Iphone 6 für bestimmte App's noch nutzbar?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

ich habe die Tage ein Iphone 6 (nicht s oder Plus) geschenkt bekommen, was aber nicht mehr angeht bzw. der Strom nicht fließt. Jetzt wollte ich es eigentlich als Back Up Handy nutzen (Sparkassen App, Spotify) falls mein Samsung Galaxy s7 doch mal kaputt gehen sollte (gekauft 2017) aber wenn es zu alt ist, lohnt sich ja der Aufwand nicht. Der Zustand ist echt top, und auch das Display hat keinen Sprung.

Ist die Sparkassen App noch nutzbar, oder ist die IOS version zu alt?

Danke und Gruß

(Bild moderativ entfernt)
 
Also WhattsApp ging nicht mehr auf dem 6er bei meiner Mutter.
Daher gehe ich eher davon aus, dass es nicht hilfreich für dich ist.
Hier ist eine Seite, wo du die iOs Versionen nachschauen kannst.
https://maconline.de/blog/post/appl...gen-iphone-ipad-watch-ios-version?___store=de

Das 6er ist genau der Scheitelpunkt. 6S hat noch iOs 15 aber das reine 6er hat mit iOs 12 aufgehört. Ich würde mal spekulieren, dass die Sparkassen App da nicht mehr drauf laufen wird.
Aber kann es nicht 100% sicher sagen. Da vllt. mal bei der Sparkasse anrufen, die haben meist jemanden, der das beantworten kann.

@rpsch1955
Die Frage ist berechtigt. Das 6S ist noch auf dem neusten Stand, daher ist das schon noch okay als backup Gerät. Und weil der TE das nicht genau weiß fragt er ja uns.
 
Sparkasse: iPhone --> Erfordert iOS 14.5 oder neuer.
Spotify: iPhone --> Erfordert iOS 13.0 oder neuer.

Iphone 6 maximal iOS 12.

Also: Nope!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Hunky und M4ttX
@Hunky Wird wohl nicht funktionieren, das iPhone 6 hat iOS-Updates bis hoch zu iOS 12 (+Unterversionen davon) bekommen, die Sparkassen-App erfordert aber iOS 14.
https://apps.apple.com/de/app/id320599923

Davon abgesehen ist es natürlich eher suboptimal, ausgerechnet für Onlinebanking ein Gerät mit abgelaufenem Softwaresupport zu nutzen, da allerhöchstens gigantische Lücken dort noch geschlossen werden, kleine aber nun offenbleiben.

Auch Spotify verlangt iOS 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Hunky
Schau in den AppStore da stehen bei jeder App die Anforderungen
 
das iphone 6 bekommt auch seit 6 monaten keine sicherheitsupdates mehr. Elektroschrott :) Bitte ordentlich recyclen.
Das s7 ist jedoch auch schon einige zeit ungepatched. Jetzt auch noch die zlib luecke.. wuerde ich nicht mehr im Internet nutzen wollen
Damit sind beim S7 mindestens 2 Trivial aus dem internet ausnutzbare Sicherheitsluecken auf..
 
Das hängt von den konkreten apps ab. Nutze noch ein Iphone 6 (neues Handy ist unterwegs) und es laufen noch einige apps.
Whatsapp funktionert, Signal auch, EBK, Ebay
Was nicht mehr geht ist bspw. Amazon oder auch die app meiner Krankenkasse.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Hunky Wird wohl nicht funktionieren, das iPhone 6 hat iOS-Updates bis hoch zu iOS 12 (+Unterversionen davon) bekommen, die Sparkassen-App erfordert aber iOS 14.
https://apps.apple.com/de/app/id320599923

Davon abgesehen ist es natürlich eher suboptimal, ausgerechnet für Onlinebanking ein Gerät mit abgelaufenem Softwaresupport zu nutzen, da allerhöchstens gigantische Lücken dort noch geschlossen werden, kleine aber nun offenbleiben.

Auch Spotify verlangt iOS 13.
Danke für die Antwort, damit kann ich leben. Somit ist es für mich uninteressant.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das iphone 6 bekommt auch seit 6 monaten keine sicherheitsupdates mehr. Elektroschrott :) Bitte ordentlich recyclen.
Das s7 ist jedoch auch schon einige zeit ungepatched. Jetzt auch noch die zlib luecke.. wuerde ich nicht mehr im Internet nutzen wollen
Damit sind beim S7 mindestens 2 Trivial aus dem internet ausnutzbare Sicherheitsluecken auf..

In Zeiten wo Spionage Apps (Corona Warn App) genutzt werden, finde ich es lustig wie da auf's Alter gegangen wird. Aber ich verstehe natürlich was du meinst. So lange was funktioniert, sollte man es auch nicht entsorgen. Und die Chance bei Android "gehackt" zu werden ist auch relativ gering - trotzdem vielen Dank.
 
Es ist technisch und faktisch falsch, bei der CWA von Spionageapp zu reden.
Du hattest so viele Chancen (Google, Facebook, etc., Paypal, Payback …), aber du entscheidest dich für die einzige datenschutztechnisch wirklich gut gemachte App, mit der „Spionage“ tatsächlich so gut wie unmöglich ist, als Beispiel zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Carrera124, knoxxi und eine weitere Person
wie schon @BalthasarBux sagt..
im anhang findest du alle daten, die die Coronawarn app in den letzten 30 tagen ueber mich gesammelt hat.
ich habe viel weniger probleme damit diese Daten mit dir und dem Forum zu teilen, als damit, dass jeder tastendruck auf meinem handy und jedes wackeln von hunderten unternehmen durchanalysiert wird.

einfach mit einem sqlite client deiner wahl auf machen :)
Ergänzung ()

Hunky schrieb:
Und die Chance bei Android "gehackt" zu werden ist auch relativ gering - trotzdem vielen Dank.
die wahrscheinlichkeit sicherheitsprobleme zu haben steht und faellt mit der anzahl der offenen sicherheitsluecken. Du bist relativ sicher direkt von log4j, dem aktuellen loch in zlib und ein paar hundetr weiteren weniger schlimmen pro jahr betroffen.
Da ist es egal welches betriebssystem du hast.
 

Anhänge

  • exposure.db.zip
    208,2 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben