iPhone 7 Akkuzustand 85% - Lohnt sich ein 29€ Austausch?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,
mein ca. 2 Jahres iPhone 7 hat laut iOS noch einen Akkuzustand von 85%. Ich plane das Gerät noch 2 weitere Jahre zu nutzen. Lohnt sich so ein Austausch oder ist die Nachrüst-Akkuqualität nicht so gut wie der ursprüngliche Akku?

Anschlussfrage: Gibt es Erfahrungswerte ob der Verschleiss quasi "linear" bei ähnlichem Nutzungsverhalten weiter nach unten sinkt, oder sind die ersten 15% schneller verschlissen als die nächsten 15%?

Wenn der Akku in den nächsten 2 Jahren nur weitere 5-10% sinken würde, könnte ich mir den Akkuwechsel auch sparen, wenn ich in 6 Monaten da mit 60% stehe würde ich mich ärgern...
 
Das würde mich auch interessieren. Bin in genau der selben Situation.
 
29€ investieren um in 2 Jahren wieder bei 85% sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123, GERmaximus, Dirty_Harry und 2 andere
Macht den Akkutausch wenn es geht direkt über Appel die haben die Preise deutlich runter gesetzt als das mit der geminderten Leistung raus gekommen ist. Kostet bis zum 31.12 nur 29€! https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing danach wird es wieder teurer.
Ob sich das halt bei 85% wirklich schon lohnt kann ich nicht sagen.
 
Hab es mir auch überlegt, bin bei 87%.
Machen die das Gerät dann komplett sauber auf ohne jegliche Kratzer etc.?
 
Ich wechsle meine Akkus dann wenn ich nicht mehr damit auskomme :D
Abgesehen davon gibt es ja auch so was wie eine Powerbank.
 
Hab die gleiche Situation und werde tauschen, hab mein SE jetzt 2,5 Jahre und finde, dass 4" einfach das beste Format ist. Würde gerne noch einmal 2,5 Jahre drauf packen und seit dem Update ist es ja wieder ein echter Renner.
Den nächsten Akku werde ich dann auch pfleglicher behandeln, also die Ladung immer so zwischen 20 und 80% halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leesmercenary
Tauscht Apple nicht erst ab einer Kapazität <80%?
 
Das was @bigfudge13 sagt. Als ich mein 6s im Apple Store abgegeben hab, hat er mir das auch nochmal gesagt.

(Tat meinem 6s aber sehr gut. Läuft wie ein neues iPhone <3)
 
Ich dachte unter 80% wäre nur die Bedingung dafür das kostenlos getauscht wird? Weiß jemand genaueres?
 
Das ist auch mein Stand. iPhone-Akku unter 80% im Garantierzeitraum: Kostenloser Tausch. Ansonsten kostet es Geld.
 
Ich stehe vor exakt der gleiche Situation, und wollte eigentlich auch noch dieses Jahr tauschen. Aktuell ist mein Akku auch bei 85%. Das Telefon soll auf jeden Fall noch ne Zeit lang genutzt werden, wenn nicht von mir dann von meiner Frau oder einem der Kinder. Allerdings habe ich gesehen, dass Apple nächstes Jahr den Preis für den Akkutausch auf „nur“ 49 EUR erhöht. Entsprechend werde ich mein Telefon noch so lange nutzen, bis es in die Drossel läuft, und erst dann für den zwar höheren Preis tauschen lassen, aber dafür das Telefon in Summe länger nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deltaphi
Den Akku meines iPhone SE mit einer Akkukapazität von 83% habe ich bei Apple für 29€ tauschen lassen. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen und ich möchte es so lange wie möglich nutzen. Deswegen würde ich es einfach machen lassen.
 
Und für die 29€ oder später 49€ lohnt es sich absolut nicht selbst Hand anzulegen.
 
Sobald das iPhone (6er) habe beschädigt ist, reparieren die es nicht mehr für 30€, also den Akku? Ich habe nämlich einen kleinen riss am Display ... :(
 
Ich weiß es nicht, würde aber befürchten nein da vermutlich das Display dabei völlig hinüber geht.
 
knoxxi schrieb:
Und für die 29€ oder später 49€ lohnt es sich absolut nicht selbst Hand anzulegen.

Definitiv nicht, sie werden dich abweisen. Ich habe viele Kunden die ich zunächst nach Apple schicke, denn der Akku den ich einkaufe kostet ca. dasselbe wie der Apple Akkuaustausch. Viele kommen zurück, weil hier ne kleine Delle war, hier ein minimaler Riss im Display oder das Gehäuse ist um 0,1° verbogen. Apple ist da sehr radikal, weil dein kleiner Riss im Display erhöht die "Chance" das Display beim Ausbau brechen zu lassen.

Dementsprechend kann ich auch jedem raten, den Akku jetzt noch tauschen zu lassen. 29€ ist geschenkt...
 
Mein SE hat an 3 Ecken Dellen. Wichtig ist bei diesem Model nur, dass das Glas auf der Vorderseite in Ordnung ist.
 
Ein Freund von mir arbeitet bei Gravis. Bei Apple gilt, dass eine Kapazität von 85% quasi einem alternden bzw. "kaputten" Akku entspricht. Ich hatte das gleiche Problem, der Akku hielt keinen ganzen Tag mehr durch bei normaler Nutzung. Lass den Akku tauschen, dann hast du Ruhe.
 
SimonK91 schrieb:
Hallo Forum,
mein ca. 2 Jahres iPhone 7 hat laut iOS noch einen Akkuzustand von 85%. Ich plane das Gerät noch 2 weitere Jahre zu nutzen. Lohnt sich so ein Austausch oder ist die Nachrüst-Akkuqualität nicht so gut wie der ursprüngliche Akku?

Anschlussfrage: Gibt es Erfahrungswerte ob der Verschleiss quasi "linear" bei ähnlichem Nutzungsverhalten weiter nach unten sinkt, oder sind die ersten 15% schneller verschlissen als die nächsten 15%?

Wenn der Akku in den nächsten 2 Jahren nur weitere 5-10% sinken würde, könnte ich mir den Akkuwechsel auch sparen, wenn ich in 6 Monaten da mit 60% stehe würde ich mich ärgern...


Kein iPhone. Aber ein Galaxy S7 Edge bei mir. Genutzt seit 31 Monaten, Immer via Fast-Charge aufgeladen (sprich, das dürfte den Akku etwas mehr "durchgenommen" haben als die 5w vom iPhone ladegerät.
Das Smartphone hatte ne Restkapazität von 72-73% am Ende.


An deiner stelle würde ich noch ein Jahr warten oder so.


Oder anders gefragt: Kommst du heute nicht mehr durch den Tag, während du anfangs durch den tag kamst?
 
Zurück
Oben