Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Upps! Aufpassen, dann werden die Gummibänder irgendwann durch die Wärme der HDDs schmelzen!
Also, das ist nicht optimal.
 
da schmilzt garnix ... irgendwann werden die Gummis spröde und brechen/reißen.
Man hat früher diese Gummis von Einmachgläsern genommen.

Bitte nicht "blind" ein Gehäuse kaufen und hoffen die Temps sind dann besser.
300W GPU sollte eben auch Airflow haben um diese voll ausfahren zu können.

https://geizhals.de/fractal-design-define-7-v12856.html
Das Define 7 ist doch auch "zu" ... :/

1706867655270.png


Es muss keine 150€ und drüber kosten ... btw.

Über HDD und Entkopplung kann ich nichts sagen.
Die hab ich schon sehr sehr lange aus dem System verbannt.
haben in einem Daily eigentlich nichts mehr verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Gehäuse, das R7 ist halt sehr schick aber wenn es den Zweck nicht erfüllt unbrauchbar. Vom Gaming PC Leitfaden aus dem Unterforum hier würde mir auch noch am ehesten zusagen das Antec P20CE, ich nehme an das wäre besser weil offener? Ich könnte ja ein 5er Pack 140er Lüfter kaufen dann hat das Ding 3x120 + 5x140 Gehäuselüfter das hat sicher einen ziemlich guten Airflow dann.

Bzgl. Festplatte, ich könnte auch die 1 HDD wegschmeißen und die zweite HDD in ein externes 3,5 Zoll Gehäuse packen (die meisten Daten brauche ich eh nie). Die Daten die ich öfters brauche packe ich auf die 1TB SSD (+ Sicherung neuer Daten automatisch auf die 10 Jahre alte 256GB SSD). Dann müsste ich mir nur noch eine neue NVME SSD kaufen für Windows+Games.

Dann könnte ich aber bald den kompletten PC erneuern... Wie würdet ihr das einschätzen, verkauft man heutzutage einen PC einzeln (dh CPU/MB/RAM/GPU/Netzteil/Gehäuse) oder komplett ohne Datenträger? Problem ist halt noch dass in das Gehäuse die GPU gar nicht reinpasst wenn ich den Festplattenkäfig ohne Zersägen wieder einbaue (ist der PC aus meinem Post vorhin bzw. der aus meiner Signatur).
 
Wieso funktioniert das nicht? Soweit ich sehe sind 3x120mm dabei die hätte ich unten/hinten verbaut. Und die 5 140er kommen oben/vorne. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Ja gut ... die unteren 2 Lüfter sorgen nicht für "mehr" ... hinten sitzt sowieso das Netzteil.
Bitte mal hiermit beschäftigen:

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

der erster obere würde auch nur Frischluft wieder raus ziehen.
Also Vollbestückung nicht immer direkt: bester Airflow ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Moin zusammen,
mir ist grad was seltsames aufgefallen, ich vermute aber anzeigefehler.
Und Zwar zeigt mir HW Info bei der CPU Gehäusedurschnittstemperatur einen Wert von 104,7° an. Was eigentlich garnicht sein kann, da ich das Temperaturlimit im Bios auf 85° gesetzt habe und ich relativ selten mehr als 82° sehe. Falscher Alarm oder sollte ich das mal genauer betrachten ?
CPU ist ein AMD Ryzen R9 5950X mit angepasster PBO Regelung 120-90-120 , welcher von einem Noctua NH-D15 mit 3 fach bestückung gekühlt wird.
 

Anhänge

  • 1707087466977.png
    1707087466977.png
    1.012,8 KB · Aufrufe: 42
  • 1707087625884.jpeg
    1707087625884.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Hi, ich habe folgenden PC und möchte die Lüftersteuerung über Fancontrol einstellen:
CPU: Intel i5 11400F @ Scythe Mine 2 // RAM: 16 GB DDR4-3200
GraKa: ASUS Radeon RX 6700 XT Dual // MoBo: ASRock B560 Pro4
SSD: Crucial MX500 1TB + Crucial MX100 256GB // Case: Thermaltake Soprano DX, vorne Arctic P14, hinten Enermax Everest 12
Power: Corsair RM650x

Wie im Screenhot zu sehen habe ich Fancontrol so eingestellt:
  1. CPU/GPU Temp Max -20Grad zu Herstellermaximum, Min je 30 Grad darunter
  2. Mix Kurve angelegt und auf Gehäuselüfter zugewiesen, CPU-Kurve auf CPU-Kühler zugewiesen
  3. GPU-Kühler und Netzteil lassen sich nicht regeln aber ist nicht so schlimm
Damit ist mein System im Office-Betrieb deutlich leiser als vorher und bei einem GPU Stresstest liegt die GPU Lüfterdrehzahl ca. 5 Prozentpunkte unter denen der Gehäuselüfter. Passt das auch aus eurer Sicht so, oder wäre es gesünder für die Hardware wenn ich die Temperaturen Min/Max überall um 5 Grad senke?
 

Anhänge

  • Fancontrol.JPG
    Fancontrol.JPG
    157 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Hatsune_Miku - vermute wohl auch Anzeigefehler.
Lesen das andere Tools auch aus ? HW Info ist mir persönlich total überladen.


@korn4ever - du hast es irgendwie geschafft viel zu schreiben aber irgendwie nichts damit zu sagen.

Link zum HowTo für FanControl hab ich in meiner Signatur.
Ich dachte du wolltest dir ein anderes Gehäuse holen ? oder mal den Test mit dem Seitenteil machen ?

Wieder nur viel heiße Luft bisher ...
 
@RaptorTP danke für das Howto, war sehr interessant. Der Rest deiner Anmerkung hingegen bringt niemanden voran.

Habe heute morgen ein Fractal Focus 2 und einen Arctic P12 (für hinten) bestellt, einen P14 habe ich schon (kommt oben hinten hin). Das Gehäuse ist erst in 1-2 Wochen da und deshalb wollte ich mich schon jetzt mit der Lüftersteuerung auseinandersetzen und checken ob mein Pc nicht zu heiß läuft.

Derzeit erreiche ich beim GPU Stresstest nach 10min 88 Grad bzw 90% rpm. Beim Cpu Stresstest erreiche ich nach 10min 78 Grad bzw 75% rpm also unter Last ists derzeit wohl grenzwertig aber wohl noch ok (im Howto steht 5-10 Grad unter Herstellerangabe).

Im Idle steht im Howto 50 Grad als Daumenregel... Meine Mit der derzeitigen Konfiguration könnte die GPU bis 60 Grad gehen, darf die denn auch mehr Grad längere Zeit erreichen wenn sie denn auch mehr "Maximaltemperatur" hat? Oder sollte man die lieber auf 50 Grad regeln (dann liefe aber auch an der defaultmäßigen GPU-Kühlung was schief denn die fängt erst bei 60 Grad an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, das doch was passiert.

Lüftersteuerung für dein jetziges Gehäuse zu konfigurieren macht irgend wie gar keinen Sinn.
Der Airflow wird ein ganz anderer sein.

Im Idle sollten die Temps eigentlich völlig belanglos los.
Lüfter so einstellen das sie leise sind (für Dich) und das diese eben auch ordentlich anlaufen (also nicht zu knapp)

Meine Gehäuselüfter laufen um die 500rpm in IDLE
Meine CPU Kühler Lüfter laufen gerade bei 650rpm (YT Video läuft)
Graka Lüfter steuere ich via MSI AB - bei mir laufen die Lüfter immer! - nutze kein ZERO FAN Mode.
Laufen gerade bei 640rpm

Ich hab meine eigene Wohlfühlgrenzen - ich gehe da nicht auf irgendwelche Herstellerangaben ein (die sind mir meist viel zu hoch)

Hast du das Seitenteil denn jetzt mal auf gemacht ?

korn4ever schrieb:
Derzeit erreiche ich beim GPU Stresstest nach 10min 88 Grad bzw 90% rpm.
Was für ein Stresstest ? Wie sehe die Temps beim Gaming (Alltag) aus ?

90%rpm hört sich nach viel zu viel an. Ich nehme an ein Hitzestau im Gehäuse. Aber was weiß ich denn schon. xD

Wenn wir schon dabei sind - liest du auch den Hotspot deiner GPU aus und den VRAM ?

Nenne Programme
Zeig Screenshots von Temps

und um Gottes Willen - DANN wenn die Hütte warm ist und eingependelt ist, einfach mal Seitenteil ab und schaue wie weit die Temps und RPMs fallen.

Es könnte alles so einfach sein.
 
Ok dann brauchen wir uns nicht lange mit meinem derzeitigen Gehäuse beschäftigen. Nur der Vollständigkeit halber, Temperaturen beim Zocken 60-65 Grad CPU und GPU (habe immer ein Framecap drin da sich 100fps konstant für mich flüssiger anfühlen als schwankende FPS zwischen 100 und 144). Wenn ich nach 1h Zocken das Gehäuse aufmache bleibt die Temperatur gleich, aber der Lüfterspeed droppt extrem von >50% auf 25% - zeigt wohl dass die Hitze nicht ordentlich weg kann. Stresstests waren Furmark Burn In (GPU) bzw. Prime (CPU).

Nur 2 Fragen allgemein, die ich auch mit dem neuen Gehäuse wissen sollte:
1. Ich gehe mit der Lüftersteuerung Fanspeed nach GPU Hotspot (es gäbe in Fanspeed sonst auch GPU Core). Bei der CPU gehe ich nach der Core Max (es gäbe sonst auch CPU Package, Core Average, einzelne Cores und einzelne Cores Distance to TJMAX). Sollte so ok sein oder, wobei die Temperaturen innerhalb der CPU bzw. GPU ja sehr ähnlich sind.
2. Ich glaube meine GPU wird vom GPU BIOS oä gesteuert, jedenfalls kann ich es weder im BIOS noch mit Fanspeed mit "Force Apply" steuern, auch nicht wenn ich MSI Afterburner schließe. Auch finde ich keine Möglichkeit um das Netzteil zu steuern. Aber ich verlasse mich mal drauf dass sich die Hersteller was dabei gedacht haben und lasse die 2 Dinge mal so oder? Laut sind sie im Idle jedenfalls beide nicht, und dass sie unter Last laut sind hat ja seine Berechtigung derzeit noch.
 
Also den Hotspot selbst kann ich gar nicht auswählen im Fan Control.

Daher nutze ich einfach die GPU Temp und die beiden CPU Tempwerte geben sich bei mir irgendwie nicht viel (schwanken immer +/- 1,0°K voneinander)

1707236858664.png


Ich hatte zuvor eine 3080 Ti und da war sehr deutlich welche Komponente die Wärme im Gehäuse produziert.

Daher sind meine Gehäuselüfter auch Anhand der GPU geregelt.
Der CPU Kühler kommt in jedem Fall klar und dreht auch mal alleine hoch, wenn es wirklich mal sein sollte.

korn4ever schrieb:
aber der Lüfterspeed droppt extrem von >50% auf 25% - zeigt wohl dass die Hitze nicht ordentlich weg kann
Gut, man würde quasi bei fester Drehzahl dann sofort sehen wie die Temperatur heruntergehen würde.
Passt aber auch so - ist ja der gleiche Effekt.

Somit macht der Kühler seine Arbeit.

Manchmal gibt es Probleme das eben teilweise die Paste wegtrocknet oder irgendwas nicht richtig aufliegt, dann hat man eine humane GPU Temp aber ein großes DELTA zwischen GPU und Hospot. Daher die Frage.

Aber wenn die Lüfter sofort runtergehen, braucht es einfach unbedingt die Frischluft.
Das neue Gehäuse dürfte dann auch die beste Vorbereitung für größere Grakas sein.

Ich würde wohl kurz die Raumtemp notieren und die Temps nach 1h zocken.

Raumtemp 2x,x °C
CPU °C - Kühler XXX rpm - Raumtemp = °K DELTA
GPU °C - Lüfter XXX rpm - Raumtemp = °K DELTA

Nach dem Gehäusewechsel eben das gleiche nochmal und du solltest sofort sehen wie sehr sich das Ganze verändert/verbessert haben sollte.

Delta zwischen Raumtemp und GPU & CPU sollte niedriger werden bzw. die Drehzahlen.
 
Habe nun das Fractal Focus 2 + Arctic P12 + Arctic P14 eingebaut und auch gleich einen Fortis 5 Dual CPU Kühler eingebaut weil der alte auch noch kaputt ging. Furmark GPU Stresstest erreicht jetzt nach 10min 75% Lüfterspeed und 80 Grad (letztes Mal 90% Lüfterspeed und 88 Grad). Prime CPU Stresstest erreicht jetzt nach 10min 45% Lüfterspeed und 55 Grad (letztes Mal 75% Lüfterspeed und 78 Grad). Den Test mit Zocken + Gehäuse öffnen muss ich noch machen... Jedenfalls mal ein deutlicher (GPU) bzw. riesiger (CPU) Schritt nach vorne.

Hätte noch ein paar Fragen zu Airflow/Gehäuse, passt das aus eurer Sicht so?
1. Wie am Foto zu sehen habe ich rund um den CPU Kühler wenig Platz, möchte aber die GPU möglichst gut kühlen. Habe den Gehäuselüfter oben möglichst weit hinten und den Gehäuselüfter hinten möglichst weit unten positioniert.
2. Beim Gehäuse waren nur Aufnahmen für 9 Maiinboard-Schrauben, mein Mainboard hat aber 10 Löchter. Das nicht belegte ist das zweite von unten links (dh da ist eh kurz darüber noch ein Schrauben).
3.. Wie am Foto zu sehen habe ich die Backplate des CPU Kühlers etwas schief montiert.
 

Anhänge

  • asrock.png
    asrock.png
    485,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6440.JPEG
    IMG_6440.JPEG
    2,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_6441.JPEG
    IMG_6441.JPEG
    2,3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_6439.JPEG
    IMG_6439.JPEG
    2,1 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sieht für mich alles in Ordnung aus, Hauptsache das Zeug sitzt. Die 9 Schrauben sind Standard, das passt schon.
 
Außer die etwas verdrehte Backplate, sehe ich auch nichts verkehrtes.

Die Temps sprechen auch dafür.
Welches Temps erreichst du denn nach 1h Gaming Last im Alltag (Gehäuse geschlossen)

Furmark ist halt einfach böse 😅

Freut mich aber das du den Rat angenommen hast und das Gehäuse ersetzt hast.

Schau mir nur das kein Kabel in einen Lüfter reinragen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit FPS Cap hab ich jetzt beim Zocken so 55 Grad (CPU Package und GPU Core) bzw 65 Grad (GPU Hotspot), also 10 Grad weniger als vorher. Die Gehäuselüfter drehen dabei so 2-3%Punkte mehr als der GPU Lüfter. Den GPU Lüfter kann ich mit Fancontrol nicht regeln aber das dürfte dann gut zusammenpassen.

Dass kein Kabel in einen Lüfter kommt ist gar nicht so einfach mit so vielen Lüftern 😅 Das einzige was etwas knapper ist ist das CPU Stromkabel, aber auch das geht sich locker aus bzw hat auch nirgendwo anders Platz solange der Lüfter oben hinten dort bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben