Ist dieses Strommessgerät ok?

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hallo,

würde gerne bei meiner nächsten Caseking-Bestellung das folgende Messgerät kaufen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...sgeraete/Energiekosten-Messgeraet::14160.html

Ich würde gerne wissen, ob der Kauf in Ordnung geht. Würde gerne mal den Stromverbrauch diverser Geräte testen.

So nebenbei:

Leider habe ich zur Zeit eine relativ hohe Stromrechnung. Zahle 80€ im Monat für einen zwei Personenhaushalt.

Ich wechsle wohl den Anbieter (e-wie-einfach).
 
wieso sollte das messgerät nicht in ordnung sein?

gibt billigere modelle aber das tut auch seinen zweck
 
Naja ist die Genauigkeit und der Eigenverbrauch ok?
 
Das ist top, auf 1 oder 2 Watt Tolleranz kommt es nicht an!
 
Wenn du keinen Standby-Strom oder ähnliches messen willst, wird das schon ok sein.
 
Hab gesehen, dass es auch Geräte gibt, die ab 0 Watt messen. Dieses beginnt erst ab 15...
 
Dann baruchst du ein anderes, zum Beispiel das Voltcraft Energy Monitor 3000.
 
Hier kann man sich (legal) den ct-Test aus dem Jahr 2008 angucken. Das Messgerät Profitech KD-302, welches im Test zu den besten gehört, gibt's bei Reichelt für 10€.
 
Danke, werde mir dann wohl das von Reichelt holen.
 
Ich hab das von Reichelt auch da rum liegen, massiv Qualität und misst ab 0,2 Watt
spitze...:p


Edit: Danke case
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem von dem meist nirgendswo was erwähnt wird ist die Blindleistung, welche schlechte Messgeräte einfach mitmessen und damit ein zb ausgeschaltenes Netzteil als Stromschleuder darstellen obwohl nicht wirklich Strom verbraucht wird.
Ich würde dir das Voltcraft 3000 empfehlen.
 
Wenn er auch Standby-Strom messen will, muss er aber das Energy Monitor 3000 nehmen. Habe beide Messgeräte hier und dein empfohlendes zeigt bei kleinen Verbrauchern einfach 0 Watt an.
 
Ok gut zu wissen. Habe bisher nur das Energycheck3000 mit einem Noname verglichen...
 
Oft hilft der Trick zum Verbrauchsmessen mit dem Dazuschalten von bekannten Verbrauchern... beispielsweise einer 100W-Glühbirne.
Fast alles einfachen Messgeräte haben Probleme bei geringen Leistungsaufnahmen... oder aber bei stark schwankenden. Schönes Beispiel dafür sind Elektronikgeräte die sehr hochfrequent ihre Stomaufnahme ändern. Sieht man toll bei einem PC den man mal an ein hochqualitatives Strommessgerät hängt (rede hier nicht von 10Euro Dingern.... sondern von professionellen Geräten), und auf einmal feststellt... da fehlen ja locker mal eben 20-30W....

Durch das erhöhen der Last kommen die meisten einfach gebauten Geräte eher damit klar.
 
Kann es sein, dass ich bei BF BC2 zocken über 300 Watt Verbrauch habe?

Idle so ca. 200 Watt.

Mitgerechnet ist der Monitor und die Lautsprecher sowie Telefon + Fritzbox.

Hab nen Phenom II X4 955, HD 5830.
 
Zurück
Oben