News iPhone 18 Pro (Max): A20 Pro, variable Kamera-Blende und längere Laufzeiten

Pro ,ax ganz schöner Klippern verstehe das bohei um die variable Blende nicht - hat mein honor 6 Pro auch… aber das wird nlr im Review sicher erwähnen, nachdem er lange und breit über die fehlenden haptischen touchpads hergezogen hat 😉

Rote Rose schrieb:
Der gamechanger ist doch das Zusammenspiel mit Apple Intelligence,
Für mich nicht.

Rote Rose schrieb:
was eben leider von der EU zensiert wird
Da wird nichts zensiert. Genauso wenig wie bei Mirroring.

Ich bin ganz sicher kein Fan der EU(-Bürokratie und überbordenden -Organisation). Aber bei diesen Punkten bin ich - bei Mirroring schweren Herzens - dafür. Die Client-Seite sollte offen sein. Warum sollte ein Android-User nicht Apple-AI nutzen können?

Ich glaube tatsächlich , dass die mal angekündigte Apple Private AI Cloud privater ist als als die der konkurrierenden Handy-Anbieter. Und diese könnte Apple technisch m. E. auch anderen HW-Anbietern zugänglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Gibt es einen nennenswerten Grund wieso schon wieder in Deutschland nicht eSim-Variante angeboten wird?
Die großen 3(DT, Vod, o2) sind doch bereit und die anderen hatten auch ein Jahr Zeit die Umstellung voranzutreiben.
Irgendeinen Haken hat ein Hardware in Deutschland immer und wir kriegen immer nicht das volle Paket, sondern müssen mit negativen Effekten für den gleichen Preis leben. Finde es abscheulich.
Letztes Jahr 17er wegen mehreren Gründen übersprungen und nach einem Jahr hat sich bezüglich eSIM nichts getan?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und _b1nd
steirerblut schrieb:
Leider auch kein Datumsupdate zu Siri AI.
Da wird auch so schnell nichts kommen. Wenn man sieht, wie lange Apple und die EU beim AppStore sich gestritten haben, iPhone Mirroring seit 2 (oder waren es 3) Jahren nicht in der EU verfügbar ist, würde ich da auf nächstes Jahrzehnt bis nie tippen.

spfccmtftt89 schrieb:
Mal schauen, wann der erste Jammer-Kommentar kommt, dass die Geräte in Europa bitte ebenso eSIM-only sein sollen,
Ich hätte eSIM only schon nett gefunden, beim Air, Duo und allen neuen iPads schaffen sie es ja auch. Würde dem Markt auch endlich mal nen Push zu eSIM geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und IIxRaZoRxII
iWebi schrieb:
Also mein 17 Pro Max kann eSim bzw nutze ich das von Anfang an so.
Du hast aber trotzdem noch einen SIM-Slot, die Amerikaner nicht + höhere Akku-Kapazität.

Akkukapazität im Vergleich (17 Pro Max):

• Modell mit physischer SIM-Karte: 4.823 mAh
  • Modell nur mit eSIM: 5.088 bis 5.098 mAh
  • Unterschied: Das eSIM-Modell hat rund 8,6 % mehr Akkukapazität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Ich bin stark am überlegen dieses Jahr mal zu wechseln. Benutze immer noch das iPhone 13 Pro und bissel merkt man inzwischen das das Gerät in die Jahre kommt. Akku ist auch unter 80% Kapa und meine vielen Apps machen es dem Gerät nicht leicht. 6GB RAM ist auch nicht mehr so viel. ;)

nlr schrieb:
War zu viel für heute Abend.
Hm, also die Präsentation ging keine 80min, das hätte man da locker noch unterbringen können/müssen. Der ist ja schon 2 Jahre in der Pipeline
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Warum sollte ein Android-User nicht Apple-AI nutzen können?

Ich glaube tatsächlich , dass die mal angekündigte Apple Private AI Cloud privater ist als als die der konkurrierenden Handy-Anbieter. Und diese könnte Apple technisch m. E. auch anderen HW-Anbietern zugänglich machen
Es geht genau anders herum. Apple ist nicht gezwungen, Siri AI woanders anzubieten. Sie werden gezwungen, alle anderen AI-Anbieter die gleichen Rechte (=Zugriff auf all deine Daten bis hin zu Passwörtern) an diese herauszugeben.

Bin sonst pro EU, aber das hier war nen Griff ins Klo von der EU, aber das wird sonst hier zu sehr Off Topic

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, .:TechFreak:., ComputerJunge und eine weitere Person
stevefrogs schrieb:
Variable Blende könnt richtig toll werden, bin schon auf Tests gespannt.

Wieso? Was soll man damit machen?
Wieso sollte jemand die Blende von (derzeit) F1,7 schliessen wollen, damit noch weniger Licht reinkommt, für was?

Bei richtigen Kameras (APS-C/FF/Mittelformat) macht man es damit alles im Bild scharf ist, das ist bei den winzigen Sensor doch ab 1 Meter so wieso der Fall.

Also, was daran siehst du als Interessant, notwendig an?

Wat für ne gammelkiste für 1500 euro...nix neues. Wer das für 1500euro kauft dem ist nicht zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit
Variable Blende und 2-nm-Chip hin oder her, für einige wird es natürlich ein tolles Upgrade-Jahr werden, wenn sie es gerade brauchen.

Ich habe mir erst letzten November das iPhone 17 Pro Max neu geholt. Zusammen mit der Ultra 2, den AirPods Pro 2, dem M4 MacBook Air und meinem 12,9 Zoll M1 iPad Pro bin ich für die nächsten Jahre sowieso noch bestens bedient.

Frühestens nächstes Jahr beim iPhone XX schaue ich wieder hin – aber kaufen werde ich es eh nicht, schauen wir mal! :-)

Wie sagt man so schön: Abwarten und Tee trinken!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU und CB-Andi
Irgendwie hat Apple das Thema iPhone durchgespielt. Trotz meines inzwischen 4 Jahre alten iPhone 14 Pro Max habe ich sowas von keinen haben will Faktor bei den neuen Geräten.

Einfach nur langweilig…… wenn ich nicht alles im Ökosystem hätte wäre ich längst weg…….

Wieder eine iPhone Generation die die Welt nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelaC
supertramp schrieb:
Privat würde ich nie so viel für ein Gebrauchsgegenstand ausgeben.
supertramp schrieb:
Stell dir vor morgen gibt's die Kündigung. Dann hast du nicht nur keinen Job mehr, sondern auch kein Smartphone und kein Auto bei gleichzeitig ausbleibendem Cashflow.
Daher lieber unabhängig bleiben wo es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, BorstiNumberOne, Sirhaubinger und eine weitere Person
Aktuell habe ich ein iPhone 15 (non pro) als Firmenhandy mit privater Nutzung.

Nervt mich mittlerweile, weil ich mich oft Abends oder an freien Tage dabei erwische, Outlook / Teams zu checken. hat mir schon das ein oder andere mal den Tag versaut.

Daher werde ich mir wohl nach Jahren ein eigenes Telefon gönnen. iPhone 18 Pro + Telekom Prepaid Jahrestarif wird es werden.

Firmenhandy bleibt dann am Wochenende in der Firma und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, itsWinnfield und Sirhaubinger
woliver23 schrieb:
Ich habe Apple oft verteidigt und war seit dem iPhone 4 regelmäßig mit Lücken dabei. Aber bei diesen Preisen bleibe ich lieber bei den Herstellern aus China und importiere eher noch das OnePlus 16 als Nachfolger zu meinem OnePlus 15.

nöö, ich bleibe bei apple und icloud+, so kann ich auch siri AI mit etwas privacy geniessen

schwimmcoder schrieb:
Da wird auch so schnell nichts kommen. Wenn man sieht, wie lange Apple und die EU beim AppStore sich gestritten haben, iPhone Mirroring seit 2 (oder waren es 3) Jahren nicht in der EU verfügbar ist, würde ich da auf nächstes Jahrzehnt bis nie tippen.
Solang das Siri AI / Apple Intelligence Versprechen in Europa nicht eingelöst wird kauf ich aber keine neuen Apple Produkte. Ein Großteil der beworbenen Features fehlt hierzulande einfach komplett. Das ne Apple Watch jetzt automatisch ohne Zustimmung und Warnung Gespräche mit aufzeichnet gehört reglementiert. Selbst wenns nur ein Transkript ist muss es für das gegenüber in irgendeiner Form ersichtlich sein.

Eigentlich könntest bei all den Feature Wirr-Warr zwischen Europa und der restlichen Welt auch gleich ne Verkaufssperre auf die Geräte verhängen lassen.

LETNI77 schrieb:
Hab mir gestern den iPhone Air zugelegt. Bin wunschlos glücklich.

Finde den iPhone Duo sehr spannend, wenn die Langzeittests durch sind, bekommt die bessere Hälfte den vieleicht nächstes Jahr zu Weihnachten.
Finde du könntest noch ein MacBook Pro drauflegen, nur ein iPhone Duo wäre schon traurig zu Weihnachten.

Zurück
Oben