News Speicherkrise: Wie teuer wird das iPhone 18 Pro?

Das ist so wie ein AV-Tool installieren und sich dann nicht mehr um den sicheren Umgang im Internet zu kümmern. Der grundsätzlich falsche Ansatz. Man nutzt von vornherein keine Dinge, die man nicht haben möchte und macht nicht, nachdem man sie schon im Haus hat die Zimmertür zu.
Aber das ist jetzt wohl durchdiskutiert, ich bin dazu hier raus.

Der böse Altman kauft aber auch allen den Speicher weg ... nichts gönnt der einem, nichts ! :evillol:

Dieses Jahr dann doch besser einen neuen Akku für mein iPhone 12 Pro ?🤔 iOS 28 wird es wohl auch noch kriegen. Wenn der Akku nur generell nicht bei der verbauten A-Chip-Gen bei 5G nicht sofort leer wäre, dass LTE only Pflicht ist. Ach man, muss wohl würfeln.

Im Prinzip ist es komplett egal, wie hoch der Preis ausfällt, da die überwältigende Mehrheit an Konsumenten die Dinger sowieso kauft. Interessanterweise werden die Smartphones aber von Jahr zu Jahr uninteressanter, da der technische Fortschritt deutlich geringer erscheint, als dies "früher" der Fall war.

Wer sich beispielsweise 2020 ein iPhone 12 (Pro) kaufte, der hat kaum Hardware-Vorteile gegenüber einem aktuellen Gerät aus der 2025er Baureihe - außer dass nun USB-C verbaut ist. Man denke mal zurück, wie hoch ein 5-Jahres-Sprung beispielsweise vom iPhone 3GS (2009) auf iPhone 6 (2014) war - das war in jeder Hinsicht gigantisch: Kamera, Bildschirm, Leistung, Größe, und und und.

Das gilt nicht nur für Apple, sondern auch für andere bekanntere Hersteller, so auch beispielsweise Samsung.

Im IPhone sind doch nur 256Gb drin? Ne 256 Gb Solid State kostet, momentan, ca 40€....aus welchem Grund nochmal, will man jetzt den Preis um 200€ erhöhen? Will man hier auch auf den Ki-Zug aufspringen oder ist das jetzt schon reine Gewinnmaximierung?:king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich staune immer wieder, wie Chinesen die Preise erhöhen aber eben im Beriech von 30-60€ und nicht 200€ :D Die neuen Redmis kosten 535€ mit 12/256GB und bei uns wohl ab dem 01.09 999€

Einfach den Vorgänger vergünstigt kaufen. Wo ist das Problem? Kann dann 5% weniger. Wenn überhaupt...

• Gefällt mir
Reaktionen: gastraphet
Joshua2go schrieb:
Ne 256 Gb Solid State kostet, momentan, ca 40€..
Seit wann ist so etwas in einem iPhone verbaut? Au0edem geht es ja nicht nur um Flash-Speicher sondern auch RAM-Preise:
https://www.computerbase.de/news/wi...bei-apple-sollen-nun-kurz-bevor-stehen.98010/
Daraus:
Laut dem The Wall Street Journal, das sich auf Angaben von TechInsights beruft, soll bei einem iPhone 17 Pro das 12-GB-RAM-Modul noch 39 US-Dollar im Einkauf kosten, im neuen iPhone 18 Pro muss der Konzern wohl eher mit 145 US-Dollar kalkulieren. Die 256 GB an Systemspeicher sollen von 13 US-Dollar im Einkauf auf 51 US-Dollar steigen.
Das wäre im Einkauf eine Steigerung um 144$.

Am Ende des Tages guckst Du auf ein Display und siehst was? Whatsapp, Tik Tok, etc. und sieht das signifikant besser aus, öffnen sich die Apps 1/100 schneller, merkt man es ...

Es ist am Ende Status und nicht brauchen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Kuristina und getexact
Bei mir ist erst mal endgültig Ende Gelände mit dem Google Pixel 10 Pro. Bin sehr zufrieden!

sucuk_mit_eii schrieb:
oder man hat gar nicht die finanziellen Mittel die Produkte kaufen zu können, aber redet sie in allen Belangen schlecht um sich besser zu fühlen
Ich fahre regelmäßig ÖPNV in Duisburg und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sich jeder ein iPhone leisten kann. Wie oft ich das orangene iPhone 17 (pro?) sehe.....

Das nicht leisten können Argument sollte man sich langsam mal knicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und getexact
getexact schrieb:
hab mir ein iPhone Air über Kleinanzeigen für glatt 600€ geschossen. 143 Ladezyklen, quasi frischer Akku.
Mein iPhone 15 Pro hatte noch 90% Restkapazität.
Für 480€ verkauft. Das Upgrade hat mich 120€ gekostet mit 12GB RAM und A19Pro Chip für die nächsten locker 3-5 Jahre.

Ich wüsste nun nicht, warum man knapp 1400€ ausgeben soll, um ein aktuelles iPhone 18 Pro zu kaufen.
Es ist gut, dass ein Gebrauchtmarkt existiert. So man man auch günstiger durch diese Zeiten kommen.^^

Dito, ich habe was erst vor ein paar Tagen was ähnliches gemacht und von einem 14 Pro auf das 15 Pro Max gewechselt - hat mich netto 100 Euro gekostet, dafür gabs:

• größeres Display (6,1 —> 6,7)
  • Telekamera mit 120mm statt 77mm Brennweite
  • USB-C
  • etwas besser Akkuzustand

Hauptsächlich wollte ich das etwas größere Modell (das Alter, die Augen 🙈) Für mich völlig ausreichend. Wenn die Gebrauchtpreise weiterhin so stabil bleiben, mache ich das vll. einfach jedes Jahr oder jedes zweite Jahr so - damit kommt man mit überschaubaren Kosten gut durch…

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Incanus schrieb:
Das ist so wie ein AV-Tool installieren und sich dann nicht mehr um den sicheren Umgang im Internet zu kümmern.
Der Werbeblocker dient in dem Fall nicht der Security, sondern der Usability. Deswegen nicht die eigene Opsec komplett über Bord zu werfen ist selbsterklärend.
Incanus schrieb:
Man nutzt von vornherein keine Dinge, die man nicht haben möchte und macht nicht, nachdem man sie schon im Haus hat die Zimmertür zu.
Ich will das Ding ja haben, nur gefällt mir eine einzelne Eigenschaft daran nicht. Wenn ich die ohne Probleme entfernen kann ist für mich alles paletti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Apple hatte kein besonders gutes Händchen, ausgerechnet 2025 Speicher und RAM für das Pro für nur etwa 100€ Aufpreis upzugraden. Wäre man bei der 16er Pro Austattung geblieben, wäre der Kostendruck heute niedriger.

Anscheinend war für Apple die aktuelle Speichersituation bei der Projektierung des 17ers noch nicht absehbar und wer weiß, vielleicht gäbe es demnächst auch das 18er Pro noch mit 128GB und 8GB RAM, wenn Apple die Situation vorausgesehen hätte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Alphanerd schrieb:
Ich fahre regelmäßig ÖPNV in Duisburg und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sich jeder ein iPhone leisten kann. Wie oft ich das orangene iPhone 17 (pro?) sehe.....

Das nicht leisten können Argument sollte man sich langsam mal knicken
Nana, nicht so voreilig … wir reden hier beim Ultra von 2500 Euro … diese mittelmäßigen IPhone 17 kann und tut jeder finanzieren, davon rede ich nicht. Das Ultra wird erstmal nur über Apple zu finanzieren sein und da braucht man bei dem Betrag dann schon eine gewisse Bonität.

Es gibt übrigens einen himmelweiten Unterschied zwischen „sich leisten können“ und auf Raten finanziert und sich dann die Raten „nicht mehr leisten können“

Nur davon bekommt die Öffentlichkeit nichts mit, diese herrenlosen Handys landen dann oft auf Kleinanzeigen mit dem Subtext
„Verkaufe neues Handy weil mir die Farbe nicht mehr gefällt“

Ein noch höherer Preis hält mich nur noch mehr von einem derzeit eigentlich nicht nötigen Neukauf ab.
Von daher... Nur zu. :)

Mimir schrieb:
Seh ich bei mir nicht. Trotz massiv gestiegener Sparrate verglichen zu vor 15 Jahren als ich noch berufseinsteiger war bin ich heute deutlich geiziger als früher.

Das hat wenig mit Einkommen zu tun. Ein 2000€ Gerät kann sich fast jeder Azubi leisten wenn er spart und diese mMn. dumme Entscheidung trifft.
Es hat viel mehr mit Prinzipien zu tun, sich vielleicht nicht jede eingebildete Preissteigerung gefallen zu lassen.
Aber andere sehen sowas halt direkt als Herausforderung an ihr Ego. Wollen dann eben so tun als wäre der Preis ja überhaupt kein Ding und zahlen dann trotzdem. Prestige und Imponiergehabe oder fehlende Impulskontrolle überwiegen dann meistens und so lässt man sich halt melken.

Muss jeder selbst wissen, was ihm das bringt… Manche stehen halt auf Kaufkraftverlust nur um vermeintlich Leute zu beeindrucken die nen sch*** auf einen geben.
Sehr ich genau so. Außerdem sehe ich total oft, wie ausgerechnet jene mit eher niedrigen Löhnen (Müllabfuhr, Friseur...) die teuersten Telefone haben. Es ist in dieser Schicht halt "wichtiger" etwas für "Prestige" zu kaufen.
Ich persönlich kaufe statt einem 2000€ Telefon lieber eines um 200, ich habe auch keine Abos, kein neues Auto (nur gebrauchte), halte mich bei Hardware zurück und mache keine teuren Urlaube...
Das gesparte Geld summiert sich auf und ich investiere es lieber in Dinge die mir wichtiger sind.
So komme ich auch als nur Durchschnittsverdiener zur Eigentumswohnung. Etwas bei dem viele rumjammern, dass man sich das heute doch gar nicht mehr leisten könne

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Man muss die Preise so nehmen wie sie kommen.
Ich werde sowieso auf ein Refurbed Vorjahresmodell setzen wenn mein 14 Pro mal irgendwann nicht mehr mitmacht. Bisher läuft das noch (vom Akku abgesehen) wie am ersten Tag.

Man muss aber auch alles mal in Relation setzen. Bei 5 Jahre Nutzungszeitraum und 100€ Preiserhöhung sind das 1,67€ Mehrkosten pro Monat, oder 20€ pro Jahr. So viel zahlen manche pro Tag für Zigaretten...

Ich hoffe, dass es im Rahmen bleibt. Werde von 12er Max auf den 18er Max gehen. Es wird der letzte Iphone. Ich werde mich preislich und bezüglich meiner Bedürfnisse Hardware technisch anpassen.

Zurück
Oben