Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es schlimm, wenn man die Wärmeleitpaste vergisst?
Um einen anderen PC-Kühler einzubauen, musste ich komplett das Mainboard ausbauen. Ich habe die alte Wärmeleitpaste weggewischt, aber leider vergessen, neue aufzutragen. Der Prozessor und der Kühler sind ein AMD Ryzen 7 1700 und ein Be Quiet Shadow Rock Slim TDP 160 Watt, glaube ich.
Jetzt durfte ich meinem Kollegen erklären warum ich gerade so lachen musste
Mach ihn wieder runter und WLP drauf. Die 10 Minuten Arbeit sind das Risiko nicht wert.
Du wirst vermutlich eine dünne Luftschicht haben, welche gut isoliert.
Ohne WLP wird der Prozessor schnell throtteln (einbremsen) oder sich aufhängen, sobald Du nur etwas (mehr) Leistung abrufst. Nach dem UEFI wird vermutlich bald Schluß sein - oder vorher.
Ohne WLP hat das überhaupt keinen Sinn!
EDIT: ist wohl doch nicht so extrem, wie ich befürchtet hatte - siehe unten Verweis auf Linus - aber günstig ist das nicht und im Besten Fall suboptimal. Und das Auftragen ist ja schnell gemacht (5-15 min je nach Übung und ob das Gehäuse noch zugänglich und geöffnet werden muss) EDIT OFF
Die WLP soll minimale Unebenheiten ausgleichen damit die Wärmeübertragung von Heatspreader zum Kühler funktioniert. Ohne WLP ist immer etwas Luft zwischen und die kann reichen, die Wärmeübertragung derart einzuschränken, dass die Kühlleistung spürbar verringert ist.
Ich habe neulich ein Video von Linus Tech Tipps gesehen, bei dem genau das bei einem PC-Zusammenbau-Rennen aus Versehen passiert ist. Der entsprechende PC konnte dennoch bei allen Benchmarks die geforderten Ergebnisse erzielen.
Langfristig würde ich das aber nicht machen. Die 30-60 Minuten, die dich das kostet, ist es allemal wert. Wir leben zwar nicht mehr in den Zeiten, in denen die CPU direkt abrauchen kann, aber es kostet Dich im besten Fall Leistung und im schlimmsten Fall CPU-Lebensdauer.
Die WLP füllt "Mikrorisse" auf der Oberfläche aus, so wirklich extreme Unebenheiten gibt es da eigentlich nicht da hier schon ziemlich genau gefertigt wird.
Die CPU wird sich bei Last heruntertakten und der PC wird sich abschalten wenn die Temperaturen zu kritisch werden und dies nicht mehr durch das Drosseln des Taktes,senken der Spannung etc abgefangen werden kann.
Tatsächlich ist das garnich so schlimm wie viele immer denken, gibts genug Videos und Tests im Netz zu. Aber trotz allem, pack nochmal Paste dazwischen dann haste Sicherheit und deine Ruhe.
Auch wenn es läuft möchte man ja auch die komplette Leistung nutzen können ohne dass mit Pech irgendwas anfängt zu drosseln.
Hat hier überhaupt jemals einer ohne WLP getestet?
Wenn ich das hier so lese.. Dann scheint mit das bei einigen nicht der Fall zu sein.
Du kannst auch Ketchup drauf klatschen.. Das Funktioniert auch, riecht auch lecker
und ja - es geht auch ohne WLP.. Und ja es geht auch auf Dauer.
Jedoch entsprechen die Temperaturen dann nicht jenen, die üblich sind für die CPU/Kühler Kombination.
Aber der gute Rat zum griff zur WLP - den gebe ich dir trotzdem
Ja, und ich nehme an du auch. Aber hast schon recht im Forum wird zunehmend mehr und mehr Blödsinn rausgehauen und irgendwelches Halbwissen verbreitet
@Surfer5356 packst also wie hier von manchen erwähnt wurde bitte noch WLP drauf. Wie das so läuft wurde ja schon angerissen. Kaputt geht da nix, aber ist eben nicht optimal und im schlimmsten Fall verlierst du Leistung und deine Lüfter feiern ne Party.
Welche Schokolade es nun genau war, konnte ich nicht jetzt zwar nicht herausfinden, aber man sieht, dass die Temperaturen in dem Fall ohne WLP knapp 30 K höher sind. Um etwas auf Funktion zu testen, reicht es aus. Auf Dauer nutzen würde ich es so dagegen eher nicht.
Hier. Und wenn ich Tests mache aka Benchtables, lege ich den Kühler zum Testen auch mal nur auf. Für ein paar Minuten, um zu sehen, daß Windows bootet etc. geht das auch mal. Nur sobald man Benchmarks wie Prime95 und Co. startet, geht es schnell in die Drosselung und Abschaltung.