TheDopeofLife
Cadet 3rd Year
CDLABSRadonP... schrieb:Die braucht kein iPhone Pro, für die reicht auch ein gebrauchtes, älteres iPhone. Entsprechend ist das auch nicht die Hälfte der Nutzerschaft...
Natürlich brauchen die kein Pro, aber trotzdem kaufen die Leute die Pros wie warme Semmeln. Man hat es mittlerweile geschafft, den Leuten weiszumachen, dass man immer das Beste haben muss. Ich kenne kaum Leute, die sich, sofern die Brieftasche es zulässt, nur ein 17er holen.
Bin selbst mittlerweile sodass ich mir jeden Kauf immer schönrede
CDLABSRadonP... schrieb:Erinnere dich mal zurück an die Momente, in denen die Praxis-Akkulaufzeit durch die Decke ging und was das für Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hatte. Erinnere dich mal daran, wie viele Normalos über Smartphone-Akkulaufzeiten klaren. Das ist das mit weitem Abstand größte Thema; nichts ist so dauerpräsent.
Und wieso? Weil die SOCs zum Launch übermächtig sind. Nur dank den Investments in die SOC-Sparte konnten iPhones trotz der Preise zu tatsächlichen Massengeräten werden. Hätte Apple zwischendurch auch auf akkusaugende Schrott-SOCs wie die Konkurrenz (zeitweise sah es wirklich düster aus!) setzen müssen, dann wäre Apple nicht mehr bei den heutigen Margen.
Performance mässig ist man doch seit 2 SOCs Generationen eh nicht mehr auf Platz eins bei Apple, aber das interessiert auch niemanden weil alles trotzdem grandios läuft auf den Geräten. Mittlerweile überholen ja die S25-S26 Ultras die Iphones was die Effizienz angeht.
CDLABSRadonP... schrieb:Edit: Man muss sich dafür ja nur angucken, wie Apple bei Notebooks darstand, als sie nur 08/15-Intel-APUs zur Verfügung hatten und wo sie heute stehen. Und was für Themen nennen Normalos da? Ewige Akkulaufzeiten und kein Lüfterlärm mehr... (Performance? Kaum ein Wort, welche Überraschung; da bin ich ganz bei dir)
Genau, es soll leise sein (Laptops), gut funktionieren und lange Software-Support bieten. Hätte Apple das mit ner INTEL‑CPU geschafft, wären sie auch erfolgreich gewesen. Aber alles aus einer Hand lässt sich besser abstimmen und man hat die Preiskontrolle.