Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Noch mal genauerere bezeichnung der GPU
 

Anhänge

  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    491,5 KB · Aufrufe: 350
Ich frag dann hier auch mal noch ;)
Hatte erst das Gehäuse im Blick, bin aber durch verschiedene Versuche irgendwie davon abgekommen.
Die Gainward Ghost 2060 Super habe ich mir gekauft weil sie bei CB empfohlen wurde

Lüfter low, GPU silent.JPG

Case Lüfter low, GPU Lüfter low

Lüfter high, GPU silent.jpg

Case Lüfter high, GPU Lüfter low
oder
Gehäuse offen

Ist das so in Ordnung?

PS:
Von meiner Palit GTX 1060 6GB kenn ich das so nicht. Die wurde nie wärmer als 74°

PS²:
Hätte noch Arctic Silver Wärmeleitpaste da...:/ aber dann ist ja bei Gainward die Garantie futsch :<
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steiner111:
huch, hatte das offensichtlich aus den augen verloren. welche dieser 4 karten? auch die angaben zum gehäuse sind leider unbrauchbar. sind gar keine gehäuselüfter vorhanden?

@computerblicker:
ist das die standardspannung der karte oder hast du die schon undervoltet? den speicher hast du ja übertaktet? ansonsten ist das halt die "billigkarte" von Gainward, bei nem 235mm kurzen dualslotkühler würde ich bei ~175W verbrauch erstmal wenig erwarten. die 1060 frisst ~120W und falls du die Palit Dual meinst war selbst deren kühler (bzw der der baugleichen Gainward) größer als der der 2060S Ghost.

oder
Gehäuse offen
was ist dann? sieht es genauso aus wie auf den beiden screenshots oder fehlt da ein screenshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Nein da ist es genau so. Da fehlt kein Screenshot.
Billigkarte versteh ich ja, aber warum dann die Empfehlung von CB :/ da eben meine Karte beim Offliner dann doch nicht verfügbar war habe ich eben auf die schnelle bei CB geguckt und dann nach dem Motto "Habt ihr da? - Nehm ich!" gehandelt :p

Das mit dem undervolten kapier ich nicht ganz.
1576684147361.png


So habe ich das mal nach einem Tutorial von hier gemacht. Passt das so?

Das habe ich aber erst jetzt eingestellt. Das "alte" sah irgendwie nicht richtig aus.

Nein war die Super JetStream 1060
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerblicker:
über die modellempfehlungen von CB habe ich mich schon mehrfach gewundert. mehr als dass ich sie oft nicht nachvollziehen kann kann ich da leider nicht zu sagen.

komisch dass es bei offenem gehäuse keinen unterschied gibt.

ist das die spannungskurve nachdem sie übernommen wurde? sieht bei meiner 1070 jedenfalls anders aus, da zieht es dann ab dem ersten maximalen taktpunkt ne gerade linie. wo wolltest du denn landen was takt und spannung betrifft?

die 1060 JetStream war durchaus ne gute karte, auch wenn da wohl etwas potenzial verschenkt wurde. trotzdem deutlich besser als die 2060S Ghost.
 
Die Empfehlung hinterfrage ich auch mal...

Ich teste gerade rum.
At the Moment war ich bei 0,937V @ 1950MHz
Ob das stabil bleibt abzuwarten :O

Edit:
Nicht stabil :p
Ergänzung ()

So, bin jetzt mit dem undervolten bei ca 88° @ 0,931 (mit drops auf ca. 0,85) @ 1830MHz

Ich glaub ich lass das :D silent wird an der Karte nichts mehr :D

Edit²:
1576687095222.png

1576686908352.png

Wenns so stabil bleibt kann ich damit leben.

Ein wenig lauter als vorher aber eindeutig mehr Takt und weniger Temperatur.

@Deathangel008
Danke dir ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
800mV :O
Was ist denn da zu erwarten :D?
Geht da überhaupt noch was an Takt?
 
@computerblicker:
da ist weniger leistung und deutlich weniger verbrauch zu erwarten:p takt... du fragst sachen. ich würde mal bei 1500MHz anfangen und schauen was noch geht.
 
Deathangel008 schrieb:
@computerblicker:
da ist weniger leistung und deutlich weniger verbrauch zu erwarten:p takt... du fragst sachen. ich würde mal bei 1500MHz anfangen und schauen was noch geht.
Ist natürlich nicht schlecht was den Stromverbrauch angeht aber auf einen Porsche mach ich ja auch keine 185er Asphalttrennscheiben drauf :D
Aber schön das es gehen würde :)
So runtertakten ist dann bestimmt nicht im Sinne des Erfinders :)
 
@Steiner111: das wäre dann aber eher was für die kaufberatung.

@computerblicker:
naja, wenn es leise und kühl sein soll und der kühler wenig taugt... bei meiner 1070 nutze ich zwei profile, eins mit ~1930MHz bei 950mV und eins mit ~1658MHz bei 800mV. bei ersterem schluckt die graka maximal ~155W, bei letzterem maximal ~100W. leistungsverlust ist vorhanden, die effizienz steigt aber deutlich. ab werk sind es maximal ~180W (mit aufgedrehtem PT).
 
Das ist die, die ich habe
 

Anhänge

  • E43B7D0D-0795-4C4A-A7B9-9438705DE13E.jpeg
    E43B7D0D-0795-4C4A-A7B9-9438705DE13E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 322
  • 53E27D2C-2A01-4E92-A268-898E19EFAB16.jpeg
    53E27D2C-2A01-4E92-A268-898E19EFAB16.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
@Steiner111:
also die Mini. da wundern mich höhere temps dann nicht, schon gar nicht wenn keine gehäuselüfter(?) vorhanden sind.
 
in der Richtung bin ich ein noob, hatte bis jetzt nur gpus hohe einstieg bis Anfang Mittelklasse und ist jetzt meine etwas stäkere
 
Hallo,
ich habe seit 1,5 Jahren eine Zotac RTX 2080 AMP. Beim Zocken hat Sie eine max. Temp von 76°. Lüfter sind entsprechend laut. Was kann ich im Afterburner tun um die Temp. zu reduzieren oder auch den Geräuschpegel zu senken? Ich habe einmal versucht, die Lüfterkurve zu senken...aber irgendwie ist es lauter geworden anstatt leiser...
Bin da kein Profi und hoffe auf Verständnis.
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich da herantasten kann?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben