iPad Pro bester Händler?

Draki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
38
Moin Community,

meine kleine Schwester will sich für Schule und digital Arts ein iPad Pro (wahrscheinlich 11") holen. Meine Fragen an euch: Welcher Händler hat das beste Bildungs- bzw. Studentenangebot? Und ist AppleCare+ bereits die beste Garantie oder gibt es auch bessere Optionen? Ich studiere, daher wären auch Studentenrabatte eine Option. Meiner eigenen Recherche nach beträgt die durchschnittliche Preisminderung im Vergleich zum offiziellen Apple-Store etwa 30€. Teilweise ist es sogar teurer.
Und eine weitere Frage wäre: Lohnt es sich überhaupt so viel Geld in die Hand zu nehmen für das iPad Pro oder liefert z.B. das Galaxy Tab S8+ genauso viel für einen besseren Preis? Die hoeh Summe - gerade falles es doch das 12,9" Modell wird - tut doch etwas weh, jedoch ist meine Schwester vom iPad besessen, daher tendieren wir aktuell dazu. Sie hatte noch nie ein Apple-Gerät.

Danke für eure Antworten! :)
 
Mal in nen örtlichen Elektronikladen oder AppleStore gehen und sich mit den Geräten beschäftigen.
Meine bessere Hälfte nutzt auch ein iPad Pro mit Stift, gefiel ihr am besten, seit dem nutzt Sie auch iPhones und ist zufrieden.
Zu den Rabatten kann ich dir nur sagen, das Apple hier selber ein Rabattprogramm für Studierende hat, kannste ja mal rein schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Draki schrieb:
Meiner eigenen Recherche nach beträgt die durchschnittliche Preisminderung im Vergleich zum offiziellen Apple-Store etwa 30€. Teilweise ist es sogar teurer.
Bei einem 1000€ Gerät (+ Stift) würde ich mir wegen 30€ hin oder her keinen Kopf machen. Nimm einen Händler, dem du vertraust. Problematisch wird's bei Apple Produkten eigentlich nur wenn du Hehlerware kaufst - ich weiß wovon ich rede :D

Grundsätzlich bin ich mit meinen Apple Produkten aber auch noch nie zum Händler gelaufen, sondern immer direkt zu Apple. Liegt aber sicherlich auch daran, dass ich keine 30 Minuten zum nächsten Apple Store brauche.

Draki schrieb:
ist AppleCare+ bereits die beste Garantie
Das hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie (un)vorsichtig deine Schwester mit dem Gerät umgeht. Jeder zweite Händler und jede zweite Versicherung bietet dir etwas ähnliches an. Natürlich immer mit anderen Konditionen, andere Arten von Schäden und/oder Diebstahl werden abgedeckt, etc.
Schwer zu sagen, was ihr da braucht. Ich persönlich habe nie AppleCare abgeschlossen, weil ich grundsätzlich sehr auf meine Geräte aufpasse. Und falls doch was passiert, bin ich halt selbst Schuld.

Solche Versicherungen sind ein Glücksspiel. :D Entweder zahlst du 300€ umsonst (für's gute Gewissen), oder sie waren super investiert und haben dir am Ende 1000€ gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Draki schrieb:
Welcher Händler hat das beste Bildungs- bzw. Studentenangebot?
Apple, Gravis, im Grunde alle offiziellen Apple Händler, würde aber im Zweifel immer bei Apple kaufen.
Draki schrieb:
Und ist AppleCare+ bereits die beste Garantie
nach meiner Meinung ja, auch wenn ich das selber nie abgeschlossen habe, weil ich auf meine Geräte aufpasse und wenn ich etwas kaputt mache, zahl ich für meinen Fehler, aber hinterher und nicht im voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki und Gizzmow
Mit dem iPad Pro wird sie nichts falsch machen, Tablets mit iPad OS sind in der Regel auch einfach besser (weil besser für das Format angepasst, was Software etc. betrifft) als Androidgeräte.

Wann soll es denn gekauft werden?
So ab Mitte/Ende Juli gibt es bei Apple auch immer das Back to School-Programm, dabei bekommen diejenigen die für einen Bildungsrabatt berechtigt sind (also du) auf den Rabatt noch immer etwas drauf, das sind teilweise Appstore-Guthabenkarten (teils bis zu 100€) oder auch mal AirPods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Es steht und fällt mit den verfügbaren Apps und da ist iPadOS natürlich ganz vorne mit dabei.

Ich wüsste z.B. nicht mal, ob es GoodNotes für Android gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Für Schule und Digital Arts kommt nur ein Ipad in Frage und nein, es gibt keine speziellen Händler. Die Preise sind in der Regel fix. Apple Care + würde ich bei so einem recht teuren Gerät abschließen. Es sei denn Glasbruch ist z.b. in der Hausrat mit drinn und deckt Smartphones und Ipads ab ( bei meiner ist das so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Draki schrieb:
Und eine weitere Frage wäre: Lohnt es sich überhaupt so viel Geld in die Hand zu nehmen für das iPad Pro oder liefert z.B. das Galaxy Tab S8+ genauso viel für einen besseren Preis?
Im Zweifel lohnt es sich auch mal die kleineren iPad Modelle anzuschauen. (Air oder das normale iPad).
Für den genannten Usecase sollte eigentlich auch die Leistung des kleinsten Modells dicke reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Xes schrieb:
Für den genannten Usecase sollte eigentlich auch die Leistung des kleinsten Modells dicke reichen.
Da muss man genau hinsehen. Die kleinsten Modelle haben (glaube ich) auch noch in diesem Jahr nur Support für den uralten Apple Pencil der 1. Generation. Und mir liegt der 2nd Gen Pencil deutlich besser in der Hand, aber das ist natürlich Geschmackfühlssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Ich nutze für mein altes iPad Pro 2.Gen auch noch den Gen. 1 Pencil.
Schreiben und zeichnen geht damit prima und mir liegt er auch gut in der Hand. Nur das laden ist umständlicher als mit dem second Gen.
Muss man ggf. mal im Laden ausprobieren, was einem da persönlich besser passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Wow vielen Dank für die zahlreichen und zügigen Antworten! Das hat unsere Kaufentscheidung nochmal bestätigt und gibt uns ein Gefühl von Sicherheit. Wir haben uns entschieden iPad und Stift bei Apple zu kaufen. Für mich ist nun noch unklar, ob wir Apple-Care+ dazubuchen sollen oder andere Garantien/Versicherungen besser sind.
Im Blick haben wir dabei:
https://tabletklasse.de/shop/unkategorisiert/ipad-premium-garantie-3/
https://www.wertgarantie.de/versicherung/tablet#/
Wir wollen uns natürlich auch gesondert informieren, doch was sind eure Meinungen? Bei dem Preis möchte ich auf jeden Fall nicht auf eine Garantie verzichten. Ist das altbewährte Apple-Care+ die unkomplizierteste/beste Wahl bei einem iPad Pro?
 
Draki schrieb:
Für mich ist nun noch unklar, ob wir Apple-Care+ dazubuchen sollen oder andere Garantien/Versicherungen besser sind.
Deine Schwester scheint ja noch zu Hause zu wohnen, also sag ich jetzt einfach mal ganz dreist: Frag mal Mama, ob ihr nicht bereits eine Versicherung habt, die einen Teil davon abdeckt, und/oder die man für ein paar Euro erweitern kann, damit das gesamte Gerät und alle relevanten Eventualitäten (Glasbruch, Diebstahl, Wasserschaden, etc. pp.) abgedeckt sind. Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger als eine extra Versicherung nur für dieses eine Gerät.

Vorteil von AppleCare und speziellen "iPad-Versicherungen" ist natürlich, dass man meistens (siehe Vertrag) extrem schnell ein Ersatzgerät bzw. Geld bekommt. Bei einer regulären Hausratsversicherung kann das länger dauern.
 
benneq schrieb:
Deine Schwester scheint ja noch zu Hause zu wohnen, also sag ich jetzt einfach mal ganz dreist: Frag mal Mama, ob ihr nicht bereits eine Versicherung habt, die einen Teil davon abdeckt, und/oder die man für ein paar Euro erweitern kann, damit das gesamte Gerät und alle relevanten Eventualitäten (Glasbruch, Diebstahl, Wasserschaden, etc. pp.) abgedeckt sind. Das wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit günstiger als eine extra Versicherung nur für dieses eine Gerät.

Vorteil von AppleCare und speziellen "iPad-Versicherungen" ist natürlich, dass man meistens (siehe Vertrag) extrem schnell ein Ersatzgerät bekommt. Bei einer regulären Hausratsversicherung kann das länger dauern.
Wir haben keine Hausratsversicherung und meine Eltern planen aktuell auch keine abzuschließen, daher läuft es auf eine iPad-Versicherung hinaus.
 
@Draki Wenn ihr den Pencil bei Apple kauft, lasst irgendwas (kostenlos) draufgravieren.
Verliert man leicht und ist schon praktisch, wenn euer Pencil im Fundbüro (der Stadt/Schule/Uni) nicht genau so aussieht wie drei andere.
Geht auch beim iPad, ist da aber für einen möglichen Verkauf nach ein paar Jahren natürlich kritischer und dank „Find my iPad“-Funktion weniger wichtig.

Es gibt übrigens auch Displayschutzfolien, die eine Struktur haben, manche finden das zum Schreiben und Zeichnen besser.
Beispielsweise von Paperlike.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Wenn ihr schon so viel Geld ausgeben wollt Bzw. Könnt, solltet ihr euch echt nochmal mit der Größe auseinandersetzen. Hatte vorher das kleine Pro, das große ist aber gerade für digitale Notizen so viel geiler, das es die Mehrausgaben sowas von rechtfertig.

Vorteile meiner Meinung:
  • Nahezu A4 Format (gerade bei Arbeitsblättern relevant, da man nicht zoomen muss, sondern sich auf den Inhalt fokussieren kann
  • Lautsprecher sind nochmal um ein Vielfaches besser
  • Erscheint erst zu groß, bietet aber dadurch auch besseres Multitasking, zwei Apps nebeneinander sind gar kein Problem. Beim 11er war mir das immer noch zu klein.
  • Spiele wie Monopoly profitieren enorm vom großen Display ;)

Folien alá Paperlike rate ich von ab, machen das Display sehr unscharf und bringen keinen Vorteil. Der Pencil nutzt sich nur mehr ab. Würde einfach Panzerglas nehmen :

https://amzn.eu/d/60tkUAV

Nutze ich selber und fand das Anbringen echt easy.


Achso zum Thema S8+ .. Mein iPad aus 2020 ist doppelt so schnell wie das S8+.. Das iPad mit dem M1 isr nochmal doppelt so schnell wie mein IPad. Merkst was? Das Samsung tab würde ich nicht nehmen, die Notizapps, Zeichenapps sind einfach nicht mal im Ansatz so gut wie die im Apple-Kosmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ihr den Pencil bei Apple kauft, lasst irgendwas (kostenlos) draufgravieren.
Würd ich nie machen. Ich konnte meinen Pencil mit kaum Verlust wiederverkaufen. Das ist mit Gravur schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Danke für die Hilfe Leute. Haben ihr jetzt ein iPad Pro 12.9" (2021) 256GB WiFi + Cellular gekauft, da es diese gerade im Angebot gibt. Leider die Sales bei MM/Saturn knapp verpasst und deswegen 1.330 gezahlt, aber immerhin die große Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Draki Klingt gut :)

Ist "nur" ein M1-Gerät, das sollte aber echt keinen Unterschied machen.
Das M2-Modell hat etwas mehr Leistung und das besondere Feature gegenüber dem M1-Modell ist, dass der Pencil schon einen Zentimeter über dem Display Aktionen wie Vorschauen/Kontextmenüs etc. auslösen kann.
Ich habe das nie live gesehen, aber in allen Beschreibungen dazu klingt es immer ziemlich unnötig und ich denke wenn man den Vergleich nicht hat sollte es einem auch nicht fehlen :)

Ich würde grundsätzlich noch etwas wie das Smart Folio verwenden, eine klappbare, magnetisch haftende Hülle die auch zu einem Ständer umgeklappt werden kann.
Das von Apple ist relativ teuer, es gibt aber auch noch Alternativen von anderen Anbietern.
Erhöht aber natürlich auch das Gewicht spürbar.
Es gibt auch entsprechende Hüllen mit eingebauter Tastatur, beispielsweise von Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draki
Perfekt, danke euch für den Zuspruch! Und auch dir nochmal danke iSight2TheBlind für die vielen Tipps! :)
 
Zurück
Oben