Ist es möglich eine externe festplatte mit einem passwort zu sichern das bei änderungen am Inhalt der festplatte benötigt wird ?

SonMi30434

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Meine Frage an dieses Forum bezieht sich auf externe Festplatten und passwörter um diese zu sichern.

Genau gesagt will ich meine G-Technology ArmorATD 5 TB externe Festplatte mit einem passwort versehen das benötigt wird wenn etwas gelöscht werden soll.
Das passwort soll aber nicht für den generellen zugriff und die ansicht des inhalts abgefragt werden.

Ich habe schon einige software möglichkeiten gefunden die die festplatte verschlüsseln und es dann nur noch mit einem passwort möglich ist Inhalt einzusehen.

Leider finde ich keine möglichkeit meine oben gennante vorstellung umzusetzen.

Kennt ihr eine möglichkeit zur lösung des problems ?

Oder Muss man selber/jemand der es gelernt hat eine software für diesen speziellen fall entwickeln. Falls ja, habt ihr vorschläge wie ich damit anfange ?
 
Lösung
SonMi30434 schrieb:
Können diese sicherungen oder der schreibschutz mit einem passwort versehen werden ?
Ja.
SonMi30434 schrieb:
Wie wird ein schreibschutz eingerichtet ?
Indem Du die Schreibberechtigungen entfernst.

Rechte Maustaste auf Datei/Ordner - Eigenschaften - Reiter Sicherheit - Erweitert

1648302143272.png


Dann den Benutzertyp auswählen - Anzeigen oder Bearbeiten
Rechts Erweiterte Berechtigungen anzeigen
1648302043954.png


Bitte daran denken, daß es ein mehrstufiges Rechtesystem ist (siehe Typen), wo meistens mehrere Rollen gleichzeitig gelten (z.B. Benutzer und Administratoren).
Das klingt doch wieder nach einem klassischen XY-Problem. Was ist denn das ursprüngliche Problem, das du mit diesem Quatsch lösen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, BeBur, Cardhu und 2 andere
Ist es auch nicht möglich eine eigene software zu entwickeln und auf die externe festplatte zu instalieren ??? Diese software könnte dann so entwickelt sein das sie nur das passwort abfragt wenn etwas von der festplatte gelöscht werden soll.
Wenn man weiß wie eine software entwickelt wird sollte das doch möglich sein?
 
Also unter Arch Linux muss ich ein Passwort eingeben, wenn ich auf eine meiner anderen Datenträger die nicht das Systemlaufwerk sind zugreifen will. Ohne root Passwort kein Zugriff.

Ansonsten kann man auch einen externen Festplattenrahmen verwenden: https://smile.amazon.de/gp/product/B078P3DTX1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Will man grade nicht auf die Daten zugreifen, einfach den Rahmen ausschalten über den ein/ausschalter. Dann kann auch kein Virus die Daten verschlüsseln wenn man da Angst vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonMi30434
War da nicht mal was mit 2 partitionen auf der Platte erstellen auf Partition 1 veracrypt Partition 2 wird mit veracrypt von Partition 1 verschlüsselt... Ich meine mal irgendwann etwas darüber gelesen zu haben kann mich aber auch mega täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonMi30434
@SonMi30434 Dafür müsste diese Software in der Firmware der Platine des Datenträgers integriert sein und selbst dann sollte es nicht möglich sein, weil die angesprochenen Protokolle ohne zusätzliche Software auf dem Client-PC, wo der Datenträger angeschlossen wird, das nicht von selbst beherrschen.

Sonst wäre z.B. bei externen HDD von WD nicht immer so ein Softwarepaket dabei, wenn es auch anders ginge...
Ergänzung ()

Phill_HF schrieb:
War da nicht mal was mit 2 partitionen auf der Platte erstellen auf Partition 1 veracrypt Partition 2 wird mit veracrypt von Partition 1 verschlüsselt... Ich meine mal irgendwann etwas darüber gelesen zu haben kann mich aber auch mega täuschen.
Ja das geht mit VeraCrypt. Aber das ist Verschlüsselung, was er ja eben nicht möchte.
 
Danke für die bisherigen antworten.
Falls jemand boch weiß wie ich eine eigene software entwickeln lassen kann die auf genau meine vorstellung angepasst ist. Freue ich mich über vorschläge.
Wo gibt es menschen die solche software aus spaß in der freizeit entwickeln können und wollen ?
 
SonMi30434 schrieb:
Ist es auch nicht möglich eine eigene software zu entwickeln und auf die externe festplatte zu instalieren ??? Diese software könnte dann so entwickelt sein das sie nur das passwort abfragt wenn etwas von der festplatte gelöscht werden soll.
Wenn man weiß wie eine software entwickelt wird sollte das doch möglich sein?
So einfach ist das aus diversen Gründen nicht. Und wenn Du Angst hast, durch falsche Bedienung Daten zu verlieren, geht das einfacher mit folgenden Mitteln:
  1. Versionieren mit Hilfe eines Repositories
  2. Sicherungen
  3. Alle Dateien mit Schreibschutz versehen! Dann kannst Du nur eine Datei löschen, wenn Du vorher explizit den Schreibschutz aufhebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonMi30434
SonMi30434 schrieb:
Falls jemand boch weiß wie ich eine eigene software entwickeln lassen kann die auf genau meine vorstellung angepasst ist. Freue ich mich über vorschläge.
Wo gibt es menschen die solche software aus spaß in der freizeit entwickeln können und wollen ?
Wieviel willst Du dafür investieren? Rechne dann mal mit einem hohen 4-stelligen Betrag. Wie gesagt, es ist nicht trivial zu lösen, es ist sehr aufwendig, und wenn Du eine gescheite Lösung willst, müssen einige Dinge beachtet werden. Ich hätte da schon eine einfache Variante im Kopf, die indirekt arbeiten würde. Aber glaub mir, das willst Du nicht bezahlen (Stundensatz 125 €).
 
Zer0DEV schrieb:
@SonMi30434 Dafür müsste diese Software in der Firmware der Platine des Datenträgers integriert sein und selbst dann sollte es nicht möglich sein, weil die angesprochenen Protokolle ohne zusätzliche Software auf dem Client-PC, wo der Datenträger angeschlossen wird, das nicht von selbst beherrschen.

Sonst wäre z.B. bei externen HDD von WD nicht immer so ein Softwarepaket dabei, wenn es auch anders ginge...
Ergänzung ()


Ja das geht mit VeraCrypt. Aber das ist Verschlüsselung, was er ja eben nicht möchte.

Wenn diese art von verschlüsselung nur bei änderungen an der festplatte ein passwort verlangt wäre das die richtige lösung.
 
SonMi30434 schrieb:
Wenn diese art von verschlüsselung nur bei änderungen an der festplatte ein passwort verlangt wäre das die richtige lösung.
Nochmals: sowas gibt es nicht! Verschlüsselung öffnet einen Bereich und fertig. Ob Du dann darauf lesend wie schreibend darauf zugreifst, ist egal.
 
PHuV schrieb:
So einfach ist das aus diversen Gründen nicht. Und wenn Du Angst hast, durch falsche Bedienung Daten zu verlieren, geht das einfacher mit folgenden Mitteln:
  1. Versionieren mit Hilfe eines Repositories
  2. Sicherungen
  3. Alle Dateien mit Schreibschutz versehen! Dann kannst Du nur eine Datei löschen, wenn Du vorher explizit den Schreibschutz aufhebst.
Können diese sicherungen oder der schreibschutz mit einem passwort versehen werden ?
Wie wird ein schreibschutz eingerichtet ?

Vielen dank an alle für die ganzen hilfreichen antworten in der kurzen zeit.

„Keep your head in the clouds and your eyes on the screens" ;-)
Ergänzung ()

Phill_HF schrieb:
Ich glaube veracrypt als portable müsste das sein was du suchst. Ich werde es später mal mit einem USB Stick testen
Vielen dank,
lass mich wissen ob es funktioniert
 
Sowas geht nicht. Wenn eine Software Daten vor Veränderungen schützen soll, muss sie aber dennoch gestartet werden. Und auf eine unverschlüsselte Platte bekommt man Zugriff, ohne eine bestimmte auf dieser Patte befindliche Software zu starten.
 
SonMi30434 schrieb:
Können diese sicherungen oder der schreibschutz mit einem passwort versehen werden ?
Ja.
SonMi30434 schrieb:
Wie wird ein schreibschutz eingerichtet ?
Indem Du die Schreibberechtigungen entfernst.

Rechte Maustaste auf Datei/Ordner - Eigenschaften - Reiter Sicherheit - Erweitert

1648302143272.png


Dann den Benutzertyp auswählen - Anzeigen oder Bearbeiten
Rechts Erweiterte Berechtigungen anzeigen
1648302043954.png


Bitte daran denken, daß es ein mehrstufiges Rechtesystem ist (siehe Typen), wo meistens mehrere Rollen gleichzeitig gelten (z.B. Benutzer und Administratoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Garmor schrieb:
Das klingt doch wieder nach einem klassischen XY-Problem. Was ist denn das ursprüngliche Problem, das du mit diesem Quatsch lösen willst?
Das vermute ich auch. Daher wäre eine bessere Lösung Sicherungen und/oder Versionierung.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Man könnte die HDD auf readonly stellen
Dann kannst Du aber GAR NICHTS mehr weiter darauf schreiben wie löschen!
Ergänzung ()

klumpur40 schrieb:
Diskpart - https://superuser.com/questions/213005/how-to-mount-an-ntfs-partition-read-only-in-windows
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben