Jemand versucht meine Email zu hacken

R

rtx243234

Gast
Ich habe "284 fehlgeschlagene Login-Versuche" in einem Tag laut web.de also denke ich mal jemand versucht mich zu hacken. Sollte ich mir sorgen machen oder kann mir das egal sein wenn mein Passwort stark genug ist?
 
Kryptisches Passwort (Stichwort PW-Manager) + 2FA und zurücklehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Huutschii, inge70 und 9 andere
hax69 schrieb:
Habe ich jetzt mal gemacht. Das Passwort ist zwar stark, aber da anscheinend wirklich jemand an meine Daten will, habe ich 2FA auch mal aktiviert. Zumal ich mir einfach einen Freischaltungscode an meine Adresse schicken lassen kann, sollte ich wirklich mal gehackt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Postman
rtx243234 schrieb:
jemand versucht mich zu hacken
Nein, nicht jemand, etwas. Deine Email-Adresse ist einfach in bestimmten Pools aufgetaucht und jetzt rattern Bots ihre PW-Listen an deiner Adresse durch.

Die Mühe, in einen E-Mail-Account manuell und gezielt einzudringen, macht sich niemand einfach so. Insofern du also weder ein wichtiger Politiker oder sonstwie berühmt, bzw. steinreich bist, ist es quasi ausgeschlossen, dass da mehr dahinter steckt als o. G..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Geckoo, Meines und 5 andere
Beste Passwörter sind längere Passphrasen, die man sich auch leicht selbst merken kann. Zum Beispiel: "Mein Hund sprang 12* ums Web.de!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, DannyA4, wrglsgrft und eine weitere Person
Da deine E-Mail-Adresse aber möglicherweise Teil eines Datenlecks war, könnte es Sinn machen zu prüfen, wo das Leck war und ob es Sinn macht, die Passwörter von weiteren Accounts zu ändern/zu verbessern/2FA zu aktivieren:
https://haveibeenpwned.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, floTTes und juwa
Das scheint aktuell eine Seuche zu sein.
Letzten Monat zwischen 60-80 Loginversuche/Tag auf alten web.de Adressen machen dann doch nervös.
Das ist grade bei mir weniger geworden, dafür hab ich jetzt selbe Zahl Spam am Tag.
Also das ist dann der konkretere Versuch, ob man darauf hereinfällt und aus Neugier oder versehentlich diese Mails öffnet.
 
Moin, auch mal Web.de kontaktieren und die Sache melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
hatte ich bei meinem "schrott"gmx postfach auch erst.

2fa ist aktiviert, und zusätzlich noch ein geräteschutz, d.h. nur 1 gerät mit 1 spezifischen, zusätzlichen in gmx eingerichteten gerätepasswort darf per imap die mails holen.

im browser nur mit 2fa (GA).

je älter die mailadresse und je weiter im netz verstreut, vor allem auch auf nicht soooo safen seiten, desto mehr probleme - und man sollte sie mal ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
moin, vorletzte woche bekam ich von amazon ne mail, das der bezahlvorgang nicht abgeschlossen werden konnte, ich hatte nichts bestellt....hab mich dann eingelogt und sah, das jemand ein pc spiel, den code gekauft hatte, unter meine bestellungen war das aber nicht zu sehen....deshalb hatte ich probleme, das als betrug zu melden....bat dann um einen rückruf....da rief mich dann jemand an, der sehr gebrochen deutsch gesprochen hatte....aber es war alles ok, mein konto wurde zurück gesetzt....letzte woche dann, bekam ich eine mail von paypal, über einen kauf, obwohl ich nichts gekauft hatte.
es wurden 3 xbox gutscheinkarten, auch nur den code je 50,- gekauft, hab dann einen betrug gemeldet und das ging auch alles reibungslos....ich hatte bei amazon und paypal die gleiche email und das gleiche passwort....hab nun alles geändert...also ist schon was los im netz...

Lg
 
Frooooonk schrieb:
.ich hatte bei amazon und paypal die gleiche email und das gleiche passwort....hab nun alles geändert...also ist schon was los im netz...
das würde ich nicht alleinig auf das netz schieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder und wrglsgrft
rtx243234 schrieb:
Geil direkt 5 mal Bingo
Passiert, wenn man viele Accounts hat. Meine "Schrott-E-Mail" hat auch einige Treffer.

Aber deswegen ist es ratsam, mehrere Adressen zu nutzen. Die Adresse, die ich für sensible Dinge, wie z. B. online-banking, nutze, die taucht nirgendwo auf. Sollte sie das irgendwann tun würde ich sie ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und lazsniper
|Moppel| schrieb:
Das ist nicht nötig.

Sofern du kryptisch in seiner Bedeutung "schwer zu verstehen" meintest.
Allerdings verwendet Brute Force Software heute auch Wortlisten, was die Entropie im Zweifelsfall stark verringert. Dazu kommt, dass viele diese Begriffe nicht wirklich zufällig wählen werden, sondern welche wählen, die ihnen gerade "zufällig" einfallen. Das verringert die Entropie nochmals sehr drastisch.
Ich persönlich bilde (wenn das Passwort nicht sowieso komplett zufällig generiert wird) meist einen kurzen Satz aus Deutschen, Englischen, persönlichen Begriffen, sowie Abkürzungen. Das ist hinreichend gut zu merken und unmöglich zu Brute Forcen und gleichzeitig unmöglich zu erraten. Beispiel: "HiergehtderwyldeBeBursteil"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Warum sollte man überhaupt Passwörter nutzen die man sich merken kann. Im besten fall hat man einen Passwort Manager und gibt das Passwort für eine Webseite einmal an und setzt dann den Haken bei "Login merken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn und BeBur
Zurück
Oben