Jegliche Browser hängen sich ständig auf

johnnywaynson

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallo,

zunächst möchte ich mich schon mal im Vorraus entschuldigen, falls ich mich im falschen Forum o.ä. befinde, ich bin gerade neu dazugestoßen. Jedenfalls habe ich mittlerweile seit ein paar Monaten das Problem, das sich bei mir jegliche Browser aufhängen. Anfangs waren es hin und wieder mal ca. 5 sekündige Lags, aber mittlerweile dauern diese immer länger und tauchen viel öfter auf. Vor allem wenn ich ein neuen Tab öffne oder allgemein aktiv im Browser bin.

Ich benutze hauptsächlich Google Chrome, habe es aber auch schon mit anderen Browsern probiert und da bleibt das Problem bestehen. Teilweise steigt meine CPU-Auslastung während dem surfen auch gerne mal etwas an, aber die Lags erscheinen auch dann, wenn die CPU-Auslastung niedrig ist.

Was ich schon probiert habe:
-Addons deinstalliert
-Browser neuinstalliert & zurückgesetzt
-Antivirenprogramm, CCleaner, Malwarebytes, AdwCleaner verwendet
-Java & Flash Player de- und neuinstalliert

Allmählich gehen mir langsam die Ideen aus. Ich weiß leider nicht, ob es sich hier hierbei um ein Hardwareproblem handeln könnte, da ich bei Spielen eher keine Probleme habe, aber da habe ich allerdings auch nicht wirklch viel Ahnung von.

Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
 
Willkommen.

Zu aller erst, um welche Hardware handelt sich (bitte detailliert auflisten) und welches Betriebssystem ist im Einsatz. Auch welche sonstige Software läuft normalerweise parallel bzw wird per Autostart geladen.

​In dem Zusammenhang sollte man auch mal den Autostart-Ordner beräumen.
 
Hey,

Meine Hardware:
-Intel i5-4460 CPU @3,20GHz
-NVIDIA GeForce GTX 750Ti
-8GB RAM
-1 TB HDD Festplatte (Toshiba DT01ACA100)
-Betriebssystem: Windows 7

Im Autostart:
-Avast Antivirus
-Logitech Gaming Framework
-CCleaner
-Spotify
-Razer Synapse
-Java Platform Auto Updater
-NVIDIA GeForce Experience (ist außerdem die einzige Datei im Autostart-Ordner)

Dazu habe ich dann manuell im Hintergrund meistens noch Steam und TeamSpeak 3.
Kleiner Nachtrag: Ich habe meinen PC jetzt seit ca 2,5 Jahre und in der Zeit einmal neu aufgesetzt, falls das relevant ist.
 
Lange Ladezeiten können manchmal durch kaputte Festplatten entstehen.
Check mal mit CRYSTAL-DISK-INFO ob die SMART werte gut sind.
 
Also das Ganze sieht bei mir so aus: 5a28ed3b0abe231c5e295635676250f7.png
Ich kann den Werten jetzt leider nicht sehr viel entnehmen, aber der Zustand scheint wohl gut zu sein.
 
Öffne bitte mal die Eingabeaufforderung mit Administrator-rechten und tippe folgendes ein: sfc /scannow

Durchlaufen lassen und sehen was passiert!

Zumal der Einsatz von CCleaner eh zu mehr Problemen als einem sauberen System führt!

Danach schauen wir mal weiter!


Gibt noch ein paar Möglichkeiten, ggf. kannst du mithilfe folgender Stichworte was anfangen:

Clean-Boot

Edit: den unteren punkt streichen, sehe du hast die browser schon neu installiert... Naja evtl. Hilft es trotzdem, daher lasse ich es mal stehen!
Safe-Modus der entsprechende Browser
 
Zuletzt bearbeitet:
besorg dir nen Linux Live Boot CD oder USB Stick und starte mal von da ... hast du da auch Probleme ist es ein Hardware Problem ... läuft da alles ist dein Windows versaut ... bei Leuten mit wenig Ahnung schnell der Fall, erst recht wenn sie mit Cleaning / Tuning Tools arbeiten ...
 
Der Beschreibung nach gehe ich sehr stark davon aus, daß diese Hänger durch die ausgelastete Festplatte kommen.
Das muss aber nicht bedeuten, daß die Festplatte einen Defekt hat, aber prüfen mittels CrystalDiskInfo kann nicht schaden.
Wenn die Festplatte in Ordnung ist, wäre es nützlich, über den Ressourcenmonitor anzeigen zu lassen, welches Programm deine Festplatte so strapaziert.
 
Marflowah schrieb:

Meine CrystalDiskInfo hatte ich in einer obigen Antwort schon mal gezeigt, wie dort beschrieben kann ich selber den Werten nicht viel entnehmen, aber der Zustand scheint wohl gut zu sein.

Beim Ressourcenmonitor im Punkt Datenträger sieht es hier so aus: ababcb9baa987fd5c574011fd640d9d4.png
Leider fehlt mir auch hier die Ahnung davon was das jetzt genau bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ja stimmt, hatte den Crystal Disk Info Screenshot übersehen.
Zum Ressourcenmonitor: Avast und die Windows-Telemetrie-Datenerfassung scheinen die beiden Verursacher zu sein, die deine Festplatte belasten.

Wenn du dich grundsätzlich im Internet nicht auf verseuchten Seiten aufhälst, kannst du statt Avast die Microsoft Security Essentials für Windows 7 verwenden, ich glaube zu wissen, der ist nicht ganz so HDD-lastig.

Ansonsten wäre eine SSD grundsätzlich anzuraten. Wegen ihrer 10mal so kurzen Zugriffszeiten sind solche Probleme wie du sie beschreibst, praktisch nicht mehr spürbar.
 
CrazyT schrieb:
@CrazyT
Der Scan hat keine Probleme gefunden.

Den Clean Boot habe ich gerade mal durchgeführt, tatsächlich ist da das Problem bisher noch nicht aufgetaucht, aber manchmal dauert es auch etwas bis die Hänger erscheinen.

Im Safe-Modus war ich auch schon unterwegs, aber da bleiben die Probleme bestehen.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
@Marflowah
Hmm dann schaue ich mir das mal mit den Microsoft Security Essentials an.

Eine SSD werde ich mir bei einem neuen PC definitiv anschaffen. Ich weiß aber nicht, ob es jetzt noch sinnvoll wäre sich eine für diesen PC zu kaufen. Die jetzigen Teile in meinem PC sind auch nicht mehr wirklich aktuell. Daher denke ich nicht, dass es sich noch lohnen würde, zumal glaube ich auch, dass ich das System etc. auf die SSD installieren sollte und der Aufwand wäre denke ich zu hoch.

Aber danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Keks2me schrieb:

Naja ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken. Und die neuesten Spiele kann ich mittlerweile schon gar nicht mehr oder nur sehr schlecht spielen. Wenn du dir mal die Systemvorraussetzungen von einem recht aktuellem Spiel anschaust, siehst du auch dass meine Hardware teilweise schon nicht mal mehr ins Minimum reicht.
16GB RAM - SSD - Intel i7 oder ein guter i5 - NVIDIA GeForce GTX 1060 oder 1080 und Windows 10 - dann ist erstmal Ruhe für die nächsten Jahre.
Außerdem wird es noch ein oder zwei Jährchen dauern, bis ich mir auch wirklich einen neuen PC kaufen werde und bis dahin werden die genannten Komponenten auch nicht mehr die aktuellsten sein.
Mit der SSD ist schon klar, aber mir ist das einfach lieber dann im neuen PC eine frische, neue zu haben, als dann eine benutzte, mit altem Kram drauf zu haben. Das kannst du vielleicht nicht nachvollziehen, aber das hab ich persönlich einfach lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Vorschlag als Kompromiss:
Jetzt eine kleine SSD (ca 250 GB) fürs Windows und die 2-3 wichtigsten Spiele holen.
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Wenn du Dir später dann einen komplett neuen Rechner holst und diesen hier veräußern willst, dann macht eine SSD einen guten Eindruck und ist ein Pluspunkt als Verkaufsargument.

PS:
Welches Mainboard ist denn derzeit verbaut? Fehlt irgendwie in deiner Auflistung.

PPS:
Notfalls macht man später aus der SSD einen zu dick geratenen USB-Stick für unterwegs mittels
RaidSonic Icy Box IB-235-C31, 2.5", USB-C 3.1 (60320)
sowas und geht den Bedenken um die eigenen Daten in fremden Händen aus dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Idee)
Hm das ist ein gutes Argument. Ich überlege mir das nochmal.

Bei meinem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte Technology Co. Ltd. H81M-S2H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wegen dem Board fragte ich, um eventuelle Upgradeoptionen durchzuspielen.

Ich habe mit der Crucial bewusst nicht die aller billigste SSD [PNY CS900 240GB, SATA (SSD7CS900-240-PB)] gewählt, eben weil es bei Verkauf einen besseren Eindruck hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case

Unterschiedlich. Hauptsächlich befinde ich mich auf Twitch, Youtube...vielleicht noch Instagram, ansonsten wenn ich irgendetwas recherchiere und nachschaue auf den diversesten Seiten. Aber schon auf vertraulichen Seiten. Das alles auch gerne mal gleichzeitig.
Aber das Problem tritt auch auf, wenn ich nur auf einer Seite bzw. einem Tab unterwegs bin.
Ergänzung ()

@Fragger911

Danke für die Empfehlungen. Der Preis ist eigentlich echt in Ordnung dafür.
Nur habe ich dazu dann nochmal zwei Fragen bezüglich des Betriebssystems. Also wenn ich mir mein Betriebssystem auf die SSD installiere kann, ich dann theoretisch auf Windows 10 wechseln? Und die jetzige HDD muss bzw kann ich dann wahrscheinlich defragmentieren, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine frisch duftende Neuinstallation ist definitiv anzuraten
- gleich Windows 10 installieren mit deinem Win7-Key (das geht nach wie vor, steht auch hier im Forum)

Thema Defragmentieren:
Das sollte man bei einer HDD immer eingeschaltet lassen, Windows kümmert sich da drum im Hintergrund, wenn wenig los ist.
Bei einer SSD ist das a) unnötig, weil es konträr zum Funktionsprinzip ist und b) der Lebensdauer auch abträglich, denn es erfordert zusätzliche (aber wie schon erwähnt unnötige) Schreiblast auf die Speicherzellen.

Sollten wir eben aneinander vorbei reden, einfach melden.
 
Zurück
Oben