iPhone 6 vs. Moto X

deathscythemk2

Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2.430
Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, ist gestern das neue iPhone rausgekommen.

Es werden auf der Apple Seite auch einige Daten genannt.. da habe ich einfach mal bei gh die Daten die man zuweisen konnte eingestellt um zu schauen, was es denn vergleichbares auf dem Markt gibt, dabei rausgekommen ist das Motorola Moto X. http://geizhals.de/?cmp=1055608&cmp=1163679#xf_top

Erstaunlicherweise hat es viele Gemeinsamkeiten, kostet aber "nur" 250 Euro und es ist schon seit Januar verfügbar.

Gibt es hier jemanden der mir erklären kann, was an dem iPhone besser ist, dass es 3x soviel kostet? Die CPU dürfte moderner sein, aber viel mehr sehe ich da nicht.
 
Seit wann sind die Preise eines iphones mit Androide vergleichbar? Bei Apple zahlst du nunmal fürs vorhandene Öko-System und die Möglichkeit, noch Jahre nach der Vorstellung Updates zu bekommen. (Das iPhone 4 ist seit 2010 aufm Markt und hat immernoch das aktuellste OS)
Und es sollte jetzt auch hinlänglich bekannt sein, dass die zwei kerne des iphones nicht mit anderen zwei kernern vergleichbar sind
 
Bevor hier das rumgebashe der Fanboys beginnt.

Das Moto X kriegt demnächst auch ein Update (heißt dann aber immer noch Moto X bloss mit dem Zusatz "2014").
Und bei Apple zahlt man meist sowieso mehr für das Design als für die Hardware an sich (war ja schon immer so, aber ist Geschmackssache). Dafür ist die Hard- und Software bei Apple halt für butterweiche Bedienung ausgelegt. Während sich die anderen Handyhersteller bei den Smartphones mit anderen Oberflächen und Design's überbieten.
P.S.: Das iPhone 6 hat immer noch einen Dualcore Prozessor und läuft trotzdem superweich.

Und nö ich bin kein Apple Fanboy, mein Handy ist momentan ein Galaxy S3 (muss aber wohl einem Xperia Z3 weichen).
 
@Nitschi66

Achtung! Das iPhone 4 bleibt bei iOS 7, iOS 8 gibts nur ab iPhone 4S


Aber ansonsten hast du Recht. Man bezahlt viel für das Ökosystem, die geprüften Apps (auf Schadsoftware und Kompatibilität zu den verfügbaren Geräten, nicht auf Sinn ;) ), etc. Und einen großen Batzen dafür, dass es von Apple ist. Mir ist es das wert mehr auszugeben, solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Ein iPhone 6 Plus mit 128 GB für 999€ werde ich mir garantiert nicht kaufen. Dafür kann man in den Urlaub fahren und dann nochmal ein Wochenende an die Nordsee o.ä. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste OS ist aber iOS 8 und nicht mehr 7. Auch wenn 8 "noch" im Beta Stadium ist und erst in 7 Tagen für alle verfügbar sein soll. ;)
 
Du hast die besten Apps (nicht die meisten) und das beste Öoksystem drum herum.
Du kannst die Geräte im Normalfall besser nutzen und bekommst auch hinterher noch gutes Geld für dein gebrauchtes, was den Anschaffungspreis wieder relativiert.

Du hast nicht alle Daten bei Google direkt liegen.

iOS sieht auf jedem iPhone gleich aus. Der Umstieg von einem iPhone auf das nächste ist so leicht wie bei keinem anderen Hersteller.

Ansonsten ist reines Daten-vergleichen sinnlos.
Ein Hund hat ähnliche Spezifikationen wie eine Katze...

Ansonsten kann man wie immer nur sagen: probier es aus, was dir besser gefällt. Wobei die Vorzüge vom iPhone und iOS meist erst etwas später durchdringen. Die Nachteile dagegen schneller.

Du kannst bei Android z. B. mehr einstellen alös beim iPhone. Das kann aber eben auch Nachteile haben, da es manches komplizierter macht.

http://www.connect.de/testbericht/ios7-android-4-windows-phone-8-vergleich-1907992.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Moto X (2013) läuft ebenfalls Butterweich (siehe auch diverse Tests) und hat die aktuellste Software und ein Update auf Android L ist auch gesichert.
Finde es immer lustig, wie alle immer vom ruckelnden Android reden, dann aber als Vergleich immer ein Samsung Galaxy (z.B. S3) erwähnen.
 
Dann haben wir wohl andere Auffassungen davon, was aktuellste bedeutet. Für mich ist die aktuellste Version die, die zuletzt von Apple zur Verfügung gestellt wurde. Und das ist eben eine Beta von iOS8. iOS7 ist für mich die letzte ausgelieferte Version. Diese Ansicht kann auch daher kommen, dass ich in einem Software Unternehmen arbeite und wir hier immer mindestens 3 Versionen haben, die gepflegt werden. Die Version, die ausgeliefert wurde ( z.B. iOS 7), die aktuellste Verion die schon an Pilotanwender ausgeliefert wird (z.B. iOS 8) und die Version mit der wir Entwickler täglich arbeiten (z.B. iOS 9). Zusätzlich dazu gibt es dann auch noch die ganzen einzelnen Updates. Aber das ist etwas zu viel OT denke ich.
 
Ich habe mich auch lange gegen ein Iphone gewehrt aber wenn man erst einmal hat erkennt man bald die vorzüge, klar ist es etwas teurer, aber ich zahl lieber 100 Euro im Vergleich zum S5 und habe jahrelang ruhe. Mein S4 läuft wie am ersten Tag und wenn in der Garantiezeit was defekt ist gehst du zu Appel und bekommst sofort ein neues in die Hand.
 
supastar schrieb:
Du hast die besten Apps (nicht die meisten) und das beste Öoksystem drum herum.
Du kannst die Geräte im Normalfall besser nutzen und bekommst auch hinterher noch gutes Geld für dein gebrauchtes, was den Anschaffungspreis wieder relativiert.

Du hast nicht alle Daten bei Google direkt liegen.

iOS sieht auf jedem iPhone gleich aus. Der Umstieg von einem iPhone auf das nächste ist so leicht wie bei keinem anderen Hersteller.
- die besten apps muss jeder für sich rausfinden, whatsapp war z.B. jetzt einige zeit featurereicher auf android, mehr apps gibt es meines wissens zwischenzeitlich auch bei android
- ob nun die Daten bei Google oder apple sind...muss wohl jeder für sich den vor/Nachteil rausfinden
- blackbberry os10 oder wp8 sieht auch bei jedem Hersteller gleich aus...
Ergänzung ()

karsten80 schrieb:
Finde es immer lustig, wie alle immer vom ruckelnden Android reden, dann aber als Vergleich immer ein Samsung Galaxy (z.B. S3) erwähnen.
och wäre ja nicht so dass es nichta uch beim s5 auftreten würde :D
 
GaTeXx schrieb:
Ich habe mich auch lange gegen ein Iphone gewehrt aber wenn man erst einmal hat erkennt man bald die vorzüge, klar ist es etwas teurer, aber ich zahl lieber 100 Euro im Vergleich zum S5 und habe jahrelang ruhe. Mein S4 läuft wie am ersten Tag und wenn in der Garantiezeit was defekt ist gehst du zu Appel und bekommst sofort ein neues in die Hand.


Ich hatte auch ein S4 und war am anfang auch recht angetan. Seit dem update auf ios7 war das dingen aber sowas am rumkrüppeln, dass ich mehrfach am tag kurz davor war dat dingen aus dem fenster zu werfen. es hat ewig gedauert bis apps offen waren (foto, threema usw), der browser ist mir regelmäßig abgeschmiert und regelmäßig neustarten musste ich es, weil es abgeschmiert ist auch.

im apple schuppen meinten sie nur, dass sie auch nicht wüssten, woran das liegt. könnte mir ja nen 5er holen. ich dachte ich spinne!

bin jetzt auf das Sony Z1 Compact umgestiegen. ist zwar leider etwas größer als das 4er (nicht zu groß nicht zu klein) aber besser als jeden tag die wutanfälle.




Bei mir im bekanntenkreis haben viele über die android user gelacht. soo große smartphones braucht man ja nicht. das 4er evtl noch das 5er hat die perfekte größe. ich bin mal gespannt wie viele mit dem neuen iphone rumlaufen werden...
 
deathscythemk2 schrieb:
Gibt es hier jemanden der mir erklären kann, was an dem iPhone besser ist, dass es 3x soviel kostet? Die CPU dürfte moderner sein, aber viel mehr sehe ich da nicht.
im wesentlichen dürften es Details sein, wobei die unterschiede bei der "cpu" doch schon sehr groß sind, der Counterpart dürfte recht sicher eher Richtung snapdragon 80x zu suchen sein als beim s4 pro (von der Leistung her), schon das macht einen deutlichen preisunterschied.
Dann ist es eben in vielen Details besser, z.B. beim glas gibt es auch "generationsunterschiede" auch wenn bei beiden Gorilla steht oder eben lta-a unterstützt wird anstatt nur lte
Bei der Kamera muss man abwarten aber z.B. der "blitz" bei iphone 5s ist dem des moto x weit überlegen und ich denke hier gabs kein Rückschritt beim 6er

Das "worry free" paket gibt's so nur schwer bei einem anderen Hersteller (apple stores als Anlaufstelle, recht weitreichende produktpalette die gut miteinander arbeitet)
deathscythemk2 schrieb:
Erstaunlicherweise hat es viele Gemeinsamkeiten, kostet aber "nur" 250 Euro und es ist schon seit Januar verfügbar.
ich sehe schon bei der "von aussen" Betrachtung nur wenig Gemeinsamkeiten


was "besser" ist lässt sich nur aus dem bedarf ableiten und nicht anhand von zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Searinox schrieb:
Bei mir im bekanntenkreis haben viele über die android user gelacht. soo große smartphones braucht man ja nicht. das 4er evtl noch das 5er hat die perfekte größe. ich bin mal gespannt wie viele mit dem neuen iphone rumlaufen werden...

Vermutlich viele. Weil sie vermutlich die Umstellung auf ein anderes OS scheuen.
Ich hoffe noch immer, dass das iPhone 6s oder 7 dann wieder in 4" erhältlich sein wird.
Ich hab auch keine Lust, mich umzugewöhnen, will aber auch keine Telefonzelle mit mir rumschleppen.
Steve Jobs rotiert vermutlich gerade im Grab.



Ansonsten gilt beim Preisvergleich wie immer: keine Äpfel mit Birnen vergleichen!
Ein Rotwein für 10 € macht auch nicht betrunkener als einer für 2 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok im Prinzip bestätigen die Posts in diesem Thread meine Auffassung. Mir ist das „Ökosystem“ ziemlich egal, ich brauche weder die iCloud, noch iTunes oder ähnliches. Und was „butterweich“ ist, ist denke ich relativ. Dafür das sich Apps „gefühlt“ 0,12 Sekunden schneller öffnen, zahle ich nicht mehr. Das Smartphone ist ja kein Arbeitsgerät wie ein PC. Und für Marke und Design zahle ich auch nicht den dreifachen Aufschlag, das sollen die Trendhuren übernehmen. Und dann noch das riesige Display..

Ich hätte einfach nur gedacht, diesmal bekommt man mehr für das Geld als bei den letzten Geräten und liebäugelte damit. Aber es hat sich bei Apple wohl immer noch nichts geändert. Schade.
 
Es gibt ein paar Dinge die zumindest bei Apple neu sind. NFC z.B. in Verbindung mit Apple Pay. Das aber nur in den USA und bei ausgewählten Läden (-> bringt dir also de facto hier erstmal nichts). Bei einigen Android Geräten ist NFC schon eine ganze Weile mit dabei.

Ich denke prinzipiell wird sich da nicht mehr so viel tun. Ich meine, letzten Endes ist ein iPhone (oder auch jedes andere Smartphone) auch nur ein Telefon. Internet ist nützlich. Kamera auch. Die restlichen Funktionen sind meiner Meinung nach nur Gimmicks.

Wenn man nur die Funktionen betrachtet, so war es glaube ich noch nie so, dass Apple wirklich "mehr" fürs Geld geboten hat. Bis auf die Apple Umgebung. Und wer die nicht benötigt hat die einmal mehr die Qual der Wahl.




@supastar

Es wird ja gerade spekuliert, dass es evtl wieder ein kleineres iPhone beim jährlichen Update in 09/15 geben soll. Aber das ist ja noch weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Das Smartphone ist ja kein Arbeitsgerät wie ein PC. Und für Marke und Design zahle ich auch nicht den dreifachen Aufschlag, das sollen die Trendhuren übernehmen. Und dann noch das riesige Display..

Für viele ist es inzwischen halt wichtiger als ein PC und für einige auch ein Arbeitsgerät, evtl sogar das wichtigste.
Du zahlst auch keinen 3-fachen Aufschlag. Du zahlst nichtmal das Doppelte und hast nen vermutlich deutlich höheren Wiederverkaufswert.
Zwischen den Geräten gibt es dann halt doch Unterschiede, sei es Kamera, Anmeldung per Fingerabdruck oder anderes.

Wer das nicht braucht, kann immer günstiger kaufen.

Auch ein VW Golf genügt, um komfortabel von A nach B zu kommen.
Was aber eben nicht heißt, dass es keinen Markt für nen Audi A8 oder die Mercedes S-Klasse gibt.

Beim VW Golf kannst du evtl noch entscheiden, ob du ne Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber haben möchtest, um noch ein wenig billiger wegzukommen.
Bei den anderen ist das eben immer dabei.

Das Moto X ist sicher ein sehr gutes Gerät.

Passend dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meld...lliger-2387563.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom
Ergänzung ()

Searinox schrieb:
Ich hatte auch ein S4 und war am anfang auch recht angetan. Seit dem update auf ios7 war das dingen aber sowas am rumkrüppeln, dass ich mehrfach am tag kurz davor war dat dingen aus dem fenster zu werfen.

Ein Samsung Galaxy S4 ist halt auch nicht für iOS 7 ausgelegt :freak:
Keine Ahnung, wie du das da drauf bekommen hast :evillol:

Mein iPhone 4, dass ich vor dem iPhone 5s hatte, lief dank iOS 7 erst wieder richtig flüssig, dass fand ich mit iOS 6 gegen Ende doch etwas lahm.
Ergänzung ()

gbene schrieb:
@supastar

Es wird ja gerade spekuliert, dass es evtl wieder ein kleineres iPhone beim jährlichen Update in 09/15 geben soll. Aber das ist ja noch weit entfernt.

Na das hoffe ich doch sehr, dass wieder Vernunft einkehrt.
Man muss nicht jedem Trend folgen. Oftmals sind Alleinstellungsmerkmale der Schlüssel zum Erfolg.
Ich bin durchaus gespannt, wie gut sich die Telefonzellen mit 5,5 Zoll verkaufen.

Wenn mir 4 Zoll zu klein sind, dann wohl ich mir wohl lieber gleich ein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar
Er meinte glaub ich das 4S, war am Anfang auch verwirrt ^^

Sag mir einen Beruf wo ein Smartphone ein richtiges Arbeitsgerät ist? Und Termine managen sehe ich nicht als Arbeit, sorry.
 
Nitschi66 schrieb:
Seit wann sind die Preise eines iphones mit Androide vergleichbar? Bei Apple zahlst du nunmal fürs vorhandene Öko-System und die Möglichkeit, noch Jahre nach der Vorstellung Updates zu bekommen. (Das iPhone 4 ist seit 2010 aufm Markt und hat immernoch das aktuellste OS)
Und es sollte jetzt auch hinlänglich bekannt sein, dass die zwei kerne des iphones nicht mit anderen zwei kernern vergleichbar sind

Klar kann man die Preise vergleichen!
Das vorhandene Ökosystem gibt bei Android inzwischen ja genauso.
Und durch Projekte wie CM kann man auch seine uralt Android Phones noch mit dem aktuellsten Betriebssystem versehen wenn man möchte.
 
Zurück
Oben