soll wie erwähnt nicht zugegriffen werden. Außerdem sollen die aufnahmen auf einer Festplatte, bzw RAID 1 gespeichert werden.

Ausgesucht habe ich mir erstmal diese Kamera, ich denke die sollte P/L- mäßig erstmal reichen.
Da ich völlig unerfahren bin auf diesem Gebiet, hoffe ich auf eure Erfahrungen, Tipps und Programme welche ich verwenden könnte oder Anleitungen. Im Netz bin ich bisher auf nichts gestoßen, was mir Klarheit verschafft.
 
Und was wenn die/der Einbrecher just diese Platte/Rechner mit nimmt?
Snapshot bei Bewegung, das Bild dann in die Cloud oder als Mail würde ich empfehlen.
 
Zu dem Thema gibts soviele Punkte die auch schon hier im Forum x Fach durchgekaut wurden - am besten mal die SuFu im Forum benutzen. Fängt an bei rechtlichen Aspekten (z.B. dürfen keine öffentliche Bereiche gefilmt werden), geht über zu technischen Voraussetzungen (Winkel H/V, Reichweite IR, Montageort, Übertragungsmedium, Speicherort und dessen Anbindung/Bandbreite/Standort, etc) und den lokalen Gegenheiten (z.B. werden/können Personen bei Dunkelheit überhaupt zuverlässig erkannt, Material für polizeiliche Ermittelung verwertbar z.B. bei Dateien ohne Timestamp, Gegenlicht im Bild, etc).

Bevor Du Dir einen abbrichst und Dich in falscher Sicherheit wähnst, erstmal gut informieren (Du schreibst ja dass Du keine Ahnung hast von der Materie, das wäre aber zwingend erforderlich damit Du nicht auf die Nase fällst - eben nicht nur technisch). In einigen Gegenden bietet die Polizei auch (kostenlose) Beratungen zu dem Thema für Hausbesitzer an (ist zumindestens bei uns so).

Oft sind einfache Lösungen wie Bewegungsmelder aussen (Licht geht bei Bewegung an und leuchtet Grundstück aus) und Anwesenheitssimulator im Haus (mit Licht Inhouse) sinnvoller und wirkungsvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sowas plant, dann richtig.
Wie hoch wäre ein Schaden durch einen Einbruch? In welchem Verhältnis steht dieser zu ~120€, die man in "Sicherheitstechnik" investiert?

Ich empfehle dir eine Synology Diskstation mit mindestens 2 Festplatteneinschüben (für dein Raid), dazu 2 kompatible Kameras mit PoE. Du wirst merken, dass es durchaus bescheiden ist, eine Kamera mit Strom und Netzwerkkabel zu versorgen, bei PoE reicht ein Kabel.

die Trendnet TV-IP310PI haben sich bewährt.

Auf der Diskstation läuft die surveillance station und greift auf den Stream der Kamera zu. Gleichzeitig nimmt sie bei Bedarf auf.

ist sauberer als solche kleinen Kameras, aber nicht für 300€ zu haben.
 
Zurück
Oben