News Speicherkrise: Wie teuer wird das iPhone 18 Pro?

CDLABSRadonP... schrieb:
Die braucht kein iPhone Pro, für die reicht auch ein gebrauchtes, älteres iPhone. Entsprechend ist das auch nicht die Hälfte der Nutzerschaft...

Natürlich brauchen die kein Pro, aber trotzdem kaufen die Leute die Pros wie warme Semmeln. Man hat es mittlerweile geschafft, den Leuten weiszumachen, dass man immer das Beste haben muss. Ich kenne kaum Leute, die sich, sofern die Brieftasche es zulässt, nur ein 17er holen.

Bin selbst mittlerweile sodass ich mir jeden Kauf immer schönrede

CDLABSRadonP... schrieb:
Erinnere dich mal zurück an die Momente, in denen die Praxis-Akkulaufzeit durch die Decke ging und was das für Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hatte. Erinnere dich mal daran, wie viele Normalos über Smartphone-Akkulaufzeiten klaren. Das ist das mit weitem Abstand größte Thema; nichts ist so dauerpräsent.

Und wieso? Weil die SOCs zum Launch übermächtig sind. Nur dank den Investments in die SOC-Sparte konnten iPhones trotz der Preise zu tatsächlichen Massengeräten werden. Hätte Apple zwischendurch auch auf akkusaugende Schrott-SOCs wie die Konkurrenz (zeitweise sah es wirklich düster aus!) setzen müssen, dann wäre Apple nicht mehr bei den heutigen Margen.

Performance mässig ist man doch seit 2 SOCs Generationen eh nicht mehr auf Platz eins bei Apple, aber das interessiert auch niemanden weil alles trotzdem grandios läuft auf den Geräten. Mittlerweile überholen ja die S25-S26 Ultras die Iphones was die Effizienz angeht.

CDLABSRadonP... schrieb:
Edit: Man muss sich dafür ja nur angucken, wie Apple bei Notebooks darstand, als sie nur 08/15-Intel-APUs zur Verfügung hatten und wo sie heute stehen. Und was für Themen nennen Normalos da? Ewige Akkulaufzeiten und kein Lüfterlärm mehr... (Performance? Kaum ein Wort, welche Überraschung; da bin ich ganz bei dir)

Genau, es soll leise sein (Laptops), gut funktionieren und lange Software-Support bieten. Hätte Apple das mit ner INTEL‑CPU geschafft, wären sie auch erfolgreich gewesen. Aber alles aus einer Hand lässt sich besser abstimmen und man hat die Preiskontrolle.

Incanus schrieb:
Nicht, wenn man Dinge, die einen mit Werbung belästigen konsequent meidet. .. keine (übermäßige) Werbung gesehen.
Naja, ist schon schöner, wenn man alle Apps nutzen kann und trotzdem die Werbung überall weggeblockt wird. Bei Android geht das. Zumindest bisher in allen Apps die ich so hab. Auch paar kleine Spiele.

Protogonos schrieb:
Die Preise werden nie wieder sinken nicht in diesem Umfang wie sie gestiegen sind, man kann sich erst mal dauerhaft auf sowas einstellen
wie kommst drauf ?

und endlos können die nicht steigen ?

oder doch wenn weniger kaufen da zu hoch der preis .. müssen* die weniger mehr bezahlen ? bis Preis höher fliegt als Adler ?

Fazertron schrieb:
Meine jährlichen Smartphone-Kosten sind seit bald 20 Jahren nahezu stabil, weil die Nutzungsdauer immer weiter ansteigt.
Das finde ich sinnvoll.
Ich kenne viele, die wechseln einfach jedes 2. Jahr um "was neues" zu haben.
Wenn du das aber eher dem anpasst was du wirklich brauchst ist das gut. Wenn es dementsprechend lange hält, dann darfs auch meinetwegen mehr kosten finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron
TheDopeofLife schrieb:
Natürlich brauchen die kein Pro, aber trotzdem kaufen die Leute die Pros wie warme Semmeln. Man hat es mittlerweile geschafft, den Leuten weiszumachen, dass man immer das Beste haben muss. Ich kenne kaum Leute, die sich, sofern die Brieftasche es zulässt, nur ein 17er holen.
Das Base-iPhone hatte, bis zum 17er, auch stets das schlechteste P/L...
TheDopeofLife schrieb:
Bin selbst mittlerweile sodass ich mir jeden Kauf immer schönrede
...entsprechend brauchte es da wenig schönrederei.
TheDopeofLife schrieb:
Performance mässig ist man doch seit 2 SOCs Generationen eh nicht mehr auf Platz eins bei Apple, aber das interessiert auch niemanden weil alles trotzdem grandios läuft auf den Geräten. Mittlerweile überholen ja die S25-S26 Ultras die Iphones was die Effizienz angeht.
Der Abstand ist geschrumpft, aber bei Singlecore- und GPGPU-Performance sowie Effizienz liegt Apple weiterhin vorne.
TheDopeofLife schrieb:
Genau, es soll leise sein (Laptops), gut funktionieren und lange Software-Support bieten. Hätte Apple das mit ner INTEL‑CPU geschafft, wären sie auch erfolgreich gewesen. Aber alles aus einer Hand lässt sich besser abstimmen und man hat die Preiskontrolle.
Die Sache ist nur die, dass dann der restliche Markt auch Zugriff auf die gleichen Intel-APUs gehabt hätte. Wirklich, zieh mal das Gedankenexperiment durch: Nächste iPhones mit Snapdragon 8 Elite Pro Gen 6...
...am besten auch noch zeitgleich mit den ersten China-Handys!

TheDopeofLife schrieb:

Seh ich bei mir nicht. Trotz massiv gestiegener Sparrate verglichen zu vor 15 Jahren als ich noch berufseinsteiger war bin ich heute deutlich geiziger als früher.

Das hat wenig mit Einkommen zu tun. Ein 2000€ Gerät kann sich fast jeder Azubi leisten wenn er spart und diese mMn. dumme Entscheidung trifft.
Es hat viel mehr mit Prinzipien zu tun, sich vielleicht nicht jede eingebildete Preissteigerung gefallen zu lassen.
Aber andere sehen sowas halt direkt als Herausforderung an ihr Ego. Wollen dann eben so tun als wäre der Preis ja überhaupt kein Ding und zahlen dann trotzdem. Prestige und Imponiergehabe oder fehlende Impulskontrolle überwiegen dann meistens und so lässt man sich halt melken.

Muss jeder selbst wissen, was ihm das bringt… Manche stehen halt auf Kaufkraftverlust nur um vermeintlich Leute zu beeindrucken die nen sch*** auf einen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
LustigerLurch23 schrieb:
Ich bin wirklich etwas hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich mir nach 6 Jahren mal ein neues IPhone gönnen, das Geld hätte ich, aber es schon auch nicht schön mal so 100-200 Euro mehr zu zahlen.
Ist bei mir ähnlich (hab' ein 11 Pro), aber ich sag' mal: mindestens iOS 27 bekommt es ja noch, insofern werde ich da jetzt erstmal abwarten, wie die Preislage nächstes Jahr im Frühjahr bis Sommer ist. Und es muss sich ja auch noch zeigen, welche Neuerung das 18 Pro denn nun tatsächlich bringt - zur Not ist das 17 Pro (und auch das 17 Standard) ja auch ein brauchbares Gerät.

Schon jetzt werden mutmaßlich Preissteigerungen geschluckt, statt sie weiterzugeben.

Armes Apple. Denkt mal bitte jmd an die Aktionäre, also mich?

Kuristina schrieb:
Naja, ist schon schöner, wenn man alle Apps nutzen kann und trotzdem die Werbung überall weggeblockt wird.
Bequemer vielleicht aber das zäumt meiner Meinung nach das Pferd von hinten auf. Wenn ich mit den Bedingungen einer App nicht einverstanden bin, dann nutze ich sie doch lieber gar nicht, anstatt hintenherum zu versuchen die Bedingungen zu ändern.

Die Preise werden noch viel weiter steigen, weil es immer mehr Reiche gibt.

Als Konzern ist es angenehmer extreme Preise aufzurufen und weniger zu produzieren, als sehr viel zu produzieren und geringe Preise. Und das käme auch den Auflagen für den co2 Austoß entgegen

Also Luxus bald nur noch für reiche. Wobei Luxus eine Frage ist, für mich ist das alles kein Luxus mehr. Ich binb froh wenn ich kein Handy haben muss. Gut man könnte auch die Sparkassenapp am pc installieren. Normalerweise brauch ich wirklich keins mehr. Armbanduhr kaufen und fertig. Für die Uhrzeit braucht man kein Handy.
Das wäre eine Idee. Weg von den Dingern. Und ich behaupte mit Garantie, dass man dann viel zufriedener sein WIRD.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Wenn ich mit den Bedingungen einer App nicht einverstanden bin, dann nutze ich sie doch lieber gar nicht, anstatt hintenherum zu versuchen die Bedingungen zu ändern.
Ja, ich möchte sie aber trotzdem nutzen. :) Und die Bedingungen muss ich ja nur einmal ändern, nicht für jede App einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Verak Drezzt schrieb:
was kann so ein Teil, was ein 500€ Smartphone nicht ebenso kann ? wie gesagt geht einzig und allein um Status, mehr nicht
Dass man im Highend Bereich übermäßig viel für die letzten paar Prozentchen bezahlt sollte dir mit den Boliden in deiner Signatur doch eigentlich bekannt sein ;)
Incanus schrieb:
Nicht, wenn man Dinge, die einen mit Werbung belästigen konsequent meidet.
Für mich in der Praxis unmöglich. Woher soll ich bei einer schnellen Recherche zu einem Thema wissen welche Seiten mit Werbung zugemüllt sind und welche nicht?
Incanus schrieb:
Wenn ich mit den Bedingungen einer App nicht einverstanden bin, dann nutze ich sie doch lieber gar nicht, anstatt hintenherum zu versuchen die Bedingungen zu ändern.
Warum soll mir Verzicht lieber sein, wenn es eine einfache Lösung gibt? Rein aus Prinzip verzichten finde ich nicht sonderlich pragmatisch^^

prayhe schrieb:
Woher soll ich bei einer schnellen Recherche zu einem Thema wissen welche Seiten mit Werbung zugemüllt sind und welche nicht?
Das kann man schon in etwa abschätzen, man kennt doch die üblichen Quellen. Ich klicke zumindest nicht jeden beliebigen Link in einer Suchergebnisliste an.
prayhe schrieb:
Warum soll mir Verzicht lieber sein, wenn es eine einfache Lösung gibt? Rein aus Prinzip verzichten finde ich nicht sonderlich pragmatisch^^
Aber eher zielführend, als alles nutzen zu wollen, obwohl man mit den Bedingungen des Anbieters nicht einverstanden ist.

Aber wir kommen jetzt viel zu weit vom ursprünglich kommentierten Beitrag weg. Dort ging es darum, dass weniger systemimmanente Werbung der nicht so gut zu blockenden externen Werbung gegenübergestellt wurde. Da bin ich weiterhin der Meinung, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

supertramp schrieb:
Hauptsache ist, die Marge stimmt.
Richtig. 👍
Ohne hätten sich meine Apple-Aktien nicht mehr als ver8facht. Ich werde die Aktien nicht für Konsum verscherbeln. Aber der reine Gewinn davon würde einige Preiserhöhungen amortisieren. Den Effekt, dass man Smartphones heute deutlich länger nutzt noch gar nicht berücksichtigt.

prayhe schrieb:
mit den Boliden in deiner Signatur doch eigentlich bekannt sein ;)
könnte man vielleicht bei einer 5080 sagen, aber von einer defekten 6800XT kommend, ist das jetzt nicht unbedingt der große Sprung gewesen un hatte dann doch die 300€ mehr für eine 5070Ti, im Vergleich zu damaligen kaum schnelleren 9070 investiert

aber kein wirklicher Vergleich zu nem gammligen 1500€ Smartphone, vor allem nicht weil es mir darum geht mit meiner Hardware zu flexen

Incanus schrieb:
Das kann man schon in etwa abschätzen, man kennt doch die üblichen Quellen.
Bei mir bekannten Themengebieten ja. Wenn ich jetzt zum Backen recherchiere sieht's schon schlechter aus ;)
Incanus schrieb:
Aber eher zielführend, als alles nutzen zu wollen, obwohl man mit den Bedingungen des Anbieters nicht einverstanden ist.
Zielführend ist für mich zum bestmöglichsten Ergebnis zu kommen. Aus ideologischen Gründen zu verzichten ist alles andere als das.
Incanus schrieb:
Dort ging es darum, dass weniger systemimmanente Werbung der nicht so gut zu blockenden externen Werbung gegenübergestellt wurde. Da bin ich weiterhin der Meinung, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Finde ich schon. Ich würde zwar auch nicht so weit gehen und eine Nachfrage ob ich denn Apple TV testen möchte auf eine Stufe mit Reklame für Matratzenbude24 stellen, aber Werbung ist im Endeffekt trotzdem beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
prayhe schrieb:
Aus ideologischen Gründen zu verzichten ist alles andere als das.
Was hat es mit 'Ideologie' zu tun auf eine App zu verzichten, die mich mit Werbung zumüllt? So etwas nutze ich dann einfach nicht, es gibt sicher bessere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Verak Drezzt schrieb:
aber kein wirklicher Vergleich zu nem gammligen 1500€ Smartphone
Absolut ein Vergleich. Du könntest auch einen Ryzen 5, weniger RAM und eine schwächere GPU rocken. Du zahlst aber deutlich mehr, weil dir die Mehrleistung es Wert ist. Genau so ist anderen Leuten halt die Hardware und / oder das Betriebssystem beim Smartphone wichtig.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was hat es mit 'Ideologie' zu tun auf eine App zu verzichten, die mich mit Werbung zumüllt? So etwas nutze ich dann einfach nicht, es gibt sicher bessere Alternativen.
Ich sehe die Werbung ja nicht ;) Warum also auf schlechtere Alternativen beschränken?

Zurück
Oben