Ist mein Ram Defekt ?

Marw51

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag zusammen,

Habe am Samstag meinen Pc bekommen und mit meinem Bruder zusammen gebaut.
Als wir fertig waren und den Pc gestartet haben kam folgende Meldung am anfang ( siehe bild ).

Das hier ist mein System:

https://m.mindfactory.de/shopping_c...2215dfb3e4a43a8da5b830bbb56a9d5608bf2876ddaac

Wenn ich die Rams tausche kommt statt Channel B, Fehler im Channel A

FREI
RAM
FREI
RAM

So habe ich sie drinne gehabt, habe sie heute umgetauscht,
Muss jetzt eine Woche warten bis die neuen Rams eintreffen.
Was sagt ihr war einer der Rams defekt oder hab ich sie zu voreilig weg geschickt ?

Mfg: Marwen

Anhänge

• IMG_20150907_104535.jpg
    IMG_20150907_104535.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 226
öh schwer zu sagen. Hast du mal Memtest drüber laufen lassen? Da sie jetzt aber bereits weg sind, ist es eigentlich eh müßig sich da drüber zu wundern.

Wenn der neue/ getauschte RAM kommt, diesen in A2 und B2 stecken, siehe Handbuch vom Motherboard.

Da der RAM jetzt von dir bereits zwecks Überprüfung/ Tausch verschickt wurde, kann man jetzt nur mutmaßen, was aber auch nur wenig Sinn macht.

Anhänge

• Unbenannt (2).PNG
    Unbenannt (2).PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 169
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    109,2 KB · Aufrufe: 171
Auch wenn es zu spät ist: Immer Widerruf nutzen nicht Gewährleistung sofern möglich! Jetzt wartest du dich dumm und dämlich und hast einen nicht funktionierenden PC (sofern du kein RAM sonst hast)
Da die Händler das immer als Garantie auf den Hersteller abdrücken um nichts zu bezahlen.

Warum testet man die Riegel nicht auch einzeln dann weiß man doch ob einer defekt ist und ob sie falsch gesteckt sind.

Ja mein Fehler das ich sie zu voreilig weggeschickt habe, hätte lieber vorher Hilfe im forum aufsuchen sollen.
Ist den jemanden das Problem bekannt oder ist es ein Ausnahme fall den ich habe/hatte ?

Wenn die neuen Riegel da sind melde dich mal,wäre interessant zu wissen obs dann wirklich am falschen Steckplatz gelegen hat oder ob einer defekt war.
Hast du die gleichen bestellt die du hattest,oder bekommt man die ohnehin zurück wenn die die Rams getestet
haben?
Hab einen Beitrag gelesen da hatte jemand die gleiche Meldung.Dort hat er 2 Boards probiert und 2 verschiedene Ram Kits aber trotzdem kam diese Meldung.
Will dir jetzt keine Angst machen.:D,aber mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Auch wenn es zu spät ist: Immer Widerruf nutzen nicht Gewährleistung sofern möglich!

Aber doch bitte trotzdem mit dem Hinweis dass was defekt ist, sonst hat der nächste User wieder defekten Speicher.
Zudem muss man bei Widerruf oftmals selbst den Rückversand zahlen, bei Gewährleistung nicht.

Viele Boards werden mit verschiedenen Rams getestet um zu überprüfen ob die mit den verschiedenen Rams kompatibel sind. es kann schon mal vorkommen, das eben Ram XYZ mit Board ABC nicht kompatibel ist. Kommt zwar sehr selten vor, ist aber nie ganz auszuschliessen. Und wenn du jetzt auf der Page des Mainboardherstellers nachsiehst, das Speicher vom Hersteller XYZ Modell 1.0 nicht kompatibel ist, meidest du Speicher vom Hersteller XYZ, weil wahrscheinlich auch Modell 2.0 oder 2.5 nicht kompatibel sind.

Aber das ist nur deine, wohl nur dir verständliche, Interpretation.
Eine Aussage oder Nutzen haben die Listen nämlich nicht.

Dann wären sämtliche Firmen ja saublöd, wenn sie diese Listen veröffentlichen würde, ja geschweige der ganze Aufwand wäre ja völlig überflüssig. Du solltest den Firmen das mal mitteilen....

Warum denen was sagen was die eh schon wissen?

Für die Firmen sind die ja nicht ganz unnütz.
Damit kann der Support eine Anfrage wegen RAM-Problemen recht einfach lösen indem die auf ihre Liste verweisen.

Den Ram den er bestellt hatte ist hier aber sehr gebräuchlich und wird hier ja auch ständig empfohlen:
"8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit"
Denke nicht das der inkompatibel ist mit dem Board.

Marw51 schrieb:
Ja mein Fehler das ich sie zu voreilig weggeschickt habe, hätte lieber vorher Hilfe im forum aufsuchen sollen.
Ist den jemanden das Problem bekannt oder ist es ein Ausnahme fall den ich habe/hatte ?

Schwer zu sagen, so lange du das Board, beziehungsweise den Rechner nicht zum laufen bekommst. Es ist schon richtig, die Crucial Ballistix Sports sind weit verbreitet, allerdings auch nur weil sie recht günstig und oft im Angebot sind. Nun ja, deswegen müssen sie noch lange nicht schlecht sein.

Wichtig für mich wäre erstmal zu klären, wo ist der Fehler zu suchen. Ist es das Board, das möglicherweise einen Schlag weg hat oder eben doch der Speicher, der möglicherweise defekt ist oder eben inkompatibel. DDR3 ist nicht gerade teuer, kauf dir einen 4 GB Riegel oder 2 x 4 GB Riegel von GSkill oder A-Data oder was auch immer und teste diesen Speicher.

Taucht hier das gleiche Problem auf, wird es wahrscheinlich das Board sein, taucht der Fehler nicht auf, lag es am Ram, der entweder inkompatibel oder defekt ist.

Habe gestern von meinen Bruder Zwei Rams bekommen 2x 4gb von Corsair,
Haben beide perfekt funktioniert denke eher der Ram war defekt. Kam keine einzige fehler Meldung, am ende hat er mir eine geliehen bis meine wieder da sind Bropower :D

Zurück
Oben