Ist diese Zusammenstellung für Gaming-Rechner ok?

T

Trispac

Gast
Hallo Leute,

es wird mal wieder ein neuer Rechner fällig, deswegen bin ich auf Rat angewiesen. Habe mir die nachfolgende Konfig angesehen. Das System soll für aktuelle Games geeignet sein. Mich würde interessieren, wo Ihr Schwachstellen seht und auch welches Betriebssystem man nehmen sollte. XP oder Vista und welche Varianten 32 oder 64. Vielleicht hat habt Ihr ja Ideen dazu.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6700, 2.66 GHz, 2x4MB, 1066MHZ FSB

RAM: Corsair TWIN2X2048-6400 Bulk, 2GB High Performance DDR-800 DualChannel (2x 1GB, 2 Slots frei)

Chipsatz: nForce 680i/590 SLI

Mainboard: Abit IN9-32X-MAX Wi-Fi

Harddisk: Samsung 500GB SATA II

Grafik: EVGA GeForce 8800GTX 575MHz, 768MB DDR3 1.8GHz, Gigathread, DirectX 10.0, Shader 4.0, HDCP, 2x Dual Link DVI, 1x HDTV-out

Laufwerke: Samsung 18x DVD±RW Writer, Double-Layer, LightScribe, SATA

Kontroller: ICH9R: 6xSATA-II (RAID 0/1/0+1/5), 2x eSATA

Sound: High Definition 8 channel Audio (analog und digital Ausgänge)

Netzwerk: Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g

Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x Firewire, Back: 4x USB 2.0, 2x RJ45, 2x eSATA, 2x PS/2, 1x optisch Digital out, 2x DVI, 1x HDTV out

Slots: 2x PCI-E x16 (1x besetzt), 1x PCI-E x1, 2x PCI

Kartenleser: integrierter 11-in-1 CardReader (CF I/II, SD, MMC, MS (Pro), MS Duo (Pro), SM

Gehäuse: Coolermaster Mystique RC-632 black, blue LED

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W

Besten Dank für Ratschläge im voraus!

Greetz, Trispac
 
Nehme lieber die GTS Refresh, günstiger und wahrscheinlich sogar schneller als die GTX. Vista kannst du auch bedenkenlos nehmen da es super läuft. Wenn schon Vista dann natürlich 64Bit aber ich rate dir dann zu 4GB Ram da es dann optimal läuft. Was willst du noch mit XP? Hast ne 8800 aber hast nichts vom DX10 ;)
Zum Board: Wenn du nicht vorhast SLI zu betreiben würde ich nen P35/X38 Board nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trispac,
es gibt da mehrere Sachen die verbesserungsfähig sind.
Da wäre zum einen die GTX...ich würde auf die G92 GTS warten oder ne GT nehmen.
Find die 400€ einfach zuviel.
Anderer Punkt ist das Gehäuse.
Ich habe es selbst und kann nur sagen, dass ich im Nachhinein lieber nen größeres genommen hätte.
Ist halt alles nen bisschen eng.
Desweiteren bin ich der Meinung, dass das Netzteil etwas überdimensioniert ist.

so viel dazu. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Gruß ~merdock~
 
Ihr seid ja echt fix. Vielen Dank schonmal für Eure Feedbacks! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bist dir sicher, dass du für ca. 250 MHz mehr auf jedem Kern ganze 250€ hinblättern willst?
Den Q6600 bekommst du schon für 200€ der hat 2,4GHz.
450€ find ich für nen Prozessor mit 250MHz mehr auf jedem Kern ein kleines bisschen übertrieben.
Aber musst du ja selbst wissen.
 
Nee ... ich bin mir gar nicht sicher, deswegen frage ich Euch ja. Das Geld ist mir nicht so wichtig, aber ich will mir keinen Schrott einkaufen. Und Alienware - wo ich auch geguckt habe - halte ich für überteuert. Den Hinweis von burnout150 finde ich auch hilfreich. Ich wollte zwar nicht selbst basteln, aber irgendwie scheint das doch besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Nvidiachipsatz würde ich abraten. Nimm nen P35/X38. Ausser du stehst auf Sli. Dann den Quad6600 und Netzteil Corsair 520Watt. Joah, ansonsten OK. Achso, es muss net immer Corsair sein (Ram) . In diesem Sinne
 
Herzlichen Dank für Eure Hinweise! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Generell habe ich mich dazu entschlossen, ein SLI-fähiges Board zu nehmen. Derzeit ist SLI für mich zwar kein Thema, aber man weiss ja nie. Zunächst bleibt es auch bei XP und 2 GB RAM. Wenn Vista für neue Games nötig werden sollte (w/ DirectX 10), würde ich dann auf 4 GB aufrüsten und ggf. eine zweite Graka reinsetzen.
 
Trispac schrieb:
Generell habe ich mich dazu entschlossen, ein SLI-fähiges Board zu nehmen. Derzeit ist SLI für mich zwar kein Thema, aber man weiss ja nie. Zunächst bleibt es auch bei XP und 2 GB RAM. Wenn Vista für neue Games nötig werden sollte (w/ DirectX 10), würde ich dann auf 4 GB aufrüsten und ggf. eine zweite Graka reinsetzen.

Nachrüst SLI ist aber nochmal dümmer als normales SLI!

Schau dir folgende Rechnung an:

Der Mathematische Bewies, dass Nachrüst SLI Schwachsinn ist:

Möglichkeit 1.) Nachrüst SLI!

- 50 Euro Mehrausgabe fürs Mainboard
- 30 Euro fürs NT
-> 80 Euro alleine nur für die Vorbereitung von SLI
Dann zweite Graka Nachrüsten für ca. X Euro -> 80 + X Euro Ausgabe
Mehrleistung im Schnitt bei SLI -> 50%

Möglichkeit 2.) Wenn du zu wenig Power hast, dann neue Karte kaufen, Alte verkaufen
-> Alte Karte für X Euro verkaufen ( die Annahme dass die Karte für X Euro kaufst, impliziert, dass du sie auch für den Preis zur gleichen Zeit verkaufen kannst )
-> Neue Karte kaufen für ca. 300 Euro -> 300 - X Euro Ausgaben
-> Wenn man sich die Entwicklung anschaut können wir hier auch von 50% Mehrleistung ausgehen



Wenn du für X jetzt mal 200 Euro einsetzt, was ja ein reller Wert unter der Annahme ist, dass eine Karte für 300 Euro ca. 50% Mehrleistung hat, dann kommst du bei Variante 1 auf 280 Euro, bei Variante 2 auf 100 Euro. Was noch dazu kommt: Krasser Stromverbrauch bei SLI, nForce Schrottsatz nötig, und hohe Lautstärke

-> Nachrüst SLI ist Schwachsinnig !

qed.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal ein kurzes Feedback, welche Zusammenstellung es geworden ist:

Gehäuse: Chieftec LCX Tower
NT: 850W Thermaltake SLi ready PS u. cable management
Mobo: EVGA Mainboard ATX mit nForce680 SLI chipset
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=122-CK-NF68-A1&pwindow=specs&family=400
Prozzi: CPU Intel Core2ExtremeQuad QX6850/3.00GHz FSB1333 mit leisem Kühler
RAM: 2x1GB Corsair DDR2. 800 matched pair RAM, SLi certified
Graka: EVGA 8800 GTS 640MB, 2x DVI, PCIe 16x
HDD: 1x 500GB Samsung S-ATA II 3.0GB/sec.
Brenner: DVD Brenner S-ATA

Betriebssystem bleibt XP, daher auch nur 2GB RAM. Vista64 würde - nur wenn unbedingt notwendig - auf einer separaten Platte dazukommen und dann mit einer RAM-Aufrüstung einhergehen.

Grüsse, Trispac
 
Netzteil ist absolut überdimensioniert.
Bei der Grafikkarte hättest du auch ne bessere für weniger Geld
bekommen können.
Die 8800GT ist zwar momentan nicht wirklich verfügbar, aber
die kostet so um die 220€ (wenn sie denn mal großflächig verfügbar ist)
und ist schneller (besser) als die 8800GTS (G80/640).

Naja,

viel Spaß mit deinem neuen System (welches natürlich trotzdem recht
ordentliche Leistung bringt)

Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
AceofSpades schrieb:
Netzteil ist absolut überdimensioniert.
Bei der Grafikkarte hättest du auch ne bessere für weniger Geld
bekommen können.

Will er doch gar nicht wissen, sieht man ja am Diskussionsverlauf. Manche suchen nur nach Absolution für Ihre "Hummeln im Arsch" :). Alternativen interessiert nicht wirklich, soll er halt sein Geld verbraten, ich hoffe mal er hats wenigstens selbst verdient und nicht Papa oder Opi. :)

Dann viel Spaß damit auch wenn weniger mehr gewesen wäre.
 
Samurai Z schrieb:
ich hoffe mal er hats wenigstens selbst verdient und nicht Papa oder Opi. :)

Da kann ich Dich beruhigen - Opa guckt sich schon länger die Radieschen von unten an und mein alter Herr verfrühstückt seine Rente lieber allein. :D Im Übrigen finde ich solche Kommentare echt daneben. Da könntest Du auch fragen warum Leute Mercedes fahren, obwohl es ein Punto auch tut.

Davon abgesehen, was nützt mir eine Graka, die ich nicht kaufen kann? Und das Netzteil mag jetzt sicher zu fett sein, aber das System ist auf Erweiterungen ausgelegt. Sei es Sli oder auch weitere HDD's, die mit Sicherheit kommen werden. Und wer weiss, was künftige Grakas noch an Saft ziehen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen da du auf uns nicht gehört hast, hast du einiges an Geld und Stabilität verloren.

Eine HDD macht nicht so viel aus beim Stromverbrauch und auch ein paar nicht wirklich.
Grakas können ca. max. 200Watt verbrauchen ab ca. da kann man die nicht mehr gut genug kühlen mit einer Lüftkühlung.

Board: Nicht grad der beste Chipsatz in mehrerlei Hinsicht
CPU: fürs übertakten, aber leider passt das Board dazu nicht ganz, ganz zu schweigen vom Preis von der CPU
NT: Es gibt leisere, effizientere und auch welche die nicht so übertrieben sind.
Ram: Es gibt auch hier bessere und billigere
GPU: Die ist schon alt, braucht mehr Strom, schlechtere Leistung und teurer ist sie auch noch.

Der kleine Rest passt

Wer nicht hören will muss fühlen.
 
Zurück
Oben