Ist Opera wirklich so begrenzt oder mach ich was falsch?

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

Da ich meinen Firefox, datenschutztechnisch an der sehr kurzen Leine führe, und deshalb manche Seiten schlicht nicht funktionieren brauche ich einen "Alternativbrowser" in dem ich dann diese Seiten, wenn ich sie wirklich brauche öffnen kann. Bisher hatte ich dafür immer einen alten, sowieso schon installierten Internet Explorer benutzt, dachte mir aber ich könnte ja mal Opera ausprobieren da dieser Browser ja den Ruf als Sicher und Innovativ hat.

Gedacht Getan. Opera installiert, die gesamten Settings durchgegengen und gefühlt die hälfte nicht gefunden nachdem ich gesucht habe.

1.Gibt es eine Möglichkeit, die Vorinstallierten Suchmaschienen zu deaktivieren? Ich brauch und will kein Google in reinform, und auch mit Yahoo, Bing und Amazon verhält es sich ähnlich. Die brauch ich definitiv nicht als Suchmaschienen und würde sie gerne komplett runterwerfen. Bei Firefox sind das ein paar klicks und fertig.

2. Kann ich irgendwie Startpage.de als Standardsuchmaschiene definieren? Ich meine sie als zusätzliche Suchmaschiene einzurichten ist einfach aber ich will erlichgesagt nicht jedes mal ein kürzel vor meine Suchanfrage stellen. Ich möchte Sie einfach als Standard definieren. Aber dort wo ich bei Google etc. nur die Möglichkeit "Als Standard festlegen" gibts bei den Anderen Suchmaschienen nur die Möglichkeit "Bearbeiten oder Löschen" warum?

3. Wenn ich einen neuen Tab öffne, dann will ich nicht diese komische Schnellwahlleiste sehen, sondern einfach meine Startseite. Ich weis dass man dafür auch bei Firefox eine Erweiterung braucht aber ist das zu viel verlangt?

4. ich nutze kein Facebook. Kann ich die API die für den Messenger bzw Whatsapp offensichtlich irgendwo ist, auch komplett deaktivieren. denn nur weil das Teil nichtmehr in dieser Leiste auftaucht heist das ja leider noch nicht, dass es nicht irgendwelche Dinge im hintergrund tut.

Also bisher habe ich eher den Eindruck, dass Opera eine Hure der Datenkraken ist als dass er Sicher und Privat ist ... denn was bringt mir ein VPN wenn diverse APIs den Datenkraken doch alles erzählen was ich gerade mache?
 
1. Klar, Einstellungen, Browser, Suchmaschinen verwalten. Da kannste alle Kürzel entfernen oder hinzufügen etc
2. Sollte im gleichen Menü gehen, da warst du ja schon. Ggf. erweiterte Einstellungen aktivieren
3. Keine Ahnung, ist aber durchaus praktisch so wies ist
4. Tut ja keine Dinge im Hintergrund wenn du nirgends angemeldet bist, ausblenden und fertig

Grundsätzlich ist Opera leider nicht mehr das was es mal war, auch wenns weiterhin mein Standardbrowser ist. Als Alternative empfehle ich dir mal Vivaldi, da hab ich schon seit längerer Zeit geplant komplett drauf umzusteigen und der ist seit einiger Zeit auch bereits alldaytauglich
 
zu 1. und 2.

Opera Momentaufnahme_2018-08-19_104417_settings.png


zu 3.
https://technikblog.gerhard-kerner....1-Opera-Neuen-Tab-mit-Startseite-oeffnen.html
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2018-08-19_104417_settings.png
    Opera Momentaufnahme_2018-08-19_104417_settings.png
    80,6 KB · Aufrufe: 345
Janz schrieb:
1. Klar, Einstellungen, Browser, Suchmaschinen verwalten. Da kannste alle Kürzel entfernen oder hinzufügen etc
2. Sollte im gleichen Menü gehen, da warst du ja schon. Ggf. erweiterte Einstellungen aktivieren
Wenn es dort ginge hätte ich nicht gefragt!

Dort kann ich zwar eine Suchmaschiene einstellen, aber die kann ich nicht als standard definieren


EDIT:
2 Profile in Firefox ... wie tief greift das? Ich habe bspw. Cookies bis auf ausnahmen komplett blockiert, noscript so eingestellt, dass es erstmal alles Rauswirft etc. So wie ich das Verstehe bräuchte ich eine Komplette 2. Installation von Firefox damit das funktioniert, und dann kommen wahrscheinlich die Standardanwendungen ins straucheln, welchen Firefox ich jetzt als Standard definiert habe. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Wenn es dort ginge hätte ich nicht gefragt!

Dort kann ich zwar eine Suchmaschiene einstellen, aber die kann ich nicht als standard definieren


EDIT:
2 Profile in Firefox ... wie tief greift das? Ich habe bspw. Cookies bis auf ausnahmen komplett blockiert, noscript so eingestellt, dass es erstmal alles Rauswirft etc. So wie ich das Verstehe bräuchte ich eine Komplette 2. Installation von Firefox damit das funktioniert, und dann kommen wahrscheinlich die Standardanwendungen ins straucheln, welchen Firefox ich jetzt als Standard definiert habe. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Habs doch grad selber ausprobiert, natürlich funktioniert das
 
@cyberpirate @Janz

bei selbst angelegten suchmaschinen geht das so wie ihr es beschreibt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mischlig schrieb:
bei selbst angelegten suchmaschinen geht das so wie ihr es beschreibt nicht

Danke, wenn man den Eingangspost aufmerksam liest steht das dort auch bereits drinn ... den Workaround werde ich mir mal zu gemüte führen.
Das mit dem Neue Tabs anpassen scheint aber massiv veraltet zu sein ... gibts dazu auch ein Aktuelles Tutorial?
 
Hi,

Warum nutz du für sowas keine VM. Da kann man dann auch mal was „unkoscheres“ herunterladen und seucht sich sein System nicht ein. 2GB Ram reichen ja für ne „nur mal schnell was blödes runterladen“ VM
 
@adrefke ich glaube du hast mich missverstanden ... ich habe bereits meinen Firefox Browser abgeschottet ... Ich suche einen Browser der nicht ganz so abgeschottet ist, sich aber zumindest einem Mindestmaß an Datenschutzeinstellungen beugt und eben die Seiten, die aufgrund der Abschottung, auf meinem Firefox schlicht nicht funktionieren, laden kann. Dazu gehören z.B. Seiten wie Autodesk.com oder gog.com die ich zwar haben möchte, die aber Partout nicht mit meinem Firefox laufen wollen :) (auch wenn ich bei den Keksen eine Ausnahme einrichte und NoScript grundsätzlich "shut up" sage)

Vivaldi sieht derzeit recht vielversprechend aus :) ich fuchs mich da mal ein bisschen rein :)
 
Da das noch offen ist:
ein 2. FF-Profil ist ein 2. Profil, FF per se leibt installiert wie er ist. Per Kommandozeile = eigener Link kann dann das 2. Profil ganz normal aufgerufen werden.

…firefox.exe -p ["…firefox.exe" -p] ruft die Profilverwaltung auf
…firefox.exe -p profilname ["…firefox.exe" -p profilname] startet dann mit dem jeweiligen Profil.

CN8
 
Zurück
Oben