Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

ja, sobald ich die Lüfterkurve aktiviert habe, sind sofort die Lüfter lauter geworden ? Eigentlich dachte ich ...ich habe die Kurve runtergesetzt...
 
@elpeon:
dann bitte mal screenshots der lüfterkurven. und angaben zu den RPM nachreichen.

hast du mit der angepassten kurve evtl zerofan ausgehebelt?
 
Hallo Community,

eine Frage zur RX 460 (PowerColor Radeon RX 460 Red Dragon 2GB).

Die Karte wird unter Last unfassbar laut also wirklich extrem, daher habe ich eine manuelle Lüfterkurve erstellt und damit ist die Lautstärke jetzt soweit ok.
Als Temp unter Last aktuell Maximum 78°C.
Gerne würde ich die Lautstärke vielleicht noch etwas verringern und wollte mal fragen wo bei der RX 460 die Schmerzgrenze liegt bis man sie ohne Risko betreiben kann?
Ist es ungefährlich die Lüfterkurve noch soweit anzupassen, dass die Karte bei Last zB auf 85°C oder gar 90°C läuft?

Grüße
 
Ok dann interpretieren ich 85°C mal als Schmerzgrenze.
Undervolting hab ich noch nie gemacht aber wieso nicht. Werd mir das mal angucken. Man zahlt dann aber vermutlich mit weniger Performance.
 
Guten Abend liebe Community,

eine Frage zum Overclocking der Geforce GTX 1080.

Ich habe mit MSI Afterburner meine ersten Übertaktungsversuche an der GTX 1080 unternommen.
D.h. erstmal Core Voltage, Power Limit und Tem. Limit auf max. umgestellt.

Dannach bin ich in COD um mal zu testen ob es funktioniert. Ich war erst erstaunt, da meiner Ansicht nach alles flüssiger und besser ging :). Das einzige was mir etwas sorgen macht ist die Temparatur.
Ingame habe ich zwischen 86 & 89°C lt. MSI gemessen.

Dann habe ich schrittweise 20iger Schritte die CoreClock hochgeschraubt, ich bin mittlerweile schon bei + 190.
An der Temparatur hat sich kaum etwas geändert, die MHz sind bei bei +190 nun konstant ingame über 2000 MHz.

Ist das normal, dass sich die Temp. nicht mehr verändert also noch höher geht? Spürbar Hörbar ist das ab ca. 83-85 °C, dass der Lüfter etwas doller anschiebt und kühlt.

Im Afterburner, könnte ich ja auch manuell die Lüftung höher stellen. Macht das Sinn? Bislang ist Sie auf Auto konstant auf 27. Auch wenn die Temp. steigt ändert sich in der Übersicht nichts obwohl man eben hört, dass der dolle anschiebt.

-> Theoretisch könnte ich ja noch höher bezüglich der MHz gehen. Wie schon gesagt, fühlt es sich eigentlich super an. Achja im "Ruhemodus" hat die GTX 35°C.

LG
 
Über welche Tools (Benchmark & Messung) werden aktuell Grafikkarten Temps gemessen?
 
Hallo, ich habe eine Frage ich habe den Zero Fan Mode auf meiner RTX 2070 Super ausgeschaltet und auf Temperaturen bis 40 Grad laufen die Lüfter auf 35%. Meine Frage wäre sind 30 Grad Idle zu niedrig oder gibt es überhaupt eine mindest Temp. die man haben sollte.
 
Ist egal, ob nun 30°C oder 40°C im Idle. Spielt keine Rolle.

Wichtig sind die Temps unter Load, wenn es da deutlich zu warm wird drosselt die Karte.
Ergänzung ()

xeq schrieb:
Über welche Tools (Benchmark & Messung) werden aktuell Grafikkarten Temps gemessen?

Kann je nach Testredaktion anders sein, wird ja auch oftmals dazu geschrieben wie die Messungen entstanden sind.
 
@Chur0x:
es sollte nicht so kalt sein dass sich durch kondensation flüssigkeit bildet. das ist aber nichts worüber man sich bei herkömmlicher luftkühlung gedanken machen muss.

hast du eigentlich irgendwo schonmal gesagt welche 2070S genau du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte eine Frage zu meiner Graka: 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail).

diese erreicht recht schnell Temperaturen von 85 Grad und bleibt dann auch auf diesem Level. Sind das noch normale Temperaturen ?

Gehäuse: Chieftec Stallion II RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz.

Mit MSI Afterburner und OC kenn ich mich leider nicht aus und habe dort auch noch keine Einstellungen vorgenommen.
 
@3vilrine:
ist schon recht warm, aber bei dem gehäuse wundern mich hohe temps nicht, wo soll da denn vorne luft reinkommen? noch dazu ist es innen recht schmal, auch alles andere als optimal für ne breite graka mit quer ausgerichteten lamellen..
 
@Deathangel008 :
lässt sich denn da irgendwie was machen außer, "underclocking",oder gar ein anderes Gehäuse um geringere temps zu erreichen ? Würden vielleicht oben 2 zusätzliche Lüfter etwas bringen ?
 
@3vilrine:
eher undervolting als underclocking, damit kann man den verbrauch auch bei gleicher leistung reduzieren. testweise kannst ja einen oder zwei frontlüfter nach oben verfrachten.

wie schnell drehen die lüfter der karte?
 
Hallo Community!

Hab mir vor knapp 4 Jahren die MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK X gekauft gehabt und war anfangs über die sehr niedrigen Temperaturen erfreut, die selbst unter Volllast von CPU und GPU auftraten. Der Prozessor, ein 6700k, hat ebenfalls eine AiO WaKü (ARCTIC Liquid Freezer 240). Im Gehäuse Fractal Design R5 sind folgende Lüfter eingebaut:

4x Push/Pull in der Front, zwischen denen der Radiator der CPU hängt
2x Push unten
1x Pull hinten raus, der Radiator der GPU wird damit gekühlt.

Wie gesagt, die ersten Jahre ist mir nie etwas negatives bezüglich der Temperatur der GPU aufgefallen.

Seit Monaten spiele ich hauptsächlich RDR2. Ich weiß, dass es grafisch sehr anspruchsvoll ist. Die CPU ist so zwischen 50-55 Grad, die GPU rennt aber nach ca 30 Minuten spielen ins 91 Grad Temp Limit.

Mittels MSI AfterBurner hatte ich seit Jahren die Einstellungen für Core Voltage, Power Limit, Temp Limit aufs Maximum gezogen. Core Clock hatte ich mit der aktuellen Version von AfterBurner ermitteln lassen.

Früher hatte ich aus Lautstärkegründen sogar den Lüfter auf maximal 60% gedrosselt, und auch da gab es keine Probleme mit den Temperaturen.

Nun hab ich schon Core Voltage wieder auf 0% gesetzt und den Lüfter wieder mit seinen normalen Werten laufen lassen. Heißt, der Lüfter dreht bis auf über 90% hoch, und dennoch läuft die GPU nach einer Weile ins Temp Limit.


Ich scheue mich ein wenig, die Grafikkarte auseinader zu bauen und zu schauen, ob entweder die Wärmeleitpaste eingetrocknet, oder die Wärmeleitpads hinüber sind.


Habt Ihr noch eine andere Idee, was man vorher schauen könnte? Hab ich was an essentiellen Informationen vergessen zu erwähnen?

Viele Grüße.
 
So wie du das schilderst könnte die Karte wohl neue WLP & Pads vertragen.
Wenn sich alle Lüfter noch drehen und keine riesen Staubbommeln an den Gehäuseeinlässen hängen
oder ggf die Kühlrippen der Karte verdecken kanns wohl nicht viel anderes sein.
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich hatte erst vor ein paar Tagen zum ersten mal seit knapp 4 Jahren die Lüfter von den Radiatoren entfernt und diese mit dem Staubsauger vom Staub befreit. Hatte sich bissel was angesammelt und ich dachte schon, dass es damit behoben sei.
Die anderen Staubschutze des Gehäuses hab ich regelmäßig gereinigt. Im Gehäuse selber ist ebenfalls erst der Staub entfernt worden.


Danke dir aber schonmal für den Input.
 
Habe den Fehler gefunden. Wie so oft: Fehler 70.

Im Bios lässt sich einstellen, dass Lüfter abhängig von verschiedenen Temperaturen im System unterschiedlich schnell drehen.
Ich dachte, dass die CPU Temperatur als Referenz eingestellt war, war sie aber nicht. Stattdessen die natürlich immer deutlich kühlere Temperatur der Hauptplatine. Deswegen haben die Lüfter sich quasi im Vergleich relativ langsam gedreht (sieht man bloß von außen nicht) und somit für quasi keine Kühlung mehr gesorgt. Nachdem ich alle Referenzen nun auf CPU Temperatur gestellt hab, sehen die Temperaturen der CPU und GPU deutlich humaner aus. Nach über 30 Minuten RDR2 liegt die CPU bei unter 45°C, die GPU bei 57°C.

Ursache für das ganze: Bei jedem BIOS Update von der ASUS Hauptplatine kann man kein Backup der Einstellungen einspielen, sondern muss alles wieder händisch einstellen, da muss es wohl passiert sein.
 
Hallo Forum


Hab damal nen problem, habe 2 GTX 970 gigabyte G1 Gaming windforce.

Laufen soweit tiptop.

Nur die Temps sind unerklärlich unterschiedlich.

Karte 1 hat bei 1405MHz 80°C
Karte 2 hat bei 1405MHz 67°C

Soweit so gut, dachte klar ist sli und die erste muss mehr ackern als die zweite.
Nix da, karten getauscht 1 zu 2 und 2 zu 1 siehe da tempersturem bleiben unverändert.

Karte 1 = 67°C
Karte 2 = 80°C

Also der heißen karte mal den Kühler abgenommen, arctic MX4 drauf und wärmeleitpads erneuert.

Wieder nichts.


Kennt das jemand, soll ich mal die beiden kühler gegeneinander Tauschen?


Weis gerade nicht weiter, bin für jeden tip dankbar.


Gruß
 
Zurück
Oben