Ist ein OLED-Display eine gute Idee?

anon13

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
154
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit OLED-Displays bei Laptops (am besten Asus) und kann sagen, ob sich solche Displays lohnen? OLEDs sind wirklich toll zum draufschauen, allerdings bringen diese auch große Nachteile mit sich, deswegen meine Frage. Konkret meine ich mit Nachteilen vor allem Burn-In (und PWM). Ich weiß, es gibt mittlerweile vorinstallierte Software bzw Einstellungen, die den Burn-In herauszögern sollen (zumindest bei Asus habe ich das gesehen). Aber wenn dann trotz dieser Maßnahmen (sagen wir mal) nach 2 Jahren ein Burn-In eintritt, dann sehe ich nicht wirklich den Sinn dahinter, sich ein Gerät mit einem OLED zuzulegen. Wie seht ihr das?
 
OLED bei Laptops nicht, aber OLED TV als vollständiger Monitor Ersatz auf dem PC schon. (siehe Signatur)

Vermeide eine sehr hohe Helligkeit über längere Zeiträume und nutze am besten wo es nur geht den Darkmode und alles wird gut. Du kannst dich selbst verrückt machen, indem du Videos über eingebrannte OLED auf Youtube suchst und dir vorstellen, dass diese Videos auf 100% aller OLEDs zutreffen.
Dann kannst du aber auch gleich Querdenker oder Covid-Leugner werden. An die flache Erde glauben, usw.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, ist es kein großes Problem.
Ich habe nicht mal auf die Tipps, die ich gerade geschrieben habe, geachtet (mit Absicht),
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, lira, Beefsupreme und 2 andere
OLED-Panels waren bisher in Laptop-Größen technisch unausgereifter, vor allem bei der Energieeffizienz – sie verbrauchten deutlich mehr Strom als IPS-Displays, auch wegen Burn-Ins. . Deshalb wurden sie in der Vergangenheit nicht bei Laptops eingesetzt.
 
Ich habe seit 7 Monaten ein Asus ZenBook (UM325SA) mit OLED und hatte vorher ein VivoBook mit IPS.
Die Bildualität ist schon ordentlich besser.
Bisher habe ich über die Monate aber keinerlei Änderungen in der Bildqualität festgestellt.
In der MyAsusApp gibt es einiges um das Display zu "schonen"
Aber solange Du das Ding nicht Stundenlang bei 100% Helligkeit hast ist das ganze Panikmache meiner Meinung nach.
Zumindest bei heutigen OLED Panels.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, anon13 und derin
@Ice_Dundee ja voll, der hohe Stromverbrauch kommt ja auch noch dazu bei OLEDs. Hatte ich ganz vergessen, das als Nachteil zu erwähnen.

Edit: Aber wieso dann der momentane Wandel? Ich mein zB Asus setzt ja fast nur noch auf OLEDs bei Laptops, also zumindest bei den Vivobooks, Zenbooks uä.
 
also mein notebook OLED ist jetzt über 2Jahre alt. Sehr geiles Bild und keinerlei einbrennen zu sehen. Sehr zu empfehlen.
PS: habe schon immer 100% Helligkeit !! AERO 15 OLED WA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
Highspeed Opi schrieb:
Vermeide eine sehr hohe Helligkeit über längere Zeiträume und nutze am besten wo es nur geht den Darkmode und alles wird gut.
...
Highspeed Opi schrieb:
Ich habe nicht mal auf die Tipps, die ich gerade geschrieben habe, geachtet (mit Absicht),
naja, ich habe mir auch lange die OLEDs angeguckt und für mich entschieden: mir kommt auf keinen Fall ein OLED Laptop ins Haus!
erstmal finde ich persönlich die Darstellung jetzt nicht so sensationell besser als bei einem gutem IPS Display oder gar den Mini-LED (z.B. MacBook Pro).

und wenn ICH mich bei meinem Verhalten an die Technik anpassen muss anstatt anders herum, dann läuft meiner Meinung nach etwas grundlegend verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
@Highspeed Opi hm, ich weiß eben nicht, ob ich, wenn ich zB viel in Word und Excel arbeite, mit der ständigen Angst des Burn-Ins leben kann. Da bin ich noch am abwägen :D

@Mickey Mouse ja, das mit dem Anpassen sehe ich auch so. Vielleicht ist es da momentan einfach besser abzuwarten, wie sich die OLED-Technologie oder andere Display-Technologien entwickeln.
 
Dann wird dir ein OLED nur nachteile bringen, oder arbeitest du im abgedunkelten zimmer?
 
anon13 schrieb:
Edit: Aber wieso dann der momentane Wandel? Ich mein zB Asus setzt ja fast nur noch auf OLEDs bei Laptops, also zumindest bei den Vivobooks, Zenbooks uä.
Weil die Technik nicht stehen bleibt und OLED und alles drumherum sich weiter entwickelt hat. Trotzdem solltest du auch dein "Konsumverhalten" in deine Entscheidung mit einfließen lassen. Stärke der OLED sind ja mediale Inhalte... ein Arbeitslaptop wird da von den Vorteilen wenig profitieren und die Nachteile verstärken etc... Bei einem Laptop der viel Gaming oder für Content-Streaming genutzt wird hingegen sieht es schon anders aus...
Die Antwort "Es kommt drauf an..." gilt auch hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, anon13 und Slayn
Zeitlupe_1982 schrieb:
Dann wird dir ein OLED nur nachteile bringen, oder arbeitest du im abgedunkelten zimmer?

In 99% der Fälle nicht :D

@Korben2206 Ja, da hast du auf jeden Fall Recht, dass man da selbst für sich schauen muss, ob OLED was für einen ist. Ich finde es dennoch erstaunlich, dass momentan so viel auf OLED gesetzt wird, obwohl eben immer noch große Nachteile bei diesen Displays bestehen. Ob sich das dann für die Laptophersteller rentieren wird, bleibt abzuwarten.
 
OLEDs lassen sich billig Drucken, profitieren also extrem von der massenfertigung . Und etwas verschleiß ist für die Hersteller auch nicht unerfreulich. Daher weht der wind bei OLED.
 
anon13 schrieb:
In 99% der Fälle nicht :D

@Korben2206 Ja, da hast du auf jeden Fall Recht, dass man da selbst für sich schauen muss, ob OLED was für einen ist. Ich finde es dennoch erstaunlich, dass momentan so viel auf OLED gesetzt wird, obwohl eben immer noch große Nachteile bei diesen Displays bestehen. Ob sich das dann für die Laptophersteller rentieren wird, bleibt abzuwarten.
So groß finde ich die Nachteile gar nicht mehr. Ich habe mir kürzlich QD-OLED von Alienware zugelegt (für den PC). Ich habe keine Angst vor Burn-In, zumindest nicht so sehr das es mir den Spaß an dem genialen Bild vermiesen würde. Gut, Stromverbrauch spielt da weniger eine Rolle ;)
Ich denke da hängt noch viel von den "alten Zeiten" in den Köpfen der Leute.
Wenn dich das allerdings so sehr beunruhigt, würde ich dir eher zu einem LCD raten, weil du den OLED vermutlich nicht richtig genießen kannst...
 
anon13 schrieb:
hm, ich weiß eben nicht, ob ich, wenn ich zB viel in Word und Excel arbeite, mit der ständigen Angst des Burn-Ins leben kann.
Ich halte OLED Panels bei hauptsächlicher Office Nutzung für ungeeignet. Mein größtes Problem sind dabei die Reflexionen, weil es keine matten OLED Panels gibt. Ein vernünftiges mattes IPS Panel mit über 1000:1 Kontrast ist für das Arbeiten die bessere Wahl. Ein OLED Panel kann die richtige Wahl sein, wenn der Laptop hauptsächlich für Gaming oder Medienkonsum verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
Zeitlupe_1982 schrieb:
OLEDs lassen sich billig Drucken, profitieren also extrem von der massenfertigung . Und etwas verschleiß ist für die Hersteller auch nicht unerfreulich. Daher weht der wind bei OLED.
Ist das diese Nachhaltigkeit von der immer alle sprechen? :D

Korben2206 schrieb:
Wenn dich das allerdings so sehr beunruhigt, würde ich dir eher zu einem LCD raten, weil du den OLED vermutlich nicht richtig genießen kannst...
Ja, ich denke, das ist in meinem Fall wahrscheinlich wirklich die beste Lösung.
 
Hallo,

ich besitze ein Zenbook 13 oled. Wie gesagt fantastische Bildqualität. Asus hat einige Sachen eingestellt die den Burn-in verhindern sollten. Ich denke das Risiko eines Einbrennens besteht eher in den höchsten Helligkeitsstufen, welche aber im Normalfall für vernünftiges Arbeiten zu hell sind. In der Bedienungsanleitung allerdings warnt Asus selbst auch davor die höchste Helligkeitsstufe zu lange zu verwenden. Ich persönlich lasse die Taskleiste immer ausblenden, habe den Bildschirmschoner schon nach einer Minute Inaktivität eingeschaltet, Windows läuft im Darkmodus und ich habe mir für schnelle Helligkeits und Kontrasteinstellungen Gammapanel und Clickmonitorddc im Autostart installiert. Aber auch für Arbeit mit Fotobearbeitungssoftware sehe ich wegen statischer Bedienelemente für mehrere Stunden kein Risiko erstens wegen der für mein Zenbook optimalen Helligkeit für Bildbearbeitung von 70% von 400nits und zweitens wegen der sogenannten Asus Pixelverschiebung, welche aber angeblich bei empfindlichen Gemütern Kopfschmerzen verursachen kann. Wobei mein Zenbook 13 hat nur 60hz. Ich vermute mal in Zukunft und bei Geräten mit hohen Bildwiederholraten wird das kein Thema mehr sein. Aber die Vorteile von Oled sind auch schon toll. Mein Zenbbook 13 mit 5800u, 16 Gbyte und 512 Gbyte mit 100% Srgb und 100% Adobe Farbraum Abdeckung gibt es im Moment bei einem großen deutschen Händler für wenig Geld. Ich weis nicht ob man eiinen solch tollen Bildschirm, der zugegebener Maßen auch seine Nachteile hat, sonstwo für so wenig Geld in einem derart leistungsstarken Laptop kriegt.
Zurück zu deinen Bedenken..... Eigentlich habe ich mir mehr Sorgen darum gemacht ob der Akku austauschbar ist wenn er schlapp macht, als darum ob das Oled-Display irgendwann Einbrenneffekte zeigt.
Andererseits wenn du wirklich nur mit Office arbeitest ist ein normales LCD wahrscheinlich besser. Auch hier hat speziell Asus gute, leistungsstarke und preiswerte Geräte.

MFG Aloysius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso und anon13
@Aloysius ja, der verhältnismäßig geringe Preis, den Asus momentan zB für seine Vivobook Pro/Pro X 14 Zoll Laptops verlangt, lässt einen schon stark überlegen, sich so ein Gerät zuzulegen. Ich mein OLED mit hoher Auflösung und bis zu 90Hz, Ryzen der H-Serie, eventuell noch eine dedizierte Grafikkarte...das hört sich alles schon ganz gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius
Als TV kannste vollgas geben, als Laptop eher nein, da hab ich öfter von sichtbarer ungleichmässiger Abnutzung des Panels gehört.

Hab meinen CX48 seit 2,5 Jahren und hab den immer auf 100 % Helligkeit gehabt, Tägliche Nutzung im Schnitt Minimum 5 Stunden. Keine Probleme bzgl. ungleichmäßiger Abnutzung.
 
Also wir sind seit 2 Jahren wieder weg von den OLED‘s. Haben hier noch XPS 15 mit 4k OLED im Einsatz. Ja das Bild ist super, jedoch auch der Energieverbrauch auch. Bei uns ist aber genau die Laufzeit der größte Punkt und aus diesem Grund wieder zu anderer Technologie.
 
anon13 schrieb:
Mickey Mouse schrieb:
erstmal finde ich persönlich die Darstellung jetzt nicht so sensationell besser als bei einem gutem IPS Display oder gar den Mini-LED (z.B. MacBook Pro).

Seitdem es wirklich gute HDR Displays gibt, bin ich auch der Meinung, dass OLED keine Referenz mehr ist.
Ein 2.000 cd/m³ mit HDR sieht so viel besser als OLED aus, dass man es erst erleben muss, um es zu glauben.

Horizon Zero Dawn war eines der Spiele, welches für OLED beworben wurde.
Es sah auch wirklich sehr viel besser als auf meinem IPS aus, aber auf einem 2.000 cd/m³ mit HDR, ganz besonders in der Nacht oder Dämmerung, sieht sogar der OLED dagegen langweilig aus.
Da werden plötzlich Details sichtbar, die der OLED verschluckt.
Es wirkt, als hätte man einen Sonnenfilter vom OLED entfernt und kann mit klaren Augen sehen.

anon13 schrieb:
@Highspeed Opi hm, ich weiß eben nicht, ob ich, wenn ich zB viel in Word und Excel arbeite, mit der ständigen Angst des Burn-Ins leben kann. Da bin ich noch am abwägen :D

Wenn du wirklich viel damit arbeitest, sagen wir mal 3+ Stunden am Stück pro Tag und anschließend keine anderen Anwendungen verwendest, würde ich es eher nicht empfehlen.
Ich bilde mir noch immer ein, dass man bei OLED am besten Abwechslung in die Farben hereinbringen sollte, damit keine Stelle zu lange derselben Farbe ausgesetzt ist. Meine Einbildung kann aber auch bereits überholt sein.
 
Zurück
Oben