Ist mein alter PC noch zu retten?

Ich an deiner Stelle würde ich mich mal in deinem Bekanntenkreis umhören ob noch jmd eine AGP-Graka im Keller rumfliegen hat, mit Sicherheit ist irgendeiner dabei.

Ansonsten würde ich in diesen PC kein Geld mehr stecken und mich mit dem Gedanken abfinden einen neuen PC anzuschaffen.
Da du keine großen Anforderungen zu haben scheinst, dürfte dir ein günstiges Komplettangebot von Lidl, Aldi, Media Markt etc. locker ausreichen.

Das ist natürlich auch alles eine Sache des Geldbeutels. Sollte eine Neuanschaffung nicht möglich sein, würde ich dir auch empfehlen bei ebay nach einer Ersatzkarte zu schauen, würde mich dabei aber auf Nvidia festlegen. Die 6600 zB war weit verbreitet, von denen sollte es noch genug brauchbare geben.


Guten Rutsch
 
Das Handbuch ist für ein ganz anderes Mainboard.
Was steht denn auf dem Mainboard drauf?
 
was ich auf dem Mainbord finden kann ist : Medion MD 8080 Vers.1

Ja, es handelt sich um den ALDI-PC aus Nov.2003

mfg
pcbanause
 
pcbanause schrieb:
was ich auf dem Mainbord finden kann ist : Medion MD 8080 Vers.1

Ja, es handelt sich um den ALDI-PC aus Nov.2003

mfg
pcbanause

Jupp es handelt sich wohl um das MS 7012 da ich den gleichen PC auch besitze
Und der ist bestimmt kein altes Eisen.
Wenns ne Graka mit externen Stromanschluss sein soll.
Dann bitte eine mit 4Pin-Molex steckern, da das NT nur solche übrig hat
Läuft wunderbar mit Win 7
 
Lustig, den hatte ich auch allerdings mit Celeron D 2,8 Prescott.
Schlussendlich saßen dann 2GB RAM und ne X1650 von Sapphire drinn... :cool_alt:

Das Netzteil ist relativ gut, da von FSP. (Ich glaube das hat 16A auf der 12Volt Schiene...)

Ich würde eine 6200 AGP nehmen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hilfsangebote. Ich habe den Rat von Newbie befolgt und mal meinen Bekanntenkreis abgeklopft. Zu meiner Überraschung fand sich dort eine GeForce5900XT.
Ist scheinbar nix besonderes aber wohl auch nicht schlechter wie die alte Karte. Jetzt brauche ich nur noch einen Adappter von DVI auf VGA für den zweiten Monitor und der alte PC tuts wieder wie bisher. Der passenden Treiber hat sich von selbst gefunden. Vorsichtshalber habe ich noch die alten Treiber deinstalliert.

Nochmals merci und für 2011 nur das Beste! :)
Gruss pcbanause
 
@tux

Ich denke er weis selber das es Läden gibt wo man kaufen kann also kannst dir so Töne auch gleich sparen. Er will einfach nur nen Tipp welche Karte noch in seinen Rechner empfehlenswert wäre.

Nicht jeder hat alle 1-2 Jahre nen neuen Rechner wenn der alte noch dicke reicht.

So back to topic:
Wenn den Rechner nimmer ewig betreiben willst würde ich auch auf die eBay Lösung zurückgreifen. Nimm halt ne NVIDIA 6200

Www.arlt.de da gibt's auch noch nen Schwung von den 6200ern

Gruß
 
@tux = Es gibt im Internet Webseiten von Firmen die Oh Wunder, Grafikkarten für nen Alten PC mit (AGP?) Steckplatz verkaufen
Dort sucht man sich dann die passende aus

Die Karten werden von vielen Anbietern gelistet .

So entsteht der Eindruck von " Schleichwerbung " . Da du dir nicht mal die Mühe gemacht hast den billigsten Anbieter rauszusuchen !

@chax114 , du machst wohl auch nur *Schleichwerbung " .

Die * NVIDIA 6200 * ist wohl die letzte Karte von Nvidia mit AGP . Und letzte muß man hier wohl wörtlich nehmen ! Da nur sie überall angeboten wird .

-------------------------------------------------------------------------

@ pcbanause ,

es freut mich für dich das du eine fast kostenfreie Lösung gefunden hast . Ich beschäftige mich intensiv seid Tagen mit dem Thema .

Und hier findet man die richtige Karte = https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

Da viele älteren Karten nicht viel billiger angeboten werden , sollte man die neuesten kaufen. Die dann auch noch ohne Probleme mit Win7 laufen !
 
conXer49 schrieb:
Da viele älteren Karten nicht viel billiger angeboten werden , sollte man die neuesten kaufen. Die dann auch noch ohne Probleme mit Win7 laufen !

Die 9800XT und FX5900 waren ebenfalls bereits DirectX 9 Karten und reichen daher problemlos für Windows 7 mit Aero. Die neuesten Karten als AGP-Version machen dafür häufig Probleme, weil meist so gut wie kein Treiber funktioniert. Keine Karte neuer wie die erste X-Serie von ATI und die 6-Serie von nVidia waren je für AGP freigegeben - daher müssen die Hersteller auch keine AGP-Treiber dafür liefern. Aufgeregt haben sich trotzdem alle, weil sich die Treiber bei AGP-Karten entweder nicht installieren ließen, nicht stabil waren oder einfach nur einen Bluescreen produzierten.
 
@ Simpson474 ,

wenn du nur einmal die ATI / AMD Seite besucht hättest , dann wüßtest du das die letzten AGP - Karten auch unter WIN7 vollwertig unterstützt werden !

Sogar für meine uralte Grafikkarte "Radeon 9100 " BIOS Datum 2002/12/23 10:51 findet man noch Treiber = 03.05.2006 für WIN Vista .

Und hat eine Busbreite 128 Bit . Wo doch viele der derzeit angebotenen Karten nur eine von 64 Bit haben . Da muß man dann schon mal zwei mal hinschauen um das zu erkennen !

Und wie schon geschrieben . Warum soll ich für eine uralte Karte genauso viel Geld ausgeben wie für eine aktuelle ?
-------------------------------------------
Bei Nvidia war wohl bei den 6200 Karten schluss mit AGP .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... Er hat doch eine Karte. Und von Win7 hat er keinen Ton gesagt. Oder? Lest ihr den ersten Ppst oder empfehlt ihr einfach mal, damit ihr was geschrieben habt?
 
Zurück
Oben