Ist dieser PC spieletauglich?Verbesserungsvorschlaege?Bitte um Stellungnahme ~630Euro

Zarathustra666

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
20
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich stelle innerhalb der letzten Wochen Recherchen an, um mir einen neuen PC zusammenzustellen. Da ich mein Maximalbudget von ca. 630Euro(-) nicht ueberschreiten moechte, tue ich dies bei hardwareversand.de!

Ich moechte mit diesem Rechner meine Arbeit bewaeltigen, meine Studienangelegenheiten erledigen und was noch viel wichtiger ist: ein bisschen ZOCKEN!!! : ) : ) : )
Spiele wie das kommende Guild Wars 2 wuerde ich gerne auf "Ultra" spielen, und auch weitere Neuheiten auf "high". Mir ist sicherlich bewusst, dass ich mit diesem Budget kein High-End-Geraet kaufen kann, jedoch moechte ich trotzdem das Bestmoegliche herausholen.

Hier der zusammengestellte Rechner:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 oder AMD Phenom II X4 960T Black Edition Box, Sockel AM3

Mainboard: ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX

RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7 (Mehr benoetige ich aufgrund des BS nicht)

Case: Thermaltake Armor A90 VL90001W2Z, ohne Netzteil

GraKa: EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked, 1024MB, PCI-Express

Netzteil: Super-Flower SF650P14P 650W (Aufgrund von eventuellen zukuenftlichen Aufruestungen lieber ein bisschen mehr xD)

Festplatte: Samsung Spinpoint M8 250GB, SATA II (HN-M250MBB) 6,4cm (2,5") (Groesser muss sie nicht sein)

Optical drive: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz

Controller: LogiLink PCI-Express Card, 2x USB 3.0

Insgesamt+Versand: 619,62 Euro


Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem PC sagen koenntet. Was ich zB. innerhalb meines Budgets veraendern sollte, und vielleicht Stellungnahme zu den einzelnen Teilen nehmen wuerdet, insbesonders zu den beiden verschiedenen CPU's!!!
(Intel wird fuer mich wahrscheinlich nicht in Frage kommen, da ich keinen i3 aufgrund von 2 Kernen haben moechte, und der i5 zu teuer ist!!!)

Ich danke euch schonmal vielmals!!! : )

Viele Gruesse!!!
 
Hol dir auf jeden Fall 8GB Ram, deinen 32bit Key kannst du ja auch für die 64bit Version benutzen.

Das Netzteil ist Müll. Real liefert es nicht mehr Leistung als eins dieser hier:
http://geizhals.de/543127
http://geizhals.de/584958
http://geizhals.de/492447
http://geizhals.de/637255
Irgendeins von denen wäre daher zu bevorzugen. 650W brauchst du auch nicht.

Spar bei dem Motherboard und dem Gehäuse und kauf eine deutlich bessere CPU:
http://geizhals.de/511728 (Das Gehäuse ist gut verarbeitet.)
http://geizhals.de/623003
http://geizhals.de/580325

Stell dir deine Hardware bei gh.de zusammen und bestell beim günstigsten Anbieter. Hardwareversand.de lohnt sich häufig nur, wenn du es zusammenbauen lassen möchtest.
 
Also ich würde auf jeden Fall auf Intel setzen, das ist Stromsparender und auch viel effektiver.

Hier mal ne kleine Liste:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-226207

Ja, die Übersteigt das Budget etwas, aber es ist mit 630€ eigentlich kaum Möglich alles auf High zu spielen. Im Zweifel kannst du auch einen i3 2100er nehmen. Als Netzteil würde ich lieber auf ein höherwertiges setzen. Das BeQuiet ist 80+ Gold Zertifiziert und sehr hochwertig verarbeitet. 580W sollten auch erst mal deutlich ausreichen.

EDIT: Wie ist denn deine Bildschirmauflösung? Hast du eventuelle eine SATA-HDD, die du weiter verwenden kannst?
 
Accipiper Auswahl ist schon nicht schlecht, aber spar die 10€ beim Board und nimm dieses, da man die 4 Ramslots eh nicht vernünftig benutzen kann, weil der h61 nur singlesided Ram bei mehr als 2 Spots unterstützt. (und man solchen vor dem Kauf nur schwer identifizieren kann)
Spar dir das Geld beim Netzteil und nimm was günstiges aus meiner geposteten Auswahl. Damit ist dann etwa dein angestrebter Preis erreicht.
 
Ja, ein günstigeres Netzteil ist durchaus drin. Die vorgeschlagenen sind super. Ich würde das Cougar A400 nehmen. Das 580W reicht halt auch noch für CF/SLI ohne OC. Aber wenn man das nicht braucht sollten 400W reichen.

Zu dem Mainboard, sollte auch reichen :).
 
Also,

1.) i3-2120 <--Das Beste für deine Preisklasse und so ziemlich die Beste Wahl wenn man mit wenig Geld viel rausholen will

2.) Nimm den AMD FX-4170 + Asrock 970 Extreme3 <- Ich sehe schon das du von Intel nicht wirklich begeistert bist aber auf nen AM3 Board zu setzen, was du nach nem gefühlten halben Jahr in die Tonne drücken kannst da Piledriver nicht drauf laufen wird, ist keine gute Wahl

3.) Das Netzteil is für die Tonne. Spare nie am Netzteil....außerdem ist 650 Watt viel zu viel. Nimm lieber das be quiet! Pure Power L7 530Watt für ca. 60 Euro.



Alles in Allem....wenn du wirklich GW2 auf high spielen möchtest......dann nimm den i3, nem nen gescheites Mobo+ Grafikkarte und spare nicht am Netzteil. Du müsstest dich eig. schon sehr stark am FAQ für diese Preisklasse orientieren da du ansonsten deine ANsprüche knicken kannst.
 
Das Netzteil is für die Tonne. Spare nie am Netzteil....außerdem ist 650 Watt viel zu viel. Nimm lieber das be quiet! Pure Power L7 530Watt für ca. 60 Euro.
Na du bist ein Witzbold. 60€ für ein L7 ausgeben. Wie gesagt, 400W reichen vollkommen und um 40€ bekommt man ein gutes Netzteil.
 
Das L7 würde ich aus persönlichen Gründen halt eher bevorzugen falls er sich für so ne AM3+ Plattform entscheiden sollte. Außerdem schluckt der FX ja auch en klein bissle mehr wie der i3.....bei Netzteil leg ich einfach lieber ne Schippe drauf als zu wenig.
 
Das L7 ist veraltet und liefert wenig Leistung auf der entscheidenden 12V-Schiene.
Wenn dann das L8, aber das ist auch ein Einsteiger-Modell.
 
Hallo zusammen!!!

Vielen Dank erstmal fuer die ganzen Stellungnahmen und Antworten. : )
Erstmal zu der Aufloesung: 1920x1080

Weiterhin nehme ich den Rat an, und werde wohl 8GB verbauen, und meinen key fuer die 64Bit-Version verwenden. Danke fuer den Hinweis, das wusste ich garicht!! : )

Mein Problem mit diesen ganzen CPU's ist, dass ich schon soo viele Berichte gelesen habe...ueberall wird gesagt, dass man eher den i5 2400 nehmen soll, aber der Phenom II sei besser als der Bulldozer was spielen angeht. Ausserdem waere ja die Grafikkarte viel wichtiger als die CPU?!

Ist die 560 Ti nicht besser als die HD 6870?? Auf jeden Fall ein wenig, oder?! Deshalb tendiere ich auch eher zu dieser. Was meint ihr?

Also ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal fuer die ganze Muehe. Ich werde euren Rat wohl befolgen, vielleicht 30 Euro mehr ausgeben und einen i5 2400 kaufen. Was das Mainboard angeht, wollte ich ein teureres nehmen, da ich auch gelesen habe, dass dieses ueber die Gesamttransfergeschwindigkeit intern bestimmt. Und da dachte ich, dass dies fuer Spiele und Officeanwendungen schon wichtig sein koennte. Aber wenns auch mit nem 60Eu Mainboard gut laeuft, werd ich das dann wohl machen. Dachte bloss, dass der H61 Chipsatz nicht gut genug ist, und ich auf jeden Fall einen H67 brauch.

Was das Bestellen angeht, ich habe mir einen richtigen Rechner noch nie selbst zusammengebaut, nur zusammengstellt. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Einzelteile bestellen soll und dann selbst basteln soll. Daher hatte ich auch Hardwareversand bevorzugt, die mir den ja zusammenbauen. Hmm...was meint ihr, soll ichs versuchen?? Ist da eine Anleitung dabei??

Auf ein anderes Netztil werde ich dann wohl auch umsteigen!!! : )


Vielen herzlichen Dank fuer die ganzen Stellungnahmen und die Hilfe,

ich wuerde mich ueber noch mehr freuen !!! : ) : ) : )
 
Ich würde selber zusammenbauen und bei Mindfactory bestellen, dort ist es eh günstiger.
Du kannst dann außerdem bessere Kühler mit Backplate verbauen, wie den Thermalright Macho.
Die HD6870 ist im Moment deutlich empfehlenswerter als die HD6870. Eine Option wäre aber die 448er.
 
Also zusammenbauen kannst du machen, wenn du nicht zwei linke Hände hast. Es gibt tausend Anleitungen und wenn man es nicht mit 'Gewalt macht, dann geht auch nichts kaputt. Wenn du vielleicht mal ein paar Stunden hast und dich etwas dafür interessierst, würd ich das Geld für den Zusammenbau sparen.

Der i5/i7 ist zZ am besten für Spiele. Die x4 von AMD sind tatsächlich häufig besser als die Bulldozer, allerdings auch schlechter als die Intel i5 und ohne OC meistens sogar die i3.

Teures Board ist Unsinn. Die sind heute alle gleichschnell. Sie unterscheiden sich durch die Features. Das h61 aus meiner Zusammenstellung mit usb3.0 ist aber im Normalfall vollkommen ausreichend und du wirst nichts vermissen.

Die 560ti ist nicht sehr viel schneller. Wenn du mehr ausgeben kannst und dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, dann würd ich diese 7850 bestellen. Wenn doch, dann eher diese. Die ist spürbar schneller.
Ansonsten ist die 6870 keine schlechte Wahl.
 
Also OC moechte ich eigentlich nicht machen.
Ich denke immernoch schwer ueber die CPU nach. Falls ich mich fuer AMD entscheiden sollte, meinst du dass ich eher einen fx-6100, phenom II x4 965 oder nen phenom II x6 1055t nehmen sollte??

Falls ich mich fuer intel entscheide auf jeden Fall den i5 2400.

Was das Mainboard angeht, werde ich dann wohl ein "normales@ nehmen, das nicht soo teuer ist.
Bei der GraKa weiss ichs noch nicht soo ganz, wahrscheinlich ne 560ti oder ne 6870 dann.

Habt ihr sonst noch Empfehlungen, die in meiner Preisklasse liegen??

Viele Gruesse

Achja, und eine dumme Frage noch:

Muss ich mir eigentlich diesen Controller kaufen, der mir USB Anschluesse gewaehrt? Sind die nicht schon vorhanden?? Und waren diese gekauften dann extra??

Sorry, aber ich hab nicht den groessten Plan!!! ; )

SO,

ich bin nun gerade auf mindfactory und stelle mir dort alles nochmal neu zusammen. Was haltet ihr nun davon??

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
Mainboard: Asus P8H61 B3 Intel H61(B3) So.1155 Dual
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
GraKa: 1024MB Gainward GeForce GTX 560 Ti Aktiv
Festplatte: 250GB Samsung Spinpoint M8 HN-M250MBB
Gehaeuse: Techsolo TC-72 Window Midi Tower ohne
Netzteil: 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze (Reicht das wirklich aus??)
Optical drive: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA

Und das wars dann. Und das alles zu einem Preis von 592 Euro! Fehlt noch etwas Wichtiges??? Das gibts ja nicht...viel preisguenstiger hier! Ich werde dann wohl die paar Stunden investieren und ein bisschen basteln, das bringt mir sowieso Spass!!! : )

Wuerde mich wie immer ueber Stellungnahmen und Ratschlaege auch bezueglich des Controllers und den Einzelteilen freuen!

Viele Gruesse und einen schoenen Abend/Morgen noch!!! : )

+ Zusatz:

wuerdet ihr sagen, dass dieser Rechner die gleiche Performance bietet?? Welcher dieser beiden Vorschlaege ist wohl langlebiger? Wo muss man schneller aufruesten?? Welcher ist besse fuer mich geeignet, wenn mein Fokus auf Guild Wars 2 (ultra), ein paar andere kommende Spiele (high) und Office liegt??

2ter Vorschlag:

ALLES GENAUSO BIS AUF:


CPU: AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+

Mainboard: ASRock 880GMH/U3S3 AMD 880G So.AM3+

GraKa: 1280MB Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition


Vielen Dank fuer eure Geduld mit mir!!! : )

Viele Gruesse, noch einmal!!! : )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposting zusammengefaßt)
Bitte nutze die Beitrag-ändern Funktion und warte, bis deine Beiträge freigeschaltet sind, bevor du 4x abfeuerst ;)
 
Hey,

Grundsätzlich würde ich auch wie oben schon gesagt wurde bei deinem Budget zum i3 2120 greifen. Er hat zwar nur 2 Kerne aber kann ja 4, ich sag mal "virtuelle" Kerne erreichen. (Kann man so sagen denk ich mal oder ;) ).

Bei den Grafikkarten kannst du dich hier mal umschauen:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Grundsätzlich ist gegen die 560 Tí nichts einzuwenden die 6870 ist vom Preis/Leistungsverhältniss halt besser.

MfG
 
4 Kerne, 2 Kerne ist heute bereits grenzwertig zum gamen und Du kaufst den Rechner ja nicht für Programme die in der Zeit rückwärtsgerichtet sind!
Insofern Intel 4-Kerner auf Sockel 1155!
Er hat zwar nur 2 Kerne aber kann ja 4, ich sag mal "virtuelle" Kerne erreichen.
HT bringt beim i7-2600er auch nichts beim gamen......

Grafikkarte: Wenn schon nVidia GTX 560 ti, dann Referenz-Design! Ist sehr leise, gut übertaktbar und verbraucht wenig Energie! Alles andere ist schlechter!
Ich würde auch keine nVidia nehmen, aber das ist Geschmacksache.....

NT, wenn Du Reserve willst, nimm das Cougar A1 450 Watt! Solltest Du doch OC erwägen oder eine Spritfresser Karte kaufen wie die Gigabyte GTX 560 ti SOC, dann auf jeden Fall das 450 Watt NT!

Sonst passts!
 
Zurück
Oben