Ist die Zusammenstellung okay? Passende Grafikkarte gesucht

mynameseve

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Ich habe versucht das Formular so gut es geht auszufüllen. Ich habe leider wenig technisches Verständnis, deswegen tut es mir leid wenn einige Sachen für euch unlogisch erscheinen. Das ist mein erster Computer den ich zusammenbauen werde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Minecraft, Sims4, COD, Red Dead Redemption etc.
  • Es reicht Full HD als Auflösung, WQHD wäre am besten
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • Sollte bitte ab 60fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein nur für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC wäre toll, ist aber nicht notwendig. Beleuchtung ist auch kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Würde gerne nur einen Monitor benutzen. Habe noch keinen ausgesucht, würde gerne einen von Samsung oder HP holen, da ich da Rabatte kriege. FHD oder WQHD, 144Hz, ab 27"
Im Moment habe ich den von Samsung (WQHD) im Blick: https://www.samsung.com/de/monitors...-space-monitor-s27r75-27-inch-ls27r754qeuxzg/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich habe nur ein alten Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€ für den Desktop, Monitore und Zubehör nicht inkl.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch bis Februar/ März warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen.

Bisher habe ich diese Konstellation aus Komponenten zusammengestellt (Grafikkarte fehlt noch). Wenn ihr natürlich hilfreiche Tipps habt, um es zu verbessern, würde ich mich darüber freuen.
PC.PNG
 
Dann warte! Preislich attraktive, leistungsmäßig passende Karten gibt es grad nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart
mynameseve schrieb:
Ich kann noch bis Februar/ März warten.
Ich denke, dass das eine gute Idee wäre. Der Hardwaremarkt ist derzeit etwas chaotisch; die neue Hardware von AMD & nVidia ist derzeit, wenn überhaupt, nur zu Mondpreisen verfügbar und auch bei RAM & PSUs ist die Verfügbarkeit teilweise durchwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart
Moin :),

du schreibst ja das du bis Februar - März 2021 warten kannst. Ich empfehle dir das auch zu tun. Momentan sind die Preise und Verfügbarkeiten der Hardware völlig neben der Spur....

Gruß Markus
 
Wenn dir die Wertigkeit eines Gehäuses wichtig ist, dann nimm ein Case mit Glasseitenwand statt mit Acryl. Da gibt es viele Modelle auch unter 50 EUR. Der Unterschied ist riesig.
 
brabe schrieb:
Ich würde auf einen Toslink (digitales Audio) und einen B550 achten.
Wofür genau? Toslink ist eh outdated. Selbst USB hat ne höhere Bitrate.
 
Beim Monitor ist der Samsung c32jg54 der hat wqhd 144hz und 32zoll curved für ca 350€
 
Chillaholic schrieb:
Wofür genau? Toslink ist eh outdated. Selbst USB hat ne höhere Bitrate.
Ich habe noch nie etwas von Problemen mit Störgeräuschen bei Toslink (optischer) Anbindung gehört.

Ich selber hatte schon Probleme mit einem USB Sound und Aktivlautsprechern.
 
Chillaholic schrieb:
Wofür genau? Toslink ist eh outdated. Selbst USB hat ne höhere Bitrate.
Dann erzähl mir mal an welchem Verstärker du USB anschliesen willst? Und von galvanischer Trennung haste anscheinend auch noch nix gehört oder? :D
 
gerade curved sollte man meiden verzerrtes bild

GPU gibt es derzeit nur zu mondpreisen und kaum verfügbar
Der rest würde ich mainboard und ram wechseln
b550m pro-p kein bios update nötig
gskill ddr4 3600 cl19 ripjaws 5 sind samsung b-die
netzteil coolermaster mwe 600w hat die neueste atx norm.
alles andere lassen

Kleiner hinweiß zu alc audio egal ob alc1200 1220 oder 892
Durch den wehcseel auf dch treiber wurde der alte realtek audio manager durch die realtek audiocontrol UWP app ersetz.
Diese hat nen bug und kann bei bestimmten start konfig nicht geladen werden.
Sehr nervig weil damit auch der EQ aus ist
generell ist optisch /toslink) zu empfehlen aber dies kann nur stereo übertragen werden und die ddl oder dts connect lizenz muss vom mainboard Anbieter kommen ansonsten bleibt nur der griff zu einer externen soundkarte.
Wer nur stereo braucht mit nen vernünftigen headphone und analog verstärker
dt990 pro 880 770
halboffen offen geschlossen
Der 990 pro ist was stramm am kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Knobi Wahn schrieb:
Ich habe noch nie etwas von Problemen mit Störgeräuschen bei Toslink (optischer) Anbindung gehört.
Trotzdem ist Toslink ein sterbender Anschluss der für heutige Transferraten aktueller Standards nicht mehr zu gebrauchen ist.
FGA schrieb:
Dann erzähl mir mal an welchem Verstärker du USB anschliesen willst?
Nimmste halt HDMI? USB war nur ein Beispiel, ich nutze z.B. USB für meinen DAC weil Toslink nie imstande wäre diesen mit Daten zu füttern. Bei 192 kHz (24 bit) ist da einfach Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Nimmste halt HDMI? USB war nur ein Beispiel, ich nutze z.B. USB für meinen DAC weil Toslink nie imstande wäre diesen mit Daten zu füttern. Bei 192 kHz (24 bit) ist da einfach Schluss.
Weil viele 5.1 System über Klinke/Cinch oder Toslink angeschlossen werden. z.B mein Logitech Z906 5.1 Sound System.
Mir war nicht bekannt, dass die mittlerweile digital anders betrieben werden.
 
bei hdmi wird das masse problem nicht gelöst.
zudem verursacht ein hdmi anschluss an nen avr imer für einen lag für passthrough kann das audio signal nicht trennen.
Alternative wäre den zweiten hdmi für audio zu missbrauchen nur dann nimmt windows an das dies der Haupt Monitor ist.
Wie man es dreht und wendet hdmi ist keine Lösung. udn da bleibt sptd oder toslink die beste option.
 
brabe schrieb:
Das System ist auch 10 Jahre alt, wenn du aber mal versuchst Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio oder andere aktuelle Standards zu übertragen ist Toslink keine Option.
 
Die Cpu ist zu Teuer es muss ein besserer Cpu Kühler her, ansonsten hast du ein heißen Düsenjet neben dir. Ich hätte persönlich den 10400f genommen. 32 bzw 16gb Ram und ein z490 Board das Asus tuf oder Msi. Das wäre günstiger. Achja als Cpu Kühler wäre der Esports duo 34 sehr gut für knappe 30-40€.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameseve
Zurück
Oben